Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NDH und die serbischen Generäle.

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
er hatte moslems aber keine serben....

eure lügen werden euch noch im hals stecken bleiben......ihr vergleicht den bastard pavelic der kinderaugen gesammelt hat und ein geisteskranker faschist war mit nem general der serbisch königlichen armee ,der mit mehreren orden für seinen kampf gegen den faschismus ausgezeichnet wurde......ihr seid krank!!!
euer neid ist es der euer untergang sein wird.....nur weil wir draza öffentlich verehren und dies keinen menschen auf der welt ,ausser den kroaten und moslems ,stört.....platzt ihr vor neid.........wie wäre es wenn ihr hilter mit [SIZE=-1]Che Guevara vergleicht????[/SIZE]
[SIZE=-1]ach ja ich vergass er war ja kein serbe sonst würdet ihr das auch noch tun....einfach peinlich,lächerlich und wiederlich...[/SIZE]
Pavelic hatte 21 serbische und 6 jüdische Generäle.
So sieht's aus legija. Deine erfundenen Geschichten passen zu dem Statement von Dobrica Cosic.

Pavelic hatte 21 serbische und 6 jüdische Generäle.
Das einige Juedischer Abstammung(oder auch direkt Juden) bei der Ustascha bewegung waren weiss ich, allerdings wusste ich nicht das es auch Generaele gab.
Wundert mich sehr, hat mich aber auch verwundert als ich gehoert hab das es Slowenische und Muslimische(vielleicht sogar Kroatische???) Cetniks gab.

Weiss man von einigen der Serbischen Generaele noch die Namen(?), denn solche Dinge sind sehr interressant.

Aslo hab mal rumgesurft.
Bin auf diese Seite gestossen kann aber nix ueber die Richtigkeit der Angaben dort sagen.
Hrvatski generali židovskog porijekla - Ustaška Mladež NDH - Blog.hr

Die NDH Generaele mit Juedischer Abstammung sollen demnach sein:
01. Hinko inž. Alabanda
02. Ladislav vitez Aleman
03. Edgar Angeli
04. Emanuel Balley
05. Oton Cuš
06. Julijo Fritz
07. Josip Gamberger
08. Ferdinand plemeniti Halla
09. Dragutin Heilbich
10. Đuro Isser
11. Oskar Kirchbaum
12. Rudolf Kraus-Tudić
13. Rikard Kubin
14. Josip vitez Metzger
15. Milan Miesler
16. Milan plemeniti dr. Frauensperger
17. Julio Resch
18. Dragutin Rubler
19. Julio Sach
20. Julio Simović
21. Nikola vitez Steinfel
22. Ivan Šarnbek
23. Ivo vitez Šnur
24. Josip Scholtz (Šolc)
25. Kvintijan Tartaglija
26. Rudolf Wanner
27. Mirko vitez Zgaga
28. Božidar Zorn

Weiss einer was dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ok...hab ne seite gefunden allerdings leider auch keine Seite wo man 100% sagen kann die Infos stimmen.
Ist leider keine Universitaet oder aehnliches.
Man moege es mir verzeihen.

Auf dieser seite sind mehrere Infos zur Zusammenstellung der Fuehrungsebene des Kroatischen Militaers damals.

POPIS GENERALSKOG ZBORA HOS-a
image002.gif

Demnach waren:
8% Orthodoxen Glaubens.
21% Juedischen Glaubens
2% Muslime
69% Roemisch Katholisch

Zu den Orthodoxen:
Pravoslavne vjeroizpovjedi:

[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]24.) Milan pl. vitez DESOVI][/FONT]
[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]28.) Gjuro DRAGI^EVI][/FONT]
[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]29.) Fedor vitez DRAGOJLOV[/FONT]
[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]37.) Gjuro vitez GRUJI][/FONT]
[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]47.) Jovan ISKRI][/FONT]
[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]63.) Mihajlo LUKI][/FONT]
[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]74.) Lavoslav MILI][/FONT]
[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]85.) Du{an PAL^I][/FONT]
[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]112.) Zvonimir STIMAKOVI][/FONT]
[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]123.) Milan UZELAC[/FONT]

Po broju njih 10-tero. U postotku 7.63%.
Insgesamt 10 Stueck wenn man den Informationen der seite trauen kann.

Zusatzinfo!
Die 10 hier werden als "orthoxen Glaubens" dargestellt.
Explizit Serbisch Orthodox steht hier nicht!

[FONT=CRO_Century_Schoolbk-BoldIta]29.) Fedor vitez DRAGOJLOV (scheint Bulgarischer oder Makedonischer Abstammung zu sein)[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ok...hab ne seite gefunden allerdings leider auch keine Seite wo man 100% sagen kann die Infos stimmen.
Ist leider keine Universitaet oder aehnliches.
Man moege es mir verzeihen.
.
.
.
.
.
Zusatzinfo!
Die 10 hier werden als "orthoxen Glaubens" dargestellt.
Explizit Serbisch Orthodox steht hier nicht!
.
.
.
So richtig offiziell wirkt das nicht.

Was sollen sie denn sonnst sein, wenn nicht serbisch Orthodox?

mfg

P.s. Meine Suche hat nur das ergeben.

Cetniks die mit Ujos zusammen arbeiteten.

Četnici u NDH - Wikipedija

Ich hab's mal aus einem Buch gescannt, muss so vor über 3 Jahren gewesen sein.
Ich weiss nicht mehr welches es war und die Suche am Server hat leider auch nichts ergeben.
Wenn ich wieder mal mehr Zeit habe, werde ich intensiver suchen.
Ich hatte in Erinnerung 21 serbische und 6 jüdische. Kann auch umgekehrt gewesen sein, ich weiss es im Moment wirklich nicht.
Dies' kam dadurch zustande, dass die NDH große Teile der jugoslawischen Armee übernommen hat.

Ich hab's mal aus einem Buch gescannt, muss so vor über 3 Jahren gewesen sein.
Ich weiss nicht mehr welches es war und die Suche am Server hat leider auch nichts ergeben.
Wenn ich wieder mal mehr Zeit habe, werde ich intensiver suchen.
Ich hatte in Erinnerung 21 serbische und 6 jüdische. Kann auch umgekehrt gewesen sein, ich weiss es im Moment wirklich nicht.
Dies' kam dadurch zustande, dass die NDH große Teile der jugoslawischen Armee übernommen hat.
Also Serben ganz oben in der NDH Hierarchie ist mir relativ neu.
Wusste das es viele serbische NDH Lakaien gab, aber so viele weiter oben. Finde ich schon merkwürdig.

Ich werde dich ab und zu erinnern mal drüber nachzudenken. Immerhin bist du ja schon sooooooooooooooooooooooooooo alt und das mit den Zellen ..... ;). Konnt ich mir nicht verkneifen Kume, :D :D :D. Sorry ;).

mfg

P.s. Ich finde nichts glaubhaftes im Netz. Nicht mal Büchertipps bezüglich dieser Thematik. Aber he, eigentlich geht es um Straßennamen. Sollten ein separates Thema erstellen. Hasse dieses Gemische. Man findet nie die interessanten Sachen wieder.

Also Serben ganz oben in der NDH Hierarchie ist mir relativ neu.
Wusste das es viele serbische NDH Lakaien gab, aber so viele weiter oben. Finde ich schon merkwürdig.

Ich werde dich ab und zu erinnern mal drüber nachzudenken. Immerhin bist du ja schon sooooooooooooooooooooooooooo alt und das mit den Zellen ..... ;). Konnt ich mir nicht verkneifen Kume, :D :D :D. Sorry ;).

mfg

P.s. Ich finde nichts glaubhaftes im Netz. Nicht mal Büchertipps bezüglich dieser Thematik. Aber he, eigentlich geht es um Straßennamen. Sollten ein separates Thema erstellen. Hasse dieses Gemische. Man findet nie die interessanten Sachen wieder.

was soll daran merkwürdig sein?es gab auch deutsche die auf sovjetischer seite gegen deu.gekämpft haben

was soll daran merkwürdig sein?es gab auch deutsche die auf sovjetischer seite gegen deu.gekämpft haben
Finde es nicht merkwürdig von dem Serben. Eher vom Ante Pavelic. Das ist doch eher das Merkwürdige.

Du musst bedenken, dass Pavelic nicht wirklich Serben mochte (.;).). Wie kommt es dann, dass fast 10% der Generäle Serben sein sollen. Der Ante P. wundert mich, nicht der Mensch der eine Machtposition inne hält.

mfg

P.s. @ Ivo. Als man diese serbischen Generäle aus der verbrecherischen YU Königsdiktatur übernommen hat, hat man die Serben lange beibehalten oder wurden die später „ersetzt“.

Finde es nicht merkwürdig von dem Serben. Eher vom Ante Pavelic. Das ist doch eher das Merkwürdige.

Du musst bedenken, dass Pavelic nicht wirklich Serben mochte (.;).). Wie kommt es dann, dass fast 10% der Generäle Serben sein sollen. Der Ante P. wundert mich, nicht der Mensch der eine Machtposition inne hält.

mfg

P.s. @ Ivo. Als man diese serbischen Generäle aus der verbrecherischen YU Königsdiktatur übernommen hat, hat man die Serben lange beibehalten oder wurden die später „ersetzt“.

er war in erster linie politiker;) das eine sagen,aber das andere meinen,so sind sie nunmal.

Zurück
Oben