Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues Band zwischen Bosnien und Türkei

Das rechtfertigt sehr vieles. Aufgrund der unterschiedlichen Rechtslehren, wird auch geregelt was verzehrt werden darf und was nicht.

Aber wer den Satz schon so beginnt, der hat an einer ernsthaften Diskussion sowieso kein Interesse.

Wie man weiß, bin ich voll einer davon.

Das ist eben Religion. Wenn dich Religion nicht interessiert, wieso fragst du dann? Wieso fragt man nach Religiösen Riten und Regeln, wenn man sie dann im nächsten Beitrag sofort mit "alles bescheuert" abschmettert. Ich lass dir gern das deine aber so wie ich es geschildert habe ist das korrekt.#

Jetzt muss man aber beobachten. Liegt es am "Islam" Glauben selbst oder an der nicht vorhandenen Infrastruktur. Wieso werden Muslimische Frauen in Indonesien, (Singapur), Balkanraum nicht Opfer von sexueller Gewalt oder übermäßiger sexueller Gewalt und sind eben nicht "alle Hausfrauen". Wie auch im Golfstaat Katar, Frauen auch ohne Kopftuch im Katarischen Fernsehen arbeiten. Gleiches auch in der Türkei.

Das liegt eben an der nicht vorhandenen Infrastruktur. Beispeil hier wieder Türkei:
"Der gebildete Westen/Zentral-Anatolien - gegen den unterdurchschnittlich verwahrlosten Südosten/Ost-Anatolien"

Das sind Unterschiede wie Sand am Meer. Während die Frau im Westen sehr viele, manche sogar alle Freiheiten genießen was wir für selbstverständlich halten. Ist im Südosten der eben keine Infrastruktur besitzt und teilweise Städte noch wie im 18.Jahrhundert aussehen Polygamie, Zwangsverheiratung an der Tagesordnung.

Das wird aber nicht alles mit dem Glauben legitimiert. Gerade in Afghanistan aber auch im Iran gibt es Stämme (Tribes) und diese haben ihre eigenen Regelen und Gesetze. In der Türkei z.B. ist der Grad der Zwangsverheiratung unter Kurdischen-Clans am höchsten. Das hat nicht zwangsläufig mit dem Islam zutun sondern an der Tatsache, dass die (jenige) in der Familie bleibt oder zwangsläufig.

Ich würde mir wirklich eine ernsthaftere Diskussion wünschen und weniger "Schwachsinn, blöd, bescheuert, Fakt ist..." wenn du schon allein von der banalsten Sache wie der "Rechtslehren" nichts wusstest, ist die Unterhaltung eigentlich mehr als peinlich.
Das ist was die meisten nicht verstehen der salafismus kann man nicht mit der hanifischen vergleichen das sind in der Sichtweise Welten. Einen araber z.b erklären das die bosniaken eine wahlfahrt haben wie z.b ajvatovica ist für Sie Haram oder sogar götzenanbettung.

Das ist was die meisten nicht verstehen der salafismus kann man nicht mit der hanifischen vergleichen das sind in der Sichtweise Welten. Einen araber z.b erklären das die bosniaken eine wahlfahrt haben wie z.b ajvatovica ist für Sie Haram oder sogar götzenanbettung.

Einige Salafis/Wahabis gehen sogar soweit und beten nur mit ihres gleichen. Sprich sie beten nur neben jemanden oder in einer Moschee, der gleichen Rechtsschule. Andere Muslime wobei absolut (Haram), werden dann schnell als "ungläubig" bezeichnet. Das ist absolut verboten im Islam jemand einfach als "ungläubig" zu bezeichnen.

Wir Türken hingegen, hängen z.B. an unseren "Türbe" wir betreiben damit wenn man es auf sie münzt "Götzendienst" und beten zu toten. Beispiel das Grab von Süleyman Sah. Aber auch das "Türbe/Mausoleum" von Atatürk wo jährlich Feierlichkeiten stattfinden.

Einige Salafis/Wahabis gehen sogar soweit und beten nur mit ihres gleichen. Sprich sie beten nur neben jemanden oder in einer Moschee, der gleichen Rechtsschule. Andere Muslime wobei absolut (Haram), werden dann schnell als "ungläubig" bezeichnet. Das ist absolut verboten im Islam jemand einfach "ungläubig" zu bezeichnen.
Ich hasse Leute die irgendwie denken das sie recht haben und dann noch mit der Hölle drohen als ob sie die Propheten wären...

Ich hasse Leute die irgendwie denken das sie recht haben und dann noch mit der Hölle drohen als ob sie die Propheten wären...

Genauso haram.

Jemanden einfach als "Kafir" zu bezeichnen ist im Islam eine Sünde. Vor allem, wenn man sich nicht mal sicher darüber ist. Selbst wenn man weiß, dass er nicht betet ist es dennoch falsch und wird bestraft.

In der Golfregion ist gefühlt jeder Bauer ein Hodscha wobei die mit am wenigsten wissen.In der heutigen Internet-Welt macht sowieso jeder auf Priester zum Quadrat. Die schönsten und tiefsten Gespräche über den Islam hatte ich mit Personen aus Pakistan, Albanien und dem Libanon ohne Witz. Die ich auch persönlich kenne. Sowohl Schiiten als auch Sunniten.

Jetzt muss man aber beobachten. Liegt es am "Islam" Glauben selbst oder an der nicht vorhandenen Infrastruktur. Wieso werden Muslimische Frauen in Indonesien, (Singapur), Balkanraum nicht Opfer von sexueller Gewalt oder übermäßiger sexueller Gewalt und sind eben nicht "alle Hausfrauen". Wie auch im Golfstaat Katar, Frauen auch ohne Kopftuch im Katarischen Fernsehen arbeiten. Gleiches auch in der Türkei.

Ich versteh schon du willst Sagen das es nicht am Islam liegt, sondern an der Kultur eines Landes ob die Menschen Unterdrückt werden.

Sicher spielen in vielen Regionen auch alte vor-islamische Traditionen eine rolle, aber willst du bestreiten das der Islam selbst keine rückständige und unterdrückende Tradition hat ? Wenn eine Region in der Muslime die Mehrheit sind fortschrittlich ist, liegt das dann am Islam oder an der Politik ? CIh würde Sagen an der Politik. Die Jugoslawischen Muslime waren tolerant, weil die Politik des Landes tolerant war.

Ich würde behaupten das Grund weshalb die Westtürkei fortschrittlicher ist als die osttürkei liegt am politischen Erbe der Kemalisten, und nicht am Islam.

Sicher spielen in vielen Regionen auch alte vor-islamische Traditionen eine rolle, aber willst du bestreiten das der Islam selbst keine rückständige und unterdrückende Tradition hat ?

Wir brauchen da nicht mal den Islam nehmen. Nehmen wir das Christentum in Afrika oder Südamerika. Auch dort gibt es aufgrund der ausführenden Religion in welchen Regionen auch immer Rückständigkeit. Ich geb dir da auch recht, wenn du meinst das "Glaube" oder fundamentaler Glaube stark zur Stagnation einer Kultur/Volk führen kann. Aber auch hier muss es durch Kriege oder eben misswirtschaft forciert werden. Wir haben jetzt im Irak dank der US-Intervention im Irakkrieg einen Konfessionskampf zwischen Sunniten-und Schiiten. Manche werden meinen, den hatte man auch schon vorher aber lange nicht in diesem Ausmaß wie heute. In Afghanistan schießen sich stellenweise "Muslime" der gleichen Rechtsschule selbst über den Haufen. Außer Kabul fällt dir da eine nennenswerte Stadt ein? Oder eine Stadt mit halbwegs Infrastruktur?

Wenn eine Region in der Muslime die Merheit sind fortschrittlicher ist und toleranter, liegt das dann am Islam und einer bestimmten auslegung oder an der Poltik eines Landes ?

Es kann sowohl an einem gemäßigten Politiker liegen, als auch an der Ausführung oder Stellenwert der Religion im Gesellschaftlichen Leben. So ist im Balkanraum die Religion teilweise auch bei Christen (Orhtodoxen) die eine Identifikations Instanz. Jedoch erleben wir in Albanien z.B. das Muslime/Christen ganz gut miteinander können, was zu gleich an einem friedvollen Politiker wie Edi Rama liegt. Auch der Grad der Nationalen Einheit (Wie stark identifiziert sich das Volk mit dem Staat). Das ist in der Türkei extrem und wäre in anderen Muslimischen Staaten (Götzendienst/Haram) gerade, weil man an Personen wie Sultan Mehmet, Ertugrul, Atatürk und Co. erinnert. Sogar noch an vorislamische Zeiten mit Kürsat, Oguz Kagan oder Tong Yabgu. Das meinte ich mit "Türbe".

Die vorhandene Kultur, Politische Gesinnung, Stärke-oder auch Macht eines Staates können in vielerlei Hinsicht entscheidend sein. So z.B. der Iran der sich strickt nicht mehr nur über seine "Persische Kultur" definiert sondern nach dem Schiitischen Islam (Hz. Ali/ Ali ibn A. Talib). Dieser Staat oder das Volk lebt in einer Theokratie, keiner Monarchie wie in Saudi-Arabien. Ethnische Belange sind egal was gefordert wird ist "Islamischer Zusammenhalt" (Ummah)

Ich würde behaupten das Grund weshalb die Westtürkei fortschrittlicher ist, liegt am politischen Erbe der Kemalisten, und nicht am Islam.
Der Grund weshalb die Ostrükei rückständiger ist liegt an alten Traditionen und einer fundamentalistischen auslegung des Islam.

Da machst du es dir aber zu einfach. Denn teile des Schwarzmeeres (Samsun) sind nicht weniger Kemalistisch und die liegen im Osten. Wir Türken haben ein starkes Nationalbewusstsein. Teilweise noch mehr als ein "Islamisches", ich glaube da würde mir TS61 sogar recht geben. Das hat aber nicht mal was nur mit Atatürk (Kemalismus) zutun. Denn es wird auch stark bei Nationalisten auf die Osmanische Ära verwiesen. Der Osten wobei auch hier Sivas, Erzincan, Erzurum stark Nationalistisch veranlagt sind und weniger Islamisch gehören mit dazu. Das Problem im Südosten ist wirklich und da beschweren wir uns alle schon seit Jahren darüber, die fehlende bereitschaft breit in Infrastruktur zu investieren.

Städte aufzuwerten aber das liegt auch gerade in den Provinzen Hakkari, Sirnak, Mardin, Diyarbakir, Batman und Van vor allem am Terror der vom Irak, Syrien und Iran rüber schwappt. Da wurden auch bis heute Clan-Strukturen von Araber-Clans und auch Kurdischen-Clans nie aufgebrochen. Die Türkische Regierung versucht sogar, diese zu bewaffnen um noch weniger arbeiten zu müssen.

Allgemein wird sich um das Problem nur maginal durch Operationen gekümmert und Abschusslisten.

das band können sich ja die die es wollen in regenbogenfarben um die stirn binden.......

Na bist schon rot angelaufen vor Wut weil der IS in Syrien und Irak kurz vor der Niederlage steht?

0557201d4de0d93fe4fb985321d0fb47.jpg

Zurück
Oben