Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neuer Tito, neues Jugoslawien

Wenn man sich Cobras Bilder ansieht, wird man gleich melancholisch und denkt, dass früher doch alles besser war, ohne BF, ohne Facebook, ohne dieses Scheiss-Internet ... Damals hatten die Kinder auch eine Kindheit, heute ist sie irgendwo zwischen iPads und iPhones verloren gegangen ... Das ist doch nicht normal, was derzeit abgeht. :( Zum Glück konnte ich noch eine normale Kindheit DRAUSSEN erleben, die nächste Generation hat das nicht ...
 
Wenn man sich Cobras Bilder ansieht, wird man gleich melancholisch und denkt, dass früher doch alles besser war, ohne BF, ohne Facebook, ohne dieses Scheiss-Internet ... Damals hatten die Kinder auch eine Kindheit, heute ist sie irgendwo zwischen iPads und iPhones verloren gegangen ... Das ist doch nicht normal, was derzeit abgeht. :( Zum Glück konnte ich noch eine normale Kindheit DRAUSSEN erleben, die nächste Generation hat das nicht ...

Echt gute Worte.
 
Apropos Ex-Yu Nostalgie. Waren das noch Zeiten, als die Torcida stolz mit dem Zug durch Knin fuhr und wir sie mit einem Regenschauer von Steinen begrüsst haben. Das Revanche folgte dann um den Poljud - wer sich mit dem Sport (egal welcher Art) damals beschäftigt hat, war einem nie langweilig
mrgreen1.gif
 
Wenn man sich Cobras Bilder ansieht, wird man gleich melancholisch und denkt, dass früher doch alles besser war, ohne BF, ohne Facebook, ohne dieses Scheiss-Internet ... Damals hatten die Kinder auch eine Kindheit, heute ist sie irgendwo zwischen iPads und iPhones verloren gegangen ... Das ist doch nicht normal, was derzeit abgeht. :( Zum Glück konnte ich noch eine normale Kindheit DRAUSSEN erleben, die nächste Generation hat das nicht ...

oh gott wenn ich so eine scheiße schon lese, und ich hatte auch kein iphone,kein ipad war draußen und trotzdem kam mein dad auf mich zu und meinte seine kindheit war noch geiler als meine, sie hatten damals nur einen grad zum nötigsten gepflickten fußball und ich hatte ganze 5 und blabla diese diskussion wird es immer geben, es gibt so ein tolles zitat z.b.:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
naja das zitat ist von sokrates und einige tausend jahre alt, dieses "früher wars besser" wird jede generation immer von sich behaupten aber betrachten wir es doch nüchtern, so wie es cobra sagte, wenns früher besser gewesen wäre, dann würde das früher immer noch im heutigen jetzt existieren, aber es ist eben nicht besser auf unashpaltierten straßen zu fahren , es ist eben nicht besser mit dem gaul in die stadt zu reiten, nein ich finde unsere zeit ist verdammt geil, ich kann in 2 stunden nach london fliegen, dort feiern gehen und spaß haben, das konnten menschen vor 150 jahren eben nicht EINFACH mal so.....



 


oh gott wenn ich so eine scheiße schon lese, und ich hatte auch kein iphone,kein ipad war draußen und trotzdem kam mein dad auf mich zu und meinte seine kindheit war noch geiler als meine, sie hatten damals nur einen grad zum nötigsten gepflickten fußball und ich hatte ganze 5 und blabla diese diskussion wird es immer geben, es gibt so ein tolles zitat z.b.:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
naja das zitat ist von sokrates und einige tausend jahre alt, dieses "früher wars besser" wird jede generation immer von sich behaupten aber betrachten wir es doch nüchtern, so wie es cobra sagte, wenns früher besser gewesen wäre, dann würde das früher immer noch im heutigen jetzt existieren, aber es ist eben nicht besser auf unashpaltierten straßen zu fahren , es ist eben nicht besser mit dem gaul in die stadt zu reiten, nein ich finde unsere zeit ist verdammt geil, ich kann in 2 stunden nach london fliegen, dort feiern gehen und spaß haben, das konnten menschen vor 150 jahren eben nicht EINFACH mal so.....



Wow, Mandarine, du hast ja Recht. :D Es gibt aber negative und positive Entwicklungen und wenn ich im Bus 8-jährige mit iPhones sehe, die Bilder auf Instagram posten, dann muss ich kotzen, wirklich... Ich meine, das Internet ist eine solch grosse Gefahr und die Eltern erlauben das noch bis zum geht nicht mehr...
 
Wow, Mandarine, du hast ja Recht. :D Es gibt aber negative und positive Entwicklungen und wenn ich im Bus 8-jährige mit iPhones sehe, die Bilder auf Instagram posten, dann muss ich kotzen, wirklich... Ich meine, das Internet ist eine solch grosse Gefahr und die Eltern erlauben das noch bis zum geht nicht mehr...

wirklich? meine mum hat genau das immer gesagt wenn ich mal länger als 18 uhr draußen war, sie meinte immer da draußen ist es immer gefährlich, nein mich kotzt diese "früher wars besser" art an, weils eben einfach nicht stimmt, das wird immer wieder übernommen, genau so wie mein vater das vermutlich von seinem vater gehört hat, aber ich würde das eben nie sagen, sei ehrlich wenn wir damals iphones und ipads gehabt hätten, hätten wir auch mit denen herumgespielt, ich war damals so glücklich als ich nach langem geheule meine playstation 1 bekam, das hebt die unterhaltung einfach nochmal auf ein anderes level, tat dies meiner sportlichkeit nicht gut? vollkommen nicht, wir trafen uns um 12 am bolzplatz kickten bis wir keine lust mehr hatten gegen abend gingen wir immer zu irgend einem freund wenns draußen eh dunkler und kühler wurden und gaben uns nochmal 1-2 stunden tekken 2.... ich bereue immer noch nichts und wie gesagt mein dad meint immer noch seine zeit war geiler, genau so wie du das über deine behaupten wirst aber nüchtern betrachtet, ist immer die jüngere generation am längeren hebel, weil dort mehr unterhaltungsmöglichkeiten existierten, in zadar bin ich diesen sommer mit jet skis herum gefahren, mein vater hatte diesen luxus vor 40 jahren nicht als er 20 war mal einfach so auf nem jet ski auf dem meer herum zu brettern, klar war nur für ne halbe stunde aber immerhin ;)
 
Zu deinem Text: Wer einen ausgewanderten Russen braucht der ihm YU erklären will, dem ist eh nicht mehr zu helfen, aber man biegt es sich zurecht wie es einem am besten in den Kram passt.

Welche Nachteile? Du hast recht, es gab keine....zumindest nicht in deiner Fantasiewelt, den von woanders kennst du definitiv kein YU.


Hier mal ein paar Bilder

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Onkel und Tante zu Besuch, im Hintergund der Stall. Man kam aus Deutschland, mit dem Benz, der jedes mal Steinschäden hatte. Wieso? Weil ein großer Teil der Straßen schlichtweg nicht asphaltiert war. Schotter aufgeschüttet, Schrittempo Pflicht. Für die Traktoren, sofern man sich den einen leisten konnte, war es ja kein Problem.
Die Freude war übrigens groß wenn man sich wiedersah, Telefone gab es eines pro Dorf wenn man Glück hatte.
Heute gibt es alles was es in der normalen Welt auch gibt, vernünftige Straßen, Kanalisationen, Telefon, Internet, Sat und IP-TV etc.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das Haus was mein alter Herr sich gekauft hat obwohl er in D gearbeitet hat. Im Vordergrund der damals fette BMW. Das allerdings schon in einer Stadt, kein Dorf mehr. Dennoch weder Telefon, noch Kanalisation, stattdessen Plumsklo, wie zu der Zeit auch überall auf Tankstellen und Raststätten sowie vielen Restaurants.

Heute stehen da Autos die weit mehr kosten als das Haus damals, zudem mehrere Häuser mit mindestens 400m² Wohnfläche, selbiges Haus auch noch mal am Meer. Alle Straßen natürlich gepflastert, inklusive Toiletten, Gästetoiletten, Internet, Sat TV und allem was dazu gehört

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wir als Kinder in YU. Im Vordergrund die Schotterstraße und die Kanäle welche eine Kanalisation fast ersetzten. Standard waren Plumsklos wo die Kacke eben solange in ein Loch fiel bis sie entfernt wurde. Im besten Fall angrenzend an den Stall, denn dann konnte man Djubre und Menschenkacke gleichzeitig auf die Anhänger packen um die Felder zu düngen.
Dazu ein Moskvich meines Onkels, der Direktor von Jasinje war, also fettes Geld verdient hat, trotzdem hat er auch Schotterstraßen vor der Tür gehabt und ebenso ein Plumsklo



Aber du hast recht, das braucht kein Mensch. Viel nötiger ist doch jemand der den Menschen die Arbeit hatten einen Großteil der Kohle abnimmt für die Aufrüstung der Armee. Jener Armee, die dann mit den Waffen welche unsere Leute zum Großteil bezahlt haben, diese Leute beschoss und ermordete.
Noch schöner ist es wenn man die Kohle welches die Republik erwirtschaftete, dank Tourismus und Landwirtschaft etc. waren das ja ein wenig, direkt nach Beograd abführen durfte. Einen Almosenteil durfte man sicher behalten. Dafür hat Kackfresse Tito jedes mal ein weiteres Denkmal bekommen.

Und zum Ende hin wo die Inflation bei über 1000 % lag und weiter wuchs, wo man für ein Kilo Brot einen Korb Dinara mitnehmen musste, ach was waren das für Zeiten. Wer würde so ein YU nicht zurück wollen?

Ok. Deine Ausführung stimmt - teilweise. Jetzt gehen wir zurück nach Deutschland und in das Heute; hier/jetzt gibt es asphaltierte Straßen (viele davon von Schlaglöchern "befallen"), Telefon (hatten auch damals die meisten von uns), Internet (gut, dass Du Internet als Beispiel genannt hast. Seit wann gibt es Internet in dieser Form???), wann wurde in Deutschland Kabel-TV eingeführt? Wie hoch ist die Staatsverschuldung? Wie hoch ist die Verschuldung des kleinen Mannes hierzulande? Mein letzter Stand: 2741€ pro Kopf. Kalte Progression ist in vollem Gange und ein Ende nicht in Sicht. Steuergelder die sinnlos verschwendet werden, statt diese für die Bildung, Infrastruktur, Gesundheitssystem, etc. zu verwenden.

Wir leben in einer ach so toller konsumgesteuerten Wundertraumwelt...

Ich befürchte, dass das Erwachen aus dieser, die Ereignisse die wir aus den 90-er kennen, übertreffen wird.

P.S. By the way: ich wünsche mir kein neues Jugoslawien.
 
Sve zavisi iz koje porodice potices. Ako si imao cetnicku i ustasku proslost, tesko si i mogao dobiti obicnu struju, a o drugim stvarima da i nepricam. Barem je tako bilo u mom' kraju.

Evo ti iz mog licnog iskustva, zasto Juga nije mogla dugo funkcionisati (bez da ulazimo u raspravu oko nacionalizma).

Dobijem tada posao u nekoj manje vise poznatoj gradjevinskoj firmi na odredjeno vrijeme. Radno vrijeme od 6-13. U radnoj grupi jedan radnik dobije zadatak da lozi vatru i odrzava je na zivotu do dnevnog odmora ,dok recimo neki drugi radnik mora pribaviti hranu koja ide na tu vatricu. U 9:00 poslovodja mi samo pokaze na sat i sve prestaje funkcinirati slijedecih sat do sat i pol. Nakon mjesec dana mi je da izvines "dopizdilo" i pogodim sa sefom da mi svakog jutra da listu obaveza. Na kraju sam obicno do 11 sati uspjevao obaviti sve dnevne obaveze i pa-pa, odoh ja.

Drugo, radnici dodju na posao, otkucaju karticu i zatim bjez kroz zicu. Obavljaju ljudi privatne poslove ali to ih ne prijeci da se vrate na topli obrok, fino popapaju svoje pa ponovo kroz zicu van da bi se vratili netom prije zavrsetka radnog vrijemena i uredno otkucali karticu. Svima poznata cinjenica, ali niko ni rijeci o tom problemu.

Naravno, u pravom kapitalizmu su to nezamislive situacije. E da je umjesto tog usranog samoupravljanja bilo nesto poput dionicarstva gdje ce se na kraju godine isplacivati dividende ili ce se u slijedecu godinu ic' sa penalima na plate, sami radnici bi vrlo brzo korigirali sva ta sranja i dali si malo vise truda u proizvodnji. Ovako je ono "nase" postalo "nicije" iz cega se samo budala nece namiriti.

Politika je utopijom socijalne sigurnosti (uvijek tako argumentiraju kada se prica o Jugi) pothranjivala nerad i nemoral, a sve samo zato (nisu ni oni bili slijepi i gluvi) da bi se odrzala na vlast.

PS: Cobra, hvala za upis. Uvijek vrijedi procitati od ljudi, koji su stvarno zivjeli za vrijeme SFRJ-a.
hvala na odgovor..
..ali..kako vidis skolovanje i zdravsteni sigurnost....kad poredis Ju i dansnje vremena...
 
Wenn man sich Cobras Bilder ansieht, wird man gleich melancholisch und denkt, dass früher doch alles besser war, ohne BF, ohne Facebook, ohne dieses Scheiss-Internet ... Damals hatten die Kinder auch eine Kindheit, heute ist sie irgendwo zwischen iPads und iPhones verloren gegangen ... Das ist doch nicht normal, was derzeit abgeht. :( Zum Glück konnte ich noch eine normale Kindheit DRAUSSEN erleben, die nächste Generation hat das nicht ...

Früher haben wir unsere Cola-Dose ausgetrunken, haben drauf getreten und daraus einen Ersatz-Ball gemacht, wenn wir keinen Ball dabei hatten und haben auf dem Asphalt rum gekickt. Tricks wie die von Okocha, Zidane und Ronaldinho machten wir nicht auf der FIFA-Reihe nach, die es für jede Konsole gibt, wir haben sie selbst gemacht.

Vielen Dank, dass ich noch aus dieser Generation war.
 
Früher gingen wir zu Wohnblocks mit über 20 Wohnungen und drückten gleichzeitig alle Türklingeln. Dann versteckten wir uns im Keller. Früher sammelte man sein Taschengeld zusammen und ging mit den Freunden eine einzige Packung Chips kaufen, aus der alle assen. Früher blieb man draussen, bis es stockdunkel wurde, die Fledermäuse kamen und man die Sterne sehen konnte. Bis dann die Mutter einen nach hause rief. Früher schaukelte man so lange und so hoch, um eine ganze Umdrehung um die Stange zu erreichen, was natürlich nie klappte. Adrenalin pur aber! :D Früher fuhr man im Sommer so lange mit den Rollschuhen, bis man Ellbogen und Knien aufgeschürft hatte und einer von den Freunden zu heulen begann. (Ich natürlich nicht. :D) Früher rieb man im Winter die jüngeren Schüler mit Schnee ein, ohne dass man gleich eine Verwarnung vom Lehrer bekam.

Natürlich kann man das alles auch heute noch tun, aber die Mehrheit benutzt dafür Apps auf ihren iPads, iPhones u. ä. :(
 
Zurück
Oben