Luftraumverletzungen
Russland vor UNO mit scharfer Rhetorik
Das Eindringen von russischen Drohnen und Jets in den Luftraum mehrerer NATO-Staaten sorgt nun bereits seit mehreren Wochen für starke Spannungen. Bei der UNO-Generalversammlung in New York hat sich am Samstag auch der russische Außenminister Sergej Lawrow in der Causa geäußert. Dabei richtete er scharfe Worte an den Westen, für Deutschland griff er sogar zum NS-Vergleich.
In seiner Rede drohte der russische Außenminister mit einer „entschlossenen Reaktion“ auf „jegliche Aggression“ gegen sein Land. Russland werde beschuldigt, einen Angriff auf die NATO und die Länder der Europäischen Union zu planen. Aber Russland „hatte und hat niemals solche Absichten“, so Lawrow. Jedoch werde „jegliche Aggression“ gegen sein Land „eine entschlossene Reaktion nach sich ziehen“, warnte der Außenminister.
Am Donnerstag hatte US-Präsident Donald Trump die Frage, ob NATO-Staaten russische Flugzeuge abschießen sollten, die in ihren Luftraum eindringen, mit „Ja“ beantwortet. Zudem berichtete Bloomberg am Freitag, dass europäische Diplomaten den Kreml abseits offizieller Kanäle deutlich vor einer neuerlichen Verletzung des NATO-Luftraums gewarnt haben sollen. Demzufolge sei man bereit, mit aller Härte zu reagieren – einschließlich des Abschusses russischer Flugzeuge.
Lawrow wirft Westen „Kriegstreiberei“ vor
Den westlichen Politikern warf Lawrow „Kriegstreiberei“ vor. Es gebe Politiker in der NATO und der EU, die einen Krieg gegen Russland nicht nur als unausweichlich beschrieben, sondern „offen über Angriffsvorbereitungen auf unser Gebiet Kaliningrad und andere russische Territorien sprechen“, behauptete Lawrow. Kaliningrad ist eine russische Exklave. Lawrow nannte keine Belege.
Das Eindringen von russischen Drohnen und Jets in den Luftraum mehrerer NATO-Staaten sorgt nun bereits seit mehreren Wochen für starke Spannungen. Bei der UNO-Generalversammlung in New York hat sich am Samstag auch der russische Außenminister Sergej Lawrow in der Causa geäußert. Dabei richtete...
orf.at
Ganz einfach lieber Lawrow, Massenmörder und Kriegsverbrecher Putin braucht sich nur mit seiner Armee aus der Ukraine verpissen und schon ist Frieden. Es war Putin, der in Nazimanier die Ukraine brutal überfallen hat.