Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationalitäten in unseren Regierungen

Wie sieht es bei euren Regierungen eigentlich aus? Wie viele "Ausländer" "regieren" mit?

Ich check das bei uns nicht so genau, ich lese immer unterschiedliches. Mal sind es 10, mal 11, mal weniger.

Milanka Opacic, Branko Grcic, Ranko Ostojic und Arsen Bauk müssten Serben sein und Sinisa Hajdas Doncic müsste ungarische Wurzeln haben. Bis letztes Jahr hatten wir mit Mirela Holy auch eine Tschechin in der Regierung.

https://vlada.gov.hr/clanovi-vlade/66

Das sind unsere roten Köpfe. Wir haben laut einigen Quellen, wenn denn 10 Stück stimmt, 47,60 % Serben in der Regierung bei ca. 4,36 % Serben in Kroatien, also elf Mal mehr in der Regierung als im Land.
Das wäre erstaunlich viel, kann ich mir nicht vorstellen ... hier steht was von 6 Serben, also 28% was auch noch sehr viel wäre
Osim zemljopisnoga podrijetla Milanovićevih ministara, zanimljivo je i nacionalno podrijetlo. Od četvero potpredsjednika, dvojica su Srbi, Milanka Opačić i Branko Grčić. Uz to u Vladi je još četvero Srba: Veljko Ostojić, Željko Jovanović, Rajko Ostojić i Arsen Bauk. Njima još treba pridodati i Čehinju Mirelu Holy, što znači da je u Vladi zastupljena trećina neHrvata i dvije trećine Hrvata.

Wo ist denn da eine Mirela Holy? Ich finde keine

Das wäre erstaunlich viel, kann ich mir nicht vorstellen ... hier steht was von 6 Serben, also 28% was auch noch sehr viel wäre

Wo ist denn da eine Mirela Holy? Ich finde keine

Ja BJ, das liegt daran, dass das von 2012 ist und mittlerweile wurden einige ausgetauscht. Holy war zB bis 2013 da. Ich kenne diesen Artikel, den du gepostet hast, der hat mich auch auf eine falsche Fährte geführt. Es sieht tatsächlich so aus, als ob von 21 Ministern 10 Serben sind, nur fehlen mir noch sechs bei meiner Aufzählung :D

Siehst du doch bei den Wahlen, wir wählen ein bosniakisches, ein serbisches und ein kroatisches Mitglied für das Staatspräsidium und zudem noch Mitglieder für die Volkskammer, auch jeweils 5 Bosniaken, 5 Serben und 5 Kroaten. Minderheiten können dort nicht gewählt werden. Sejdic (Roma) und Finci (Jude) klagten vor dem europäischen Gerichtshof und wollten eine Verfassungsänderung, welcher auch zugestimmt wurde. Nur muss das halt umgesetzt werden und in BiH dauert alles etwas länger, siehst du ja bei den Volkszählungen.

Und hat jemand raus warum es so viele Serben in der Vlada Hrvatske gibt?

Ja, was heißt herausgefunden. Weil Milanovic es kann, er kann wählen und nehmen wen er will. Und da ihm Kroaten wahrscheinlich zu kroatisch sind, nimmt er die Serben, weil sie halt nach den Kroaten die zweitmeiste Bevölkerung Kroatiens sind. Unsere Regierung ist rot-kommunistisch bis zum geht nicht mehr. Leute wie BJ wählen sowas, denen alles kroatische völlig am Arsch vorbei geht. Wundern tut mich überhaupt nix bei uns.

Weil sie es können, man sieht ja das Chaos in BIH, das will man damit vermeiden

Die Antwort kapiere ich nicht.

Zurück
Oben