Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationale Feiertage in der Türkei

• Ersteller Ersteller AyYıldız
  • Erstellt am Erstellt am
A

AyYıldız

Guest
Nationale Feiertage in der Türkei

23. April: Feiertag der Nationalen Souveränität und des Kindes

Der 23. April ist ein offizieller Feiertag für die Kinder in der Türkei, der im Jahr 1920 von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde. Atatürk widmete diesen Tag unter dem Motto "Unsere Kinder sind unsere Zukunft"

In der Türkei haben die Kinder an diesem Tag schulfrei und in jeder Stadt werden ganz große Feste veranstaltet, bei denen Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen, Spiele gespielt und Geschenke verteilt werden.

Alle Kinder, gleich welche Nationalität, ungeachtet der Kultur, Ethik und Religion, sollen an diesem Tag zusammenkommen und miteinander feiern.In der Türkei werden jährlich Kindergruppen aus dem Ausland eingeladen, die dann in Traditionellen Kostümen ihren Heimatländer an der Feierlichkeiten teilnehmen.

Geschichte
: Am 23. April 1920, also zu Beginn des türkischen Befreiungskampfes gegen die Besatzungstruppen der Briten, Griechen, Franzosen, Italiener und Armenier, wurde in Ankara das neue Parlament eröffnet. Das alte osmanische Parlament stand unter dem Druck der britischen Besatzung.

YouTube - Turkey Dance - International April 23 Children Fest - 23.04.2011
YouTube - 23 Nisan Çocuklar

19 Mai: Feiertag der Jugend, des Sports und an das Gedenken an Atatürk
Erinnerung an Atatürks Ankunft in Samsun, Beginn des Befreiungskrieges gegen die Besatzungsmächte der Triple Entente (1919).

19-mayis.jpg

YouTube - 19 May
YouTube - 19 May

30. August: Feiertag des Sieges
Erinnerung an den entscheidenden Sieg im türkischen Befreiungskrieg

Geschichte: Der Türkische Befreiungskrieg war der Unabhängigkeitskrieg der türkischen Nation von 1919 bis 1923 unter der Führung Mustafa Kemal Paschas gegen die Besatzungsmächte der Triple Entente sowie gegen den Plan eines Großarmeniens, Großgriechenlands, italienischer, französischer und britischer Besatzungszonen in Anatolien.

anitkabir.jpg

YouTube - 30 Agustos Gecit Töreni 1
YouTube - 30 Agustos Gecit Töreni 2

29. Oktober: Feiertag der Republik
Erinnerung an die Ausrufung der Republik durch Atatürk im Jahre 1923

YouTube - 29 - EK
YouTube - Cumhurbaşkanı Gül, kuruluşunun 87. yıl dönümü nedeniyle Anıtkabir'de

schon gehört balkanforum ist das hier und kein orientforum und das mit der flagge oben war sicher ein programmierfehler :laughing8:

bitte, liebe Leute, das ist wichtig, endlich kann ich meinen Welt-Feiertagskalender um eine wesentliche Komponente erweitern.

Worauf ich mich jetzt schon freue:
  • türkische Regenschirme
  • türkische Gardinen mit Silber- und Goldkanten
  • türkische Schlürftechniken heißer Suppen 1523 - 1781

was für kiddies ihr doch seit alles nur neider klar wenn man ein thread sieht vor türkei geschrieben steht direkt mal drauf los spammen.gerade ihr albaner die direkt mal ihr neid preisgeben hahaha.

Zurück
Oben