Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationalitäten in unseren Regierungen

In D werden Kabinettsmitglieder großteils nach Proporz ernannt. Jeder Regional- und Landesverband meldet seine Ansprüche an. unter denen und ein paar externen wird dann ausgesucht, je nach Einfluss auf die nächsten Wahlen, Image, Loyalität zur Kanzlerin und - evtl - Befähigung.

Wenn man das gleiche Muster auf Kroatien anwendet müssten die ausgesuchten Minister entweder populär beim Wahlvolk, sehr loyal oder sonstwie positiv für den Ausgang der nächsten Wahlen sein. Oder es kommen andere Sachen dazu wie Verhältnis zu den Nachbarn oder EU.

Aber 6 bis 10 von 21 bleibt ein eigenartiges Verhältnis.

Ja, was heißt herausgefunden. Weil Milanovic es kann, er kann wählen und nehmen wen er will. Und da ihm Kroaten wahrscheinlich zu kroatisch sind, nimmt er die Serben, weil sie halt nach den Kroaten die zweitmeiste Bevölkerung Kroatiens sind. Unsere Regierung ist rot-kommunistisch bis zum geht nicht mehr. Leute wie BJ wählen sowas, denen alles kroatische völlig am Arsch vorbei geht. Wundern tut mich überhaupt nix bei uns.
:lol:

Übrigens habe ich noch nie in meinem Leben gewählt =;

:lol:

Übrigens habe ich noch nie in meinem Leben gewählt =;

Aber jeder weiß, was du wählen würdest. Je roter, desto größer dein Kreuz.

- - - Aktualisiert - - -

In D werden Kabinettsmitglieder großteils nach Proporz ernannt. Jeder Regional- und Landesverband meldet seine Ansprüche an. unter denen und ein paar externen wird dann ausgesucht, je nach Einfluss auf die nächsten Wahlen, Image, Loyalität zur Kanzlerin und - evtl - Befähigung.

Wenn man das gleiche Muster auf Kroatien anwendet müssten die ausgesuchten Minister entweder populär beim Wahlvolk, sehr loyal oder sonstwie positiv für den Ausgang der nächsten Wahlen sein. Oder es kommen andere Sachen dazu wie Verhältnis zu den Nachbarn oder EU.

Aber 6 bis 10 von 21 bleibt ein eigenartiges Verhältnis.

Mich würde es nicht wundern, wenn diese 10 die 100 % stellen der serbischen Politiker, die gewissen Anforderungen gerecht werden bzw. Wissen und Know-How mitbringen. Ich würde echt einiges drauf wetten, dass Milanovic noch mehr hätte nominiert, wenn er könnte. Hauptsache so wenig Kroaten wie möglich.

Ihr könnt mich was weiß Gott wie nennen. Ich meine es todernst. Unsere jetzige Regierung ist für mich das erbärmlichste was Kroatien je zu Stande gebracht hat seit der Unabhängigkeit.

also Predrag Matic, Boris Lalovac und Gordan Maras sind Serben. Tihomir Jakovina soll wohl Halbserbe sein.
Und das kommt noch Mirando Mrsic, hieß früher Miralem, also noch ein Muslim iner Regierung.

Das ist echt unglaublich..

Achja alle Nichtkroaten gehören zur SDP. Ausserdem hab ich herausgefunden, dass einige Serben im Kroatienkrieg auf Seite der Kroaten gekämft bzw. humanitäre Hilfeleistung taten.

die hälfte der Minister sind serben in Kroaten :eh:

Nicht ganz, aber ja.

- - - Aktualisiert - - -

also Predrag Matic, Boris Lalovac und Gordan Maras sind Serben. Tihomir Jakovina soll wohl Halbserbe sein.
Und das kommt noch Mirando Mrsic, hieß früher Miralem, also noch ein Muslim iner Regierung.

Das ist echt unglaublich..

Achja alle Nichtkroaten gehören zur SDP. Ausserdem hab ich herausgefunden, dass einige Serben im Kroatienkrieg auf Seite der Kroaten gekämft bzw. humanitäre Hilfeleistung taten.

Predrag Matic ist auch noch Ministar branitelja :D

Zurück
Oben