Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NEIN zu Rassismus!

Was mich mal interessieren würde. Was versteht ihr denn alle unter Rassismus? Der Begriff ist nie
wirklich definiert worden.

Für mich ist es die Bevorzugung oder Benachteiligung, wegen Nationalität oder Religion. Aber auch, wenn man einen Groll gegen eine Nation oder Religionsgemeinschaft hat, oder Vorurteile.

Ihr heult richtig rum, wenn man das Kind beim Namen nennt. Mohammed hat Kriege geführt. Das war so. Deswegen ihn einen Prophet des Friedens zu nennen nicht wirklich passt.

Des Friedens Gottes genauer nicht Frieden der Menschen. Wenn ein Sportler Krieg führt verliert er seine Medaille? Wieso sollte man Muhammeds Gegner als Propheten des Friedens sehen?

Was mich mal interessieren würde. Was versteht ihr denn alle unter Rassismus? Der Begriff ist nie
wirklich definiert worden.
Also, bitte, Nikos. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Begriff wurde schon mehrfach definiert.

Der Duden erklärt ihn ganz passend auf zwei Weisen:

Daneben gibt es viele andere, ähnliche Definitionen, wie die von Memmi, Fredrickson, Essed und Miles. Oftmals werden Fremdenfeindlichkeit und Rassismus als Synonyme verwendet, nur einige Sozialwissenschaftler unterscheiden zwischen beiden Begriffen.

Wikipedias Definition, die es sehr passend trifft und auf die UNO und den Brockhaus verweist:
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[SUP][1][/SUP] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien miteinbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[SUP][2][/SUP] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „ethnischen Säuberungen“ und Völkermord.

@NIK

Ja, ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Begriff ist nicht einheitlich definiert worden, sprich es gibt mehrere Definitionen.

Ihr heult richtig rum, wenn man das Kind beim Namen nennt. Mohammed hat Kriege geführt. Das war so. Deswegen ihn einen Prophet des Friedens zu nennen nicht wirklich passt.
Wir heulen herum? Gestern hat sich einer wegen eines Graffitis an einer slowenischen Kapelle beschwert und aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Das macht ihr ständig hier.

Weil sie recht hat? natürlich sind nicht alle Moslems böse. Natürlich sind Moslems normale Menschen wie du und ich. Nur der Islam ist halt nicht so dufte.
Ihr unterscheidet aber sehr selten und eure Beiträge lassen andere Schlüsse zu, als nur «der Islam ist halt nicht so dufte». ;)

Ich finde das Thema eh zu sensibel, als das wir das hier besprechen sollten- .
Ich finde kein Thema zu sensibel. Wozu auch? Man sollte jede Religion kritisieren dürfen, aber das mit rassistischen Ideen zu vermischen ist sehr gefährlich.

- - - Aktualisiert - - -

@NIK

Ja, ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Begriff ist nicht einheitlich definiert worden, sprich es gibt mehrere Definitionen.
So wie es mehrere Definitionen für «Moslem», «Linker», «Konservativer», «Grüner», «Demokrat», etc. gibt.

Zurück
Oben