Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neum-Bosna i Hercegovina

Da gibts 2 Punkte die dagegen sprechen:

Kroatien hat schönere Landschaften, man fährt fast nur an der Küste....Urlaub pur halt:cool:;)

2ter Punkt in Serbien kann man nur durch wenn man den Serbischen bzw Jugoslawischen Pass hat... Ich hab den neuen Kosovo Pass (davor Unmik):cool::cool:
Wie es sich für einen stolzen Kosovo-Albaner gehört. Die anderen sind Verräter;)

aber es ist doch ein umweg?falls ja,wieviel?

aber es ist doch ein umweg?falls ja,wieviel?

So groß ist der Umweg nicht.

Denn bis Split hast du freie Autobahn. Ab Split ist es eine schöne Küstenstraße, aber ich glaub das die Autobahn erweitert werden soll bis Dubrovnik ..?

Nur der Weg Von Podgorica bis zur Kosova Grenze ist schmerzhaft.
Die rund 400 km.

war neum nicht einmal kroatisch?

Neum ist eine Hercegowinische Stadt....nix Kroatien.
In Neum sind immer noch viele Spuren der alten bosnischen Geschichte.

Bosnien und Hercegovina hatte auch mal Herceg Novi...eine Hafenstadt an der Adria, gehört heute zu Montenegro....aber das wurde mit Gebieten in den Bergen von Montenegro getauscht.

Seitdem ist Neum die einzige bosnisch-hercegowinsiche Stadt an der Adria.

So groß ist der Umweg nicht.

Denn bis Split hast du freie Autobahn. Ab Split ist es eine schöne Küstenstraße, aber ich glaub das die Autobahn erweitert werden soll bis Dubrovnik ..?

Nur der Weg Von Podgorica bis zur Kosova Grenze ist schmerzhaft.
Die rund 400 km.
sogar noch 50 km nach split gibt es autobahn.bis 2012 soll die autobahn bis nach dubrovnik fertig gestellt werden.
wieviel kilometer sind es insgesamt?

Die kroatische Regierung baut schon eine Brücke...ein 500Millionen € Projekt.
Durch diese Brücke, ist Kroatien unabhängig von Neum.Was natürlich auch weniger Stau an der Grenze bedeutet.

Hier mehr dazu.....
Kroatien und Bosnien streiten über Peljesac-Brücke | Fokus Ost-Südost | Deutsche Welle | 24.11.2005

genau das wollte ich wissen die kroaten sind ja so schlau wie ich :rolleyes:

hätte ich auch an deren stelle gemacht
wieso haben sie den bosniern überhaupt neum gegeben

Zurück
Oben