Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

national/volkshelden ...

jugo-jebe-dugo schrieb:
Schiptar schrieb:
Ja, euer einziger bedeutender Naturwissenschaftler. :tu: :lol:

Ja aber dieser Wissenschaftler ist einer der besten der menschlichen Geschichte,er ist nicht irgend einer.

Also wenn du das Licht in dein Zimmer anmachst dann denk dran das du es einem Serben zu verdanken hast.

MfG

Nicht zu vergessen Car Dusan der das erste Allgemein gültige Gesetz im Abendland verfasst hat: Dušanov zakonik.

Nikola Tesla
Car Dusan
Milos Obrenovic
Karadjordje Petrovic
Ivo Andric

und nicht zu vergessen der Physiker Mihajlo Pupin.

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Tornado schrieb:
quatsch nicht.. ohne die glühbirne, die hauptsächlich vom amerikaner edison entwickelt wurde, würde da gar nichts angehen. :idea:

Das stimmt, aber es gibt Spekulationen darüber das Tesla ihm die Erfindung verkauft hat :wink:

naja Edison hat die Glühbirne eigentlich nur leicht verbessert und vor allem patentieren lassen. Die entwicklung geht schon ins anfang 19. Jahrhundert zurück.

Aber eins ist sicher, ich verdanke Tesla mein Avatar :lol:

Stimmt...und das du den Strom benutzen kannst uuuuuuuund vieles andere. ^^ Aber die Glühbrine geht ursrpünglich auf einen Deutschen zurück.

LaLa schrieb:
Nicht zu vergessen Car Dusan der das erste Allgemein gültige Gesetz im Abendland verfasst hat: Dušanov zakonik.

Dazu noch ein Text,wir Serben hatten eine der ersten Verfassungen der Welt.

Im Jahre 1349 veröffentliche Kaiser Dušan das erste umfassende serbische Gesetzbuch mit 135 Paragraphen. 1354 wurde dieses nochmals von ihm überarbeitet und es wurden 136 Paragraphen hinzugefügt. Der Kodex gilt als erste umfassende Verfassung des serbischen mittelalterlichen Staates und gehört zu einen der ältesteten Verfassung der Menschheitsgeschichte. Die Rolle der serbischen Kaiser und Könige als Verteidiger der serbischen Nationalkirche und des Christentums wird darin festgelegt, sie sind verpflichtet, Häresie zu bekämpfen.

In diese Epoche fallen auch - als Ergänzung zur kirchlichen Literatur anschließend - die Anfänge einer weltlichen, vom Volkslied ausgehenden serbischen Literatur.

Na gut, dann will ich mal ein paar meiner deutschen Nationalhelden nennen:

- Karl Marx & Friedrich Engels
- Albert Einstein
- Georg Elser sowie Hans und Sophie Scholl
- Friedrich Hecker
- Robert Koch
- Heinrich Heine
- Rosa Luxemburg (sofern sie auch die deutsche Staatsbürgerschaft hatte)
- Thomas Müntzer
- Joß Fritz
- Georg Büchner

Zurück
Oben