Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NDH und die serbischen Generäle.

Also soviel ich mir zusammen suchen konnte war er Studierter Jurist,
und er bekämpfte von Italien aus das verhaßte Königreich Jugoslawien,seine Partei war eigentlich bis zum Einmarsch nur eine
kleine Randnotiz,dann wurde er von Hitlers und Mussolinis Gnaden Stadthalter trat ihnen Dalmatien ab bekam aber einen Großteil Bosniens und Smyrniens dafür , was ihm paßte da er ja ursprünglich aus der Herzegowina ist. und er wollte das Geschlecht der Savoyen zu Herrschenden Monarchen von Kroatien machen.

Er war ja Abgeordneter. Google mal ein bisschen, dazu sollte sich etwas finden. Ich glaube, dass auch dazu etwas in War and Revolution in Yugoslavija steht. Das Buch hat aber fast 900 Seiten, zwar schön geordnet, aber müsste trotzdem suchen.
Also ich habe Zeit. Aber ne, ich such erstmal selber. @ Perun. Er verließ 1929 die serbische Königsdiktatur.

mfg

P.s. Aber stimmt eigentlich. Theoretisch müsste er das miterlebt haben.

Wat?

Ante verließ 1929 "YU".
Der Mord war 1928.

Und irgendwie habe ich einige Beiträge wohl verpennt.

mfg

Aber selbst bei seinen Parteifreunden müßte es Sauer aufgestoßen sein das er Dalmatien verschenkt.
Da hat er auch in dalmatien wohl den Grundstein für Wiederstandsgruppen gelegt haben , weil erfreut waren die sicher nicht darüber .

Aber selbst bei seinen Parteifreunden müßte es Sauer aufgestoßen sein das er Dalmatien verschenkt.
Da hat er auch in dalmatien wohl den Grundstein für Wiederstandsgruppen gelegt haben , weil erfreut waren die sicher nicht darüber .
Natürlich nicht. Schließlich hat er auch dafür gesorgt, dass die Italiener die Kroaten aus Istrien mit nach El Alamein nehmen.
Aber die Tatsache das er Live bei dem Attentat dabei war, wusste ich nicht.

mfg

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es bloß Propaganda ist,aber
in einem Geschichtsbuch das ich mal hatte , beschrieb ein Zeitzeuge
die Italienischen Mussolini Truppen als Inkpompetent,und den Ustascha trauten die Nazis auch nicht wirklich über den Weg.

humbug,er verschenkte gar nichts.

er musste teile dalmatiens abtreten,das waren die bedingungen musolinis.als italien 1944 kapitulierte,erklärte er sofort den italienern den krieg,um eben diese gebiete und istrien zurück zuerobern

Zurück
Oben