Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NDH....

leute die in die kriche und moschee gehen, und in ihrer signatur leute zitieren die diesen sozialistischen traum kaputt gemacht haben sind behindert!!!!

Ich wollte hier mal einen Rubrik "Hirntoter des Monats" einführen.
Du wärest bestimmt ein heißer Tip gewesen.

Schon mal was von Bevölkerungswachstum gehört?

Jou. Nach Jahren des Krieges wollten die Menschen nur noch ficken. :toothy2:

Ja ja, bleib mal auf dem teppich, wenn dein sozialismus so toll war, wieso ist das system dann gescheitert???

Wie auch immer, will jetzt nicht streiten, danke für die antworten. ;)

Sretna nova i tebi. ;)

hier gibt es nichts zu streiten. das system ist gescheitert weil es wirtschaftlich nicht mit dem kapitalismus mithalten konnte. kapitalismus kann weltweit ausbeuten (zb deine nike schuhe werden in 3te welt billiglohnländern produziert), während kommunismus darauf basiert die vorhandenen ressources bestmöglich einzusetzen. kapitalismus ist deswegen besser geeignet kriege zu führen usw, und kommunismus um in frieden zu leben.

ich will auch nicht streiten. tatsache ist jedoch, das jetzt zb alija izetbegovic, den du ja in deiner signatur zitierst, den kommunismus gehasst hat. er hat sich stattdessen für einen islamistischen gottestaat und nationalismus eingesetzt. nationalismus und religiöser chauvinismus kann, wie so oft, nur zu hass, krieg, und zerstörung führen, was auch im jugoslavischen bürgerkrieg der fall war. seine befürworter befürworten auch bewusst hass, krieg und zerstörung. ist das in ordnung? wenn nein, dann kannst du unmöglich das handeln und denken so einen arschlochs bejaen, und wenn ja, dann bist du hast du wohl das leid eines krieges gespührt. und falls du aus gründen mangelnder menschlicher werte zu deiner nation greifst,

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz", erklärte des Geistesaristokrat Arthur Schopenhauer in den Parerga und Paralipomena. "Denn er verräth in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz seyn könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt (...) Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn." - Shopenhauer

dann fühle ich mich verpflichtet dir, und anderen leuten die so denken, das leid des krieges und des todes beizubringen.

rotfront!

Die Idee mag ja ganz gut sein doch die Menschen sind es nicht!;)

Ich glaube an Gott und gehe dann und wann mal in die Kirche! Dann wenn mir danach ist!

Das lass ich mir nicht durch eine Idee nehmen!;)

die kommunistische idee ist mehr als nur eine idee. es ist materilismus! es ist tatsache und nicht nur ein ideal!

25sr1fm.jpg

um 1942.

Der Staat hatte etwa 6,5 Millionen Einwohner, davon 3,4 Millionen Kroaten, etwa 1,9 Millionen Serben, 700.000 Muslime, 150.000 Deutsche sowie eine Anzahl kleinerer ethnischer Minderheiten.

Also in erster Linie, ich möchte hier niemanden provozieren. Ich habe lediglich eine Frage. Und zwar:

Wie kann es sein das so wenig Bosniaken und Kroaten damals auf dem heutigen Gebiet von Kroatien und BIH lebten???

Ich mein, 700 000 Moslems, 1992 waren es über 2,1 Mio.
oder 3,4 Mio. Kroaten, heute sind es knapp 5 Mio., BiH mit eingeschlossen.

Wie kann das sein??? Sind die angaben einfach falsch oder woran liegt es???

Danke schon mal im vorraus.

Unabhängiger Staat Kroatien ? Wikipedia

Du hättest dir vielleicht die Karte genauer ansehen sollen und auch die Bevölkerungszahlen, sind in keinster Weise mit den heutigen Grenzziehungen von BiH und Kroatien identisch.
NDH reichte bis Zemun, wobei West-Syrmien mehrheitlich serbisch besiedelt war. Die dalmatinische Küstenregion und fast alle vorgelagerten Inseln, sowie Istrien fielen damals zu Italien. Ca. 450.000-500.000 Kroaten und ca. 60.000-100.000 Serben.
Deine Zahlen für 1992 sind auch nicht ganz korrekt. Volkszählung gab es 1991 und die sah so aus:
Ca. 4,4 Mio EW, davon 1,4 Mio Serben, 1,9 Mio Muslime und 0,76 Mio Kroaten, sowie 0,24 Mio Jugoslawen.
Für BiH in den heutigen Grenzen sahen die Volkszählungen so aus:
1910 (KuK): 1,9 Mio EW, davon 43,5% Serben, 32,3% Muslime und 22,9% Kroaten
1921 (SHS): 1,9 Mio EW, davon 43,9% Serben, 31,1% Muslime und 23,5% Kroaten
1931 (Jugo1): 2,3 Mio, 44,2% Serben, 30,9% Muslime und 23,6% Kroaten
1948 (Jugo2): 2,57 Mio, 44,3% Serben, 30,7% Muslime und 23,9% Kroaten.
1953: 2,85 Mio, 44,4% Serben, 31,3% Muslime und 23% Kroaten
1961: 3,28 Mio, 42,9% Serben, 25,7% Muslime, 21,3% Kroaten und 8,4% Jugoslawen
1971: 3,75 Mio, 37,2% Serben, 39,6% Muslime, 20,6% Kroaten und 1,2% Jugoslawen
1981: 4,1 Mio, 32% Serben, 39,5% Muslime, 18,4% Kroaten und 7,9% Jugoslawen.
Von 1910 bis 1948 dürften gleich hohe Bevölkerungszuwächse gewesen sein. Der Abfall in % bei den Muslimen rührte durch die Auswanderung in die Türkei und während des 2.WK hatte die muslimische Bevölkerung in % die meisten Opfer zu beklagen.
Ab 1961 war der Bevölkerungszuwachs bei den Muslimen gewaltig.
Bei den Serben gab es ein minus im Bevölkerungswachstum (Frage von Jugoslawen ist ungeklärt) von 1961 bis 1981. 1981 bis 1991 wieder ein Wachstum.
Bei den Kroaten gab es zwar ein Minus an % der Gesamtbevölkerung BiH's, aber bis 1971 ein Wachstum an EW (772.000), dannach gab's auch zahlenmässig weniger Kroaten.

Du hättest dir vielleicht die Karte genauer ansehen sollen und auch die Bevölkerungszahlen, sind in keinster Weise mit den heutigen Grenzziehungen von BiH und Kroatien identisch.
NDH reichte bis Zemun, wobei West-Syrmien mehrheitlich serbisch besiedelt war. Die dalmatinische Küstenregion und fast alle vorgelagerten Inseln, sowie Istrien fielen damals zu Italien. Ca. 450.000-500.000 Kroaten und ca. 60.000-100.000 Serben.
Deine Zahlen für 1992 sind auch nicht ganz korrekt. Volkszählung gab es 1991 und die sah so aus:
Ca. 4,4 Mio EW, davon 1,4 Mio Serben, 1,9 Mio Muslime und 0,76 Mio Kroaten, sowie 0,24 Mio Jugoslawen.
Für BiH in den heutigen Grenzen sahen die Volkszählungen so aus:
1910 (KuK): 1,9 Mio EW, davon 43,5% Serben, 32,3% Muslime und 22,9% Kroaten
1921 (SHS): 1,9 Mio EW, davon 43,9% Serben, 31,1% Muslime und 23,5% Kroaten
1931 (Jugo1): 2,3 Mio, 44,2% Serben, 30,9% Muslime und 23,6% Kroaten
1948 (Jugo2): 2,57 Mio, 44,3% Serben, 30,7% Muslime und 23,9% Kroaten.
1953: 2,85 Mio, 44,4% Serben, 31,3% Muslime und 23% Kroaten
1961: 3,28 Mio, 42,9% Serben, 25,7% Muslime, 21,3% Kroaten und 8,4% Jugoslawen
1971: 3,75 Mio, 37,2% Serben, 39,6% Muslime, 20,6% Kroaten und 1,2% Jugoslawen
1981: 4,1 Mio, 32% Serben, 39,5% Muslime, 18,4% Kroaten und 7,9% Jugoslawen.
Von 1910 bis 1948 dürften gleich hohe Bevölkerungszuwächse gewesen sein. Der Abfall in % bei den Muslimen rührte durch die Auswanderung in die Türkei und während des 2.WK hatte die muslimische Bevölkerung in % die meisten Opfer zu beklagen.
Ab 1961 war der Bevölkerungszuwachs bei den Muslimen gewaltig.
Bei den Serben gab es ein minus im Bevölkerungswachstum (Frage von Jugoslawen ist ungeklärt) von 1961 bis 1981. 1981 bis 1991 wieder ein Wachstum.
Bei den Kroaten gab es zwar ein Minus an % der Gesamtbevölkerung BiH's, aber bis 1971 ein Wachstum an EW (772.000), dannach gab's auch zahlenmässig weniger Kroaten.

Hallo. Ich hab eine frage. Was war nach der Kapitulation Italiens? Ging das dalmatinische Küstenregion und teile istriens wieder zurück an kroatien? Oder blieb das dann im "Alliiertem" Italienischen Besitz`?

Hallo. Ich hab eine frage. Was war nach der Kapitulation Italiens? Ging das dalmatinische Küstenregion und teile istriens wieder zurück an kroatien? Oder blieb das dann im "Alliiertem" Italienischen Besitz`?
Kam unter die Kontrolle der Deutschen und die italienische Praxis wurde fortgesetzt.

Kam unter die Kontrolle der Deutschen und die italienische Praxis wurde fortgesetzt.

Ok danke sehr aber eine frage hätt ich noch. Mein Grossvater war in nem KZ auf ner heutigen Kroatischen Insel (molat) er wurde 1943 freigelassen. Aber wie geht das? Wenn dann die deutschen weitermachten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben