G
Gelöschtes Mitglied 8317
Guest
Klar laufen die Dinger noch weiter, wenn man die IMEI ändert, sie sind aber so konzipiert, dass sie eindeutig identifiziert werden können und das kann auch nicht jeder dahergelaufene Idiot machen. Man braucht doch ein wenig Programmiererfahrung. Bei einem Gelegenheitsdieb ist die Wahrscheinlichkeit der IMEI-Änderung relativ gering. Da ein intelligenter Mensch so einen Ding nicht ohne Weiteres kauft, ist sowohl die Nutzung als auch der Weiterverkauf riskant.
Leute, die so etwas machen, hantieren mit ganz anderen Größenordnungen, also einfach anzeigen und warten.
Mit neuer IMEI identifiziert du da gar nichts mehr. Eine Änderung ist erschreckend einfach, völlig ohne Programmiererfahrung.
Selbst in intaktem Zustand wird die Polizei nie explizit nach einem gestohlenem Handy fahnden, wegen Geringfügigkeit. Es sei den es geht um eine deutlich größere Straftat.
Die Wahrscheinlichkeit ein gestohlenes Handy wieder zu bekommen ist verschwindend gering.
Mein Sohn hat seins mal verloren. Nachdem ich dem Dieb über eine Bildschirmmitteilung wissen ließ das sein Gesicht und sein Fingerabdruck per Mail an mich geschickt wurden, inklusive seiner Ortungsdaten, konnte ich das Gerät am nächsten Tag bei der Polizei als "gefunden" abholen...
Meiner Meinung nach der effektivste Diebstahlschutz