Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NDH und die serbischen Generäle.

ich halt mich lieber raus aus dem thema sonst hagelt es backpfeiffen :toothy2:

wie wärs mit noch nem extra thread...juden bei der ss oder so?:hotsun:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es bloß Propaganda ist,aber
in einem Geschichtsbuch das ich mal hatte , beschrieb ein Zeitzeuge
die Italienischen Mussolini Truppen als Inkpompetent,und den Ustascha trauten die Nazis auch nicht wirklich über den Weg.
Es gab da mal eine interessante Dokumentation über El Alamein wo die Deutschen sich über die Inkompetenz der Italiener aufregten.
Bei den Ujos? Keinen Plan?

mfg

ich halt mich lieber raus aus dem thema sonst hagelt es backpfeiffen :toothy2:

wie wärs mit noch nem extra thread...juden bei der ss oder so?:hotsun:
:toothy2:

Gerade deine Meinung und dein wissen bezüglich dieses Themas würde mich interessieren ;). Jetzt nicht deinen immer wiederkehrenden Mist. Bleib bei dem Thema, ich weiß du schaffst es. :birdman: Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiischd [smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:

Es gab da mal eine interessante Dokumentation über El Alamein wo die Deutschen sich über die Inkompetenz der Italiener aufregten.
Bei den Ujos? Keinen Plan?

mfg

Auf jeden Fall weiß ich,das die Deutschen anfangs keinen Balkanfeldzug geplant hatten,aber Mussolini war vorgeprescht zu seinen Feldzug der aber anscheinend von Inkompetenten Offizieren
geplant wurde,
und seine Truppen mußten plötzlich an allen ecken und Enden des Balkans Kämpfen,vor allem Albanien und Griechenland machte ihnen zu Schaffen.So das Deutschland sich gezwungen sah ihm Beizustehen.

Hier hab' ich mal was gefunden:
Es gab sogar einen serbischen Minister im NDH-Staat
Pokušaj ublažavanja politike progona

Tijekom 1942. pod pritiskom Njemačke koja je nezadovoljna zbog nemira i rastuće snage narodnooslobodilačkog pokreta, Pavelić ublažava politiku prema Srbima. Proglašava Srbe "Hrvatima pravoslavne vjere", obećava obustavu progona i osniva Hrvatsku pravoslavnu crkvu. Kao krivac za prethodne masovne progone Srba smijenjen je u listopadu 1942. Eugen Dido Kvaternik. To nije nimalo smirilo situaciju.
Tijekom 1943. osnivane su tzv. Dora pukovnije (domobranski radni pukovi), u koje su bili pozivani prvenstveno pravoslavni građani NDH. Bila su i dva aktivna generala pravoslavca, a dr. Savo Besarović postao je ministar. Oko 3000 pravoslavaca pušteno je iz logora i zatvora.
Vlasti NDH također su sklapale pojedinačne sporazume sa četničkim vođama na području njemačke okupacione zone direktno, a sa četnicima na području talijanske okupacione zone indirektno, da bi izbjegle međusobne sukobe i koordinirali akcije protiv partizana. To nije spriječilo međusobno veliko nepovjerenje i povremene oružane sukobe. Sva su nastojanja ostala bez uspjeha pred narastajućom snagom Narodnooslobodilačkog pokreta.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es bloß Propaganda ist,aber
in einem Geschichtsbuch das ich mal hatte , beschrieb ein Zeitzeuge
die Italienischen Mussolini Truppen als Inkpompetent,und den Ustascha trauten die Nazis auch nicht wirklich über den Weg.

Kann gut sein. Im Kriegführen waren die Italiener nach dem Zerfall Roms nie so richtige Superhelden. Alleine haben die von den Griechen ja auch eins aufn Sack bekommen.

Ich weis nicht ob das jetzt nur 'n Großstadtmärchen ist, aber irgendwo hab' ich mal aufgeschnappt, dass die Ustasas angeblich wegen ihrer Brutaliät sogar die Nazis anwiederten. Oder waren das die Handzar? :?

Naja sowohl Serben als auch Kroaten haben mit den faschistischen Besatzern zusammen gearbeitet. Aber der Anteil der Kroaten wahr deutlich höher als bei den Serben, da bringt es auch nix nachzuweisen, dass es serbische Minister und Generäle in NDH gab.

Zurück
Oben