Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachtblindheit Europas- die griechische Militärdiktatur

Noch kurz zum Thema Militärdiktatur: Ferdy hat den Thread ausgerechnet am 17. November eröffnet. Ich weiß nicht ob das ein Zufall war, aber ich möchte ein dazu passendes Zitat von Grizzly bringen:

Am 17. November 1973 liessen in Athen Truppen der damaligen griechischen Militärdiktatur das von Studenten besetzte Polytechnikum stürmen - mindestens 24 Menschen wurden erschossen, von Panzern überrollt oder anderweitig ermordet.
Kein Jahr später war die Diktatur, die Griechenland sieben Jahre mit Terror überzogen hatte, am Ende
grieche.gif

http://www.balkanforum.info/f16/17-november-weltstudententag-94441/#post1433300

Weder der Bürgerkrieg noch die Diktatur sind ein Tabu,insbesondere letzteres nicht.Die Obristen-Junta hat auch während ihrer Zeit niemals Rückhalt von einem nennenswerten Teil der Bevölkerung bekommen,anders als z.B. die Faschisten in D oder It.Das gesamte griechische Volk spricht von einer Befreiung von Faschismus im Bezug auf das von den Amerikanern unterstütze Regime.Die bekanntesten griechischen Komponisten wie Theodorakis,Manos Loisos uvm.,die in griechische Gefängnisse geworfen und gefoltert wurden,weil sie Lieder für die Freiheit schrieben,erlangten ihre jetztige Größe erst durch den moralischen Triumph über das Regime.Es wird verachtet,es wurde nie unterstützt und deshalb ist auch keine Verarbeitung der Ereignisse nötig.
Der griechische Bürgerkrieg,der eigentlich von 1940-1949 dauerte(nicht von 1946-1949),also auch während der deutschen Besatzung stattfand,ist zwar auch kein Tabu,das Thema ist jedoch kritischer weil die selben Spannungen vom Prinzip her heute noch bestehen,jüngst erst im Dezember '08 unter Beweis gestellt.Aus Athen kamen in dieser Zeit Bilder,die fast schon an einen Bürgerkrieg erinnerten.Dieser Bürgerkrieg kam nur deswegen zustande,weil Engländer und Amerikaner die eindeutig unterlegenen Royalisten mit Geld und Waffen im Krieg gegen die griechischen überlegenen Kommunisten unterstützen.Wir ließen uns also,blind wie wir waren,zu einem Spielball der Weltmächte werden.Doch der in Griechenland immer präsente Antiamerikanismus bzw. die ablehnende Haltung gegen den Westen,beweist auch hier,dass die Griechen eindeutig in ihre Rolle gezwungen wurden,die sie nicht waren und spielen wollten.

Heißt das, daß das griechische Volk, wenn es die möglichkeit gehabt hääte, sich für eine blockfreie kommunistische Regierung entschieden hätten? oder war die Bevölkerung wirklich so gespalten, daß auch eine kommunistische Regierung gewackelt hätte? (nehmen wir an- ohne CIA) könntest du etwas mehr über die innergriechischen Spannungen schreiben?

Heißt das, daß das griechische Volk, wenn es die möglichkeit gehabt hääte, sich für eine blockfreie kommunistische Regierung entschieden hätten? oder war die Bevölkerung wirklich so gespalten, daß auch eine kommunistische Regierung gewackelt hätte? (nehmen wir an- ohne CIA) könntest du etwas mehr über die innergriechischen Spannungen schreiben?

die meinungen waren gespalten

Ich bin richtig begeistert, daß es mal gelungen ist ohne die sonst übliche Hetze und Polemik ein kontroverses Thema zu diskutieren. Ich danke allen für die sachlichen, informativen und unterhaltsamen Beiträge. Ach könnte es doch immer so sein...!

In der Tat sind um 1949 ca. 28.000 griechische Kinder in Ostblockländer gebracht worden und dort aufgewachsen, viele gegen ihren Willen, wie der Spiegel schreibt:
DER SPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Aber wann "verschleppt" man ein Kind gegen seinen Willen ?
Als ich mich im Vorschulalter 200 km entfernt von meinem geliebten Oberbayern (halt da, wo man die Berge sieht) wieder fand, war ich auch nicht glücklich, und natürlich haben mich meine Eltern als knapp Dreijährigen nicht gefragt, ob ich da hin will, in dieses Nest zwischen Nürnberg und Regensburg, wer macht das schon, bzw. wie qualifiziert wäre die Antwort ?

Nach dem Ende des griechischen Bürgerkriegs sind mehrere 100.000 ins Exil gegangen, allein 14.500 kamen damals in Zgorzelec/Polen an.

zg.griechtafel.jpg

zg.orth.kirche.jpg

Meines Wissens sind seit 1975 (von damals stammt der o.g. Artikel) viele der Exilierten nach Griechenland zurückgekehrt. Allerdings soll es noch heute eine griechische Gemeinde in Zgorzelec (ehemaliger Ostteil von Görlitz) und jeden Sommer ein griechisches Fest geben.

Kannst du konkreter werden? Wie hängt der Zypernkonflikt GENAU mit der Diktatur zusammen?
Die Putschisten aus Griechenladn putschten auch auf Zypern Makarios floh auf abenteuerliche art und weise aus Zypern. Makarios beklagte am 19.Juli in New York vor dem Weltsicherheitsrat das die Griechische Militär Junta Ihre Diktatur auf Zypern ausgedehnt hat.

Die Ziele des Staatsstreiches werden immer klarer: Anschluss der Insel von Obristen regierte Diktatur Griechenland und die Vertreibung und Ermordung der türkischen Minderheit.

Die türkische Regierung ist besorgt und beschliesst die Militärdiktatur von General Sampson auf Zypern zu beenden.

In der Nach zum 20 Juli 1974 stechen türkische landungschiffe in see kampfflugzeuge und jets der luftwaffe starten.

Schon in den Jahren 1964 und 1967 wurden Türken auf der Insel ermordert und vertrieben..

Am 23. Juli 1974 kehrte in Griechenland wieder die Demokratie ein..

Eigentlich müssen die Griechen den Türken Danken sonst würdet ihr immer noch in einer Diktatur leben...:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben