Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationalitäten in unseren Regierungen

Wie sieht es bei euren Regierungen eigentlich aus? Wie viele "Ausländer" "regieren" mit?

Ich check das bei uns nicht so genau, ich lese immer unterschiedliches. Mal sind es 10, mal 11, mal weniger.

Milanka Opacic, Branko Grcic, Ranko Ostojic und Arsen Bauk müssten Serben sein und Sinisa Hajdas Doncic müsste ungarische Wurzeln haben. Bis letztes Jahr hatten wir mit Mirela Holy auch eine Tschechin in der Regierung.

https://vlada.gov.hr/clanovi-vlade/66

Das sind unsere roten Köpfe. Wir haben laut einigen Quellen, wenn denn 10 Stück stimmt, 47,60 % Serben in der Regierung bei ca. 4,36 % Serben in Kroatien, also elf Mal mehr in der Regierung als im Land.

Wie sieht es bei euren Regierungen eigentlich aus? Wie viele "Ausländer" "regieren" mit?

Ich check das bei uns nicht so genau, ich lese immer unterschiedliches. Mal sind es 10, mal 11, mal weniger.

Milanka Opacic, Branko Grcic, Ranko Ostojic und Arsen Bauk müssten Serben sein und Sinisa Hajdas Doncic müsste ungarische Wurzeln haben. Bis letztes Jahr hatten wir mit Mirela Holy auch eine Tschechin in der Regierung.

https://vlada.gov.hr/clanovi-vlade/66

Das sind unsere roten Köpfe. Wir haben laut einigen Quellen, wenn denn 10 Stück stimmt, 47,60 % Serben in der Regierung bei ca. 4,36 % Serben in Kroatien, also elf Mal mehr in der Regierung als im Land.

Von 21 Ministern sind 10 Minister der kroatischen Regierung Serben. Hab mich grad bisschen eingelesen und wusste gar nicht, dass auf den höchsten Ämtern im Land die Hälfte mit Serben besetzt ist. Ist schon heftig finde ich und die Ministerposten werden ja alle von Zoran Milanovic ernannt.

So viele serbische Minister in der kroatischen Regierung gab es nicht mal zur Zeiten Jugoslawiens in der SR Kroatien.

Dabei muss man verstehen, dass laut Verfassung dem serbischen Volk etwa ca. 5 Abgeordnete im kroatischen Parlament zustehen nirgendswo gibts ein Gesetz, dass besagt das es serbische Minister in der Regierung geben soll. Die Minister werden alle vom Premierminister ausgesucht und das war hier Zoran Milanovic der seine serbischen SDP Kollegen zu Ministern ernannte.

Momentan:

Bülent Arinc (Vizepremier) seine Familie kommt ursprünglich aus Kreta, weiß jetzt nicht ob er Grieche oder Türke ist.

Mehmet Mehdi Eker (Landwirtschaftsminister) ist Kurde aus Diyarbakir.

Cevdet Yilmaz (Entwicklungsminister) ist aus Bingöl vermute mal das er auch ein Kurde ist.

Mehmet Simsek (Finanzminister) Kurde aus Batman.

Akif Cagatay Kilic (Jugend und Sportminister) in Deutschland geborener Türke.

Mehmet Müezzinoglu (Gesundheitsminister) Türke aus Westthrakien/Griechenland.

Momentan:

Bülent Arinc (Vizepremier) seine Familie kommt ursprünglich aus Kreta, weiß jetzt nicht ob er Grieche oder Türke ist.

Mehmet Mehdi Eker (Landwirtschaftsminister) ist Kurde aus Diyarbakir.

Cevdet Yilmaz (Entwicklungsminister) ist aus Bingöl vermute mal das er auch ein Kurde ist.

Mehmet Simsek (Finanzminister) Kurde aus Batman.

Akif Cagatay Kilic (Jugend und Sportminister) in Deutschland geborener Türke.

Mehmet Müezzinoglu (Gesundheitsminister) Türke aus Westthrakien/Griechenland.

Ihr habt eine Stadt die "Batman" heisst?

Zurück
Oben