Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

neues leben für handys aufm balkan

ja , aber es muss doch einen grund haben, dass die nafris z.b bevorzugt iphones holen... ich kann mir nicht vorstellen dass man ein handy aus der ferne dauerhaft löschen kann...

- - - Aktualisiert - - -

lol geklaute handys jucken die polizei doch selbst in deutschland nicht die bohne... denkst du, die bewegen auch nur eine sekunde ihren arsch... höchstens mal die imei nr bei ner rountinekontrolle eines junkys würden die mal abchecken, mehr aber definitiv nicht.. und die bullen hier unten sind eh in nem anderen film..

- - - Aktualisiert - - -

kein dieb will eure daten behalten, denen geht es nur um das handy ... also neu installieren und das geht definitiv...

Du musst dich mal klarer ausdrücken was genau du wissen willst...
Jedes Handy hst nen quasi eigenen Fingerabdruck und kann so immer zugeordnet werden. Plus den von mir genannten Möglichkeiten, kann das Handy jederzeit vom Betrieb ausgeschlossen, sowie lokalisiert werden.
Was genau ist jetzt deine Frage? Kann ein Dieb ein gestohlenes Handy im Ausland benutzen? Wenn er glück hat und der Besitzer keinerlei technische Daten hat, ja, aber mit einem relativ hohem Risiko.

Technisch gesehen kann jedes Handy gefunden werden. Praktisch ist es selten der Fall, weil 1. zu kostspielig und 2. rechtlich zu geringfügig

Was genau ist jetzt deine Frage? Kann ein Dieb ein gestohlenes Handy im Ausland benutzen? Wenn er glück hat und der Besitzer keinerlei technische Daten hat, ja, aber mit einem relativ hohem Risiko.

meine frage ist grob folgende... kann ich mein handy so schützen, dass es eben komplett unbrauchbar gemacht wird für denn fall dass es mir abhanden kommt...

aber irgendwie kann ich es mir eh nicht vorstellen... klar kann man es orten und son schnickschnack.. aber es unbrauchbar zu machen, keine ahnung... dat geht doch nie im leben, oder....

meine frage ist grob folgende... kann ich mein handy so schützen, dass es eben komplett unbrauchbar gemacht wird für denn fall dass es mir abhanden kommt...

aber irgendwie kann ich es mir eh nicht vorstellen... klar kann man es orten und son schnickschnack.. aber es unbrauchbar zu machen, keine ahnung... dat geht doch nie im leben, oder....

Doch das geht...wobei ne Ortung z.B. ein Bild des Täters mehr Sinn machen

Die EMEI kann man ändern aber bei Vergabe schon einmal vergebener EMEI kann man sich strafbar machen. Technisch ist es möglich, nur ist nach der Veränderung der EMEI die Nutzung etwas problematisch. Ansonsten hat Tutti Frutti absolut Recht. Man kann mit der EMEI das Handy sperren lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Ist quasi wie die MAC-Adresse der Netzwerkkarten, immer eindeutig identifizierbar und einzigartig. Sie wird bei der Produktion kodiert, wobei es hier lizenztechnische Richtlinien gibt.

Die EMEI kann man ändern aber bei Vergabe schon einmal vergebener EMEI kann man sich strafbar machen. Technisch ist es möglich, nur ist nach der Veränderung der EMEI die Nutzung etwas problematisch. Ansonsten hat Tutti Frutti absolut Recht. Man kann mit der EMEI das Handy sperren lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Ist quasi wie die MAC-Adresse der Netzwerkkarten, immer eindeutig identifizierbar und einzigartig. Sie wird bei der Produktion kodiert, wobei es hier lizenztechnische Richtlinien gibt.

Das Ding heißt IMEI (International Mobile Station Equipment Identit) und ist keineswegs mit der MAC-Adresse zu vergleichen, da gleiche IMEI's teilweise mehrere Dutzend mal auftauchten, weshalb ausser Vodafone diesen ""Service" kein Provider anbietet.
Die IMEI sollte laut GSMA eigentlich einzigartig sein, was aber, besonders ausserhalb der EU absolut nicht der Fall ist. Auch wenn es innerhalb der EU deutlich besser ist, ist es auch hier nicht der Fall. Auch überträgt die GSMA die Verantwortung auf die Gerätehersteller, was einheitliche Überprüfungen der Einhaltung dieser Richtlinie quasi unmöglich macht.

Ändert man seine IMEI so das diese nicht auf eine Netzsperrliiste steht (die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0), ist der Betrieb eines solchen Gerätes völlig problemlos

Das Ding heißt IMEI (International Mobile Station Equipment Identit) und ist keineswegs mit der MAC-Adresse zu vergleichen, da gleiche IMEI's teilweise mehrere Dutzend mal auftauchten, weshalb ausser Vodafone diesen ""Service" kein Provider anbietet.
Die IMEI sollte laut GSMA eigentlich einzigartig sein, was aber, besonders ausserhalb der EU absolut nicht der Fall ist. Auch wenn es innerhalb der EU deutlich besser ist, ist es auch hier nicht der Fall. Auch überträgt die GSMA die Verantwortung auf die Gerätehersteller, was einheitliche Überprüfungen der Einhaltung dieser Richtlinie quasi unmöglich macht.

Ändert man seine IMEI so das diese nicht auf eine Netzsperrliiste steht (die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0), ist der Betrieb eines solchen Gerätes völlig problemlos

Klar laufen die Dinger noch weiter, wenn man die IMEI ändert, sie sind aber so konzipiert, dass sie eindeutig identifiziert werden können und das kann auch nicht jeder dahergelaufene Idiot machen. Man braucht doch ein wenig Programmiererfahrung. Bei einem Gelegenheitsdieb ist die Wahrscheinlichkeit der IMEI-Änderung relativ gering. Da ein intelligenter Mensch so einen Ding nicht ohne Weiteres kauft, ist sowohl die Nutzung als auch der Weiterverkauf riskant.

Leute, die so etwas machen, hantieren mit ganz anderen Größenordnungen, also einfach anzeigen und warten.

- - - Aktualisiert - - -

Also kein Herrsteller nutzt mehrere IMEI-Nummern bei der Produktion. Du hast 15 Ziffern und je Ziffer 10 Möglichkeiten, also mit anderen Worten 15^10 eigenständige Nummern. Wahrscheinlich haben bestimmte Hersteller einige Bits um die eigenen Produkte kenntlich zu machen

Zurück
Oben