Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NDH und die serbischen Generäle.

Finde es nicht merkwürdig von dem Serben. Eher vom Ante Pavelic. Das ist doch eher das Merkwürdige.

Du musst bedenken, dass Pavelic nicht wirklich Serben mochte (.;).). Wie kommt es dann, dass fast 10% der Generäle Serben sein sollen. Der Ante P. wundert mich, nicht der Mensch der eine Machtposition inne hält.

mfg

P.s. @ Ivo. Als man diese serbischen Generäle aus der verbrecherischen YU Königsdiktatur übernommen hat, hat man die Serben lange beibehalten oder wurden die später „ersetzt“.
Pavelic hasste die Serben. Wie lange die serbischen Generäle im Amt waren, stand nichts in dem Buch. Ich vermute fast, nicht bis zum Ende.
Man darf eines nicht ausser acht lassen, die Ustasa hatte ja kaum politische, militärische oder polizeiliche Strukturen in Kroatien. Das Ustasa-Regime war auf den bestehenden Strukturen angewiesen. Man zaubert nicht einfach fähige Leute aus dem Hut, vor allem wenn man nichts vorher hatte.
Eines sollte man auch nicht vergessen, dass sowohl Pavelic als auch einige andere hohe Ustasa-Schergen mit jüdischen Frauen verheiratet waren. Was dieses Gesindel dennoch nicht davon abhielt, einen großen Teil der jüdischen Bevölkerung im NDH-Staat zu vernichten.
Erwähnenswert ist auch noch, dass die Ustasa die Nachfolgeorganisation der Frankovci war. Welche vom kroatischen Juden Josip Frank gegründet wurde.

Pavelic hasste die Serben. Wie lange die serbischen Generäle im Amt waren, stand nichts in dem Buch. Ich vermute fast, nicht bis zum Ende.
Man darf eines nicht ausser acht lassen, die Ustasa hatte ja kaum politische, militärische oder polizeiliche Strukturen in Kroatien. Das Ustasa-Regime war auf den bestehenden Strukturen angewiesen. Man zaubert nicht einfach fähige Leute aus dem Hut, vor allem wenn man nichts vorher hatte.
Eines sollte man auch nicht vergessen, dass sowohl Pavelic als auch einige andere hohe Ustasa-Schergen mit jüdischen Frauen verheiratet waren. Was dieses Gesindel dennoch nicht davon abhielt, einen großen Teil der jüdischen Bevölkerung im NDH-Staat zu vernichten.
Erwähnenswert ist auch noch, dass die Ustasa die Nachfolgeorganisation der Frankovci war. Welche vom kroatischen Juden Josip Frank gegründet wurde.

Wie konnte das ganze so Blutig ausarten?

Wie konnte das ganze so Blutig ausarten?
Naja, die Frankovci in der Habsburger-Monarchie hassten schon die Serben und war glaub' ich ein Bestandteil ihres politischen Programm's, welche die Ustasa mit übernommen haben. Bei Pavelic kam noch verstärkend dazu, dass er die Ermordung kroatischer Abgeordneter 1928 persönlich im Parlament miterlebt hat.
Den Antisemitismus hat man sich dann in Ungarn und Italien "geholt".
Kranke Geschöpfe die einen Psychiater bedurft hätten.

Wenn das der heilige Franziskus miterlebt hätte was sie aus seinem
Orden gemacht haben.
Eine Schande,Wölfe im Schafspelz.

Ich dachte immer Pavelic wäre wegen eines Traumas im 1 Weltkrieg so grausam geworden.

............. Bei Pavelic kam noch verstärkend dazu, dass er die Ermordung kroatischer Abgeordneter 1928 persönlich im Parlament miterlebt hat......
Also hab ja einiges bezüglich des Attentats gelesen, aber das lese ich zum ersten Mal?

mfg

P.s. @ Perun. Ich habe nie verstanden wieso er so abging.

Wenn das der heilige Franziskus miterlebt hätte was sie aus seinem
Orden gemacht haben.
Eine Schande,Wölfe im Schafspelz.

Ich dachte immer Pavelic wäre wegen eines Traumas im 1 Weltkrieg so grausam geworden.
Keine Ahnung was der sonst noch für psychische Störungen gehabt hat. Wenn, dann haben ihm die Vorfälle 1928 den Rest gegeben.

Also hab ja einiges bezüglich des Attentats gelesen, aber das lese ich zum ersten Mal?

mfg

P.s. @ Perun. Ich habe nie verstanden wieso er so abging.
Er war ja Abgeordneter. Google mal ein bisschen, dazu sollte sich etwas finden. Ich glaube, dass auch dazu etwas in War and Revolution in Yugoslavija steht. Das Buch hat aber fast 900 Seiten, zwar schön geordnet, aber müsste trotzdem suchen.

Zurück
Oben