Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NDH....

Šaban;881710 schrieb:
Ok danke sehr aber eine frage hätt ich noch. Mein Grossvater war in nem KZ auf ner heutigen Kroatischen Insel (molat) er wurde 1943 freigelassen. Aber wie geht das? Wenn dann die deutschen weitermachten?
Wurde er nicht von den Partisanen befreit?
Auch Goli Otok wurde ja von den Partisanen befreit.

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Blutspur
der Kirche
[/FONT]​

Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder Bewegungen, die die ursprüngliche Lehre des Nazareners wieder beleben wollten: Paulikianer, Markioniten, Bogumilen, Katharer, Waldenser, Täufer. Sie wurden samt und sonders verfolgt und ausgerottet. Mit ihnen starben Millionen von Menschen als Opfer der heidnischen Kult-Staatskirche: In den Kreuzzügen, bei der grausamen Eroberung Amerikas, in Inquisitions- und Hexenprozessen. Auch die Judenverfolgung wurde durch die Kirche angeheizt - Hitlers Schergen beriefen sich auf die katholische Kirche und auf den Antisemiten Luther. Und noch im 20. Jahrhundert wurden ca. 750.000 orthodoxe Serben im katholischen Kroatien wegen ihres Glaubens ermordet.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Völkermord in Kroatien:[/FONT] Noch Mitte des 20. Jahrhunderts, zwischen 1941 und 1943, werden in Kroatien etwa 750.000 orthodoxe Serben ermordet - unter maßgeblicher Beteiligung katholischer Geistlicher und mit stillschweigender Billigung des Vatikans (Karlheinz Deschner, Ein Jahrhundert Heilsgeschichte, Bd. 2, Köln 1983).

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Blutspur
der Kirche
[/FONT]​

Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder Bewegungen, die die ursprüngliche Lehre des Nazareners wieder beleben wollten: Paulikianer, Markioniten, Bogumilen, Katharer, Waldenser, Täufer. Sie wurden samt und sonders verfolgt und ausgerottet. Mit ihnen starben Millionen von Menschen als Opfer der heidnischen Kult-Staatskirche: In den Kreuzzügen, bei der grausamen Eroberung Amerikas, in Inquisitions- und Hexenprozessen. Auch die Judenverfolgung wurde durch die Kirche angeheizt - Hitlers Schergen beriefen sich auf die katholische Kirche und auf den Antisemiten Luther. Und noch im 20. Jahrhundert wurden ca. 750.000 orthodoxe Serben im katholischen Kroatien wegen ihres Glaubens ermordet.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

Völkermord in Kroatien:
[/FONT] Noch Mitte des 20. Jahrhunderts, zwischen 1941 und 1943, werden in Kroatien etwa 750.000 orthodoxe Serben ermordet - unter maßgeblicher Beteiligung katholischer Geistlicher und mit stillschweigender Billigung des Vatikans (Karlheinz Deschner, Ein Jahrhundert Heilsgeschichte, Bd. 2, Köln 1983).

750 000 orthodoxe Serben ? Mich wundert immer wieder wie die auf die Zahl kommen

Hallo. Gestern hat mir mein Vater etwas interessantes gezeigt. Der Krsni list eines arbeitsfreundes.

Wollts nur mal so zeigen dass ihr wisst wie so was aussah ;)
Die nachnamen musste ich wegpixeln. Hier sieht man sogar, dass Syrmien kroatisches gebiet war.

Zurück
Oben