Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Band zwischen Bosnien und Türkei

Wie kann man eigentlich seine ehemaligen Besatzer feiern?

Die Geschichte der Besatzer ist kompliziert. Es haben sich unterschiedliche Schicksale ergeben. Katholiken z. B. blieben zum Teil einfach dort. Und wurden geduldet. Serben sind später nachgerückt. Wenn die Serben ehrlich wären: Ohne OR = keine Serbische Nation. Ironie des Schicksals.

- - - Aktualisiert - - -

Trotz dem waren sie Besatzer, die euer Land erobert haben und dort wüteten.
Warum feiert ihr diese Leute? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Ich kann dir versichern, in Mexiko feiert niemand Spanien. Im Gegenteil. Aber das ist eine andere Geschichte.

Aber Mexikaner feiern den Katholizismus. In Bosnien wurde der Glauben, den Leuten anders gebracht. Es gab zwar Verbrechen, wie z. B. die Knabenlese aber viele Bosnjaken waren hohe Tiere (Beg) im OR. Das ist eine sehr lange Entwicklung. Die Gesetze von damals, sind schon ziemlich hart, wenn man das so liest. Aber sie wurden nicht in der Form angewendet. Man lebte halt miteinander. Es ist doch schon interessant, dass Sarajevo das Jerusalem Europas genannt wurde. Leider gehen die guten Sachen immer mehr verloren.

Trotz dem waren sie Besatzer, die euer Land erobert haben und dort wüteten.
Warum feiert ihr diese Leute? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Ich kann dir versichern, in Mexiko feiert niemand Spanien. Im Gegenteil. Aber das ist eine andere Geschichte.

jojo, ich verstehe auch vieles nicht

Naja, die brachten uns den wunderschönen Islam.

Wieso kritisiert eigentlich kein Mensch die Mittel und Südamerikaner die ja heute die Babo Katholiken sind trotz Besatzung.

Hat Dir das Pierre Vogel gezwitschert wie schön der Islam ist und man mit 3 Kg Sprengstoff um den Bauch Allah sehr nah ist ?

Fakt ist :

Nimmt man einem Mexikaner, Brasilianer die Religion bleiben sie Mexikaner , Brasileno

nimmt man einem Bosniaken die Religion, bleibt nicht viel...übrig...manche meinen dann, es hätte sie nie gegeben.

Das lernt man vielleicht in Sarajevo in den Schulen.

Nein. Das lernt man von seinen Verwandten aus Sarajevo, die dort schon seit Generationen gelebt haben. In den Schulbüchern lernt man: Musliman = nix gut.

Wer hat eigentlich zur Jugozeit die Schulbücher geschrieben. Oliver, weißt du es vielleicht?

- - - Aktualisiert - - -

Hat Dir das Pierre Vogel gezwitschert wie schön der Islam ist und man mit 3 Kg Sprengstoff um den Bauch Allah sehr nah ist ?

Fakt ist :

Nimmt man einem Mexikaner, Brasilianer die Religion bleiben sie Mexikaner , Brasileno

nimmt man einem Bosniaken die Religion, bleibt nicht viel...übrig...manche meinen dann, es hätte sie nie gegeben.

Witzig. Wie war es denn vor dem Krieg? Die Bosnjaken waren genau so gläubig oder nicht gläubig wie Kroaten und Serben. Vielleicht zum Teil so gar weniger gläubig. Trotzdem haben sie eine eigene Identität.

autokaputt die schulbücher wurden von titos partizanen geschrieben und so wurde vieles falsch gelehrt.die lehrer hatten die aufgabe die schulkinder das zu unterrichten was tito wollte und wie er sich sein jugoslawien vorgestellt-erträumt hatte.die wahrheit wurde verschwiegen,mythen erschaffen und so weiter.mein fazit,die türkei hat nichts im grossraum serbien in diesem fall bosnien zu suchen.gruss oliver

autokaputt die schulbücher wurden von titos partizanen geschrieben und so wurde vieles falsch gelehrt.die lehrer hatten die aufgabe die schulkinder das zu unterrichten was tito wollte und wie er sich sein jugoslawien vorgestellt-erträumt hatte.die wahrheit wurde verschwiegen,mythen erschaffen und so weiter.mein fazit,die türkei hat nichts im grossraum serbien in diesem fall bosnien zu suchen.gruss oliver

Was bedeutet "Großraum Serbien" wenn du von BiH sprichst?

cobra,grossraum bedeutet so eine art einfluss gebiet.zum beispiel gehört zum grossraum köln umliegende städte die nicht so bekannt sind für aussenstehende wie etwa leverkusen,düren und so weiter.der begriff grossraum dient zur besseren orientierung für aussenstehende die sich in der gegend nicht so gut auskennen und das am meisten bekannte als anhaltspunkt nehmen.gruss oliver

Tja, dann sind wohl die Serben selbst die größten Verräter am Serbischen Mythos gewesen. Auch wenn sie noch heute fleißig daran mitstricken, all die tapferen Tito Anhänger, die heute als seriöse Wissenschaftler auftreten und die Geschichte Serbiens zurecht stutzen. Oder die diese Serben waren einfach Fähnchen im Wind;) Was wäre eine Märchenwelt bloß ohne Walter:-k

Zurück
Oben