Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neun Tote bei Wohnhausbrand in Ludwigshafen

Suche nach Ludwigshafener Brandursache fortgesetzt

Ludwigshafen (dpa) - In Ludwigshafen sind die Ermittlungen zur Brandkatastrophe mit neun Toten fortgesetzt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte weitere Untersuchungen des Brandortes angekündigt. Außerdem werden nochmals Zeugen vernommen. Die Sonderkommission wurde mittlerweile auf rund 80 Ermittler aufgestockt. An den Untersuchungen beteiligt sind auch vier Experten aus der Türkei. Gestern hatte der türkische Ministerpräsident Erdogan den Brandort besucht.

[FONT=Geneva,Arial,sans-serif]LUDWIGSHAFEN Zeki Karakaplan trauert still vor dem ausgebrannten Haus in Ludwigshafen. Der 63-Jährige hat bei der Brandkatastrophe am Sonntag seine 22 Jahre alte Tochter verloren, sein eigenes Leben konnte er retten.
Von
[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial,sans-serif] Marc Strehler[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial,sans-serif] Jetzt steht der kleingewachsene Mann neben dem türkischen Minister für die Angelegenheiten der im Ausland lebenden Türken, Mustafa Said Yazicioglu, und wischt sich die Tränen aus den Augen. Drei Tage nach dem verheerenden Brand mit neun Toten in dem von türkischen Familien bewohnten Haus in Ludwigshafen bleibt die Katastrophe allgegenwärtig.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial,sans-serif] Auch Minister Yazicioglu zeigt sich bei seinem Besuch tief betroffen und betont das Interesse der Türkei an einer Aufklärung der Hintergründe. Die Ermittlungen müssten nun abgewartet werden. Er hat vier türkische Experten mitgebracht, die sich an der Arbeit der 50-köpfigen Sonderkommission beteiligen werden. Ein Misstrauen der Türkei gegenüber den deutschen Behörden? "Wir empfinden das nicht so", sagt der Chef der Staatskanzlei in Mainz, Martin Stadelmaier.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial,sans-serif] Auch gestern bleibt unklar, was die Tragödie am Sonntag ausgelöst hatte. Brandstiftung oder technischer Defekt? Das ist die entscheidende Frage, die die Menschen bewegt. Erstmals können gestern Ermittler das weitgehend zerstörte viergeschossige Gebäude in der Ludwigshafener Innenstadt betreten. Außerdem werden Brandmittelspürhunde in das Haus geschickt, wenn auch vorerst ohne greifbares Ergebnis.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial,sans-serif] Die Hunde können nur in einige Bereiche des Hauses vordringen, an vielen Stellen liegt noch zu viel Schutt. Die Tiere sollen mit ihren feinen Nasen erschnüffeln, ob jemand Benzin oder einen anderen Brandbeschleuniger in das Haus gebracht hatte. Zwei Mädchen hatten dem Verdacht Nahrung gegeben, dass es sich um einen Brandanschlag gehandelt haben könnte. Sie wollen einen Mann gesehen haben, der Feuer gelegt habe.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial,sans-serif] Die Ermittler halten sich bei der Bewertung dieser Aussagen noch zurück. Die Mädchen sollen erneut befragt werden. Der Leiter der Staatsanwaltschaft Frankenthal, Lothar Liebig, betont immer wieder, dass dies nur ein Baustein von mehreren in den Ermittlungen sei. Maria Böhmer (CDU), die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, warnt vor "zu voreiligen Schlüssen". Aber die Gerüchteküche brodelt: Es ist von Drohungen gegen eine Familie die Rede, im Erdgeschoss des Hauses soll früher ein Neonazi-Treff gewesen sein - fast jeder weiß eine andere Geschichte zu erzählen. Fakt ist: An den Eingang hat jemand das Wort "Hass" geschmiert - mit SS-Runen.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial,sans-serif] Hinter den Absperrgittern um den Brandort warten vor allem türkische Männer und Frauen auf Nachrichten, die ihnen Gewissheit über die Ursache bringen. An den Gittern zeugen viele Blumen von der Trauer. Jemand hat eine kleine türkische Flagge aufgehängt. Vor dem Haus sind viele Kränze ausgelegt.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial,sans-serif] Der Ludwigshafener Feuerwehrchef Peter Friedrich muss sich immer wieder Vorwürfen vor allem türkischer Medien stellen, seine Leute seien nicht schnell genug am Brandort gewesen. Am Mittwoch ist es dann auch für ihn zuviel. Friedrich bricht in Tränen aus. Inzwischen wird bereits über Personenschutz für die Feuerwehr diskutiert. "Hier werden Retter zu Mördern gemacht", beklagt der Ludwigshafener Polizeipräsident Wolfgang Fromm. [/FONT]

Könnt ihr mal aufhören euch in so einen Thread so dumme Aussagen gegen den Kopf zu werfen!!!

Wie wär's mit etwas mehr Respekt für die Menschen, die bei diesem Brand ums Leben gekommen sind?

Wen ich so richtig bescheuert finde ist Kurt Beck!!!
Alsooo so ein Idiot!!!
Kommt nach Ludwigshafen, stellt sich vor die Kamera ( im Hintergrund das ganze Unglück) und labert irgendetwas von " KEIN FREMDENFEINDLICHER ANGRIFF!!!". Alsooo wie dumm kann man seien?!?! Eines seiner ersten Kommentare... Tzz

Aber ich finde es auch nicht okay, wenn die Türken in Limburgerhof irgendeinen Feuerwehrmann zusammenschlagen.

Alsoooo man sagt ja die Feuerwehr zu spät gekommen.
Ich selbst, komme aus Ludwigshafen.
Zur Brandzeit war meine Schwägerin ganz in der Nähe. Sie suchte einen Parkplatz. Sie sah den Brand in dem Haus. Etwa 15-20 Minuten lang hat sie einen Parkplatz gesucht bis sie endlich mal Feuerwehrsirenen hörte. Und dies obwohl, der Umzug umittelbar in der Nähe war und vorort viele Einsatzkräfte in Bereitschaft standen.
Aber einerseits sagt man, dass die Einwohner selbst die Feuerwehr zu spät alamierten und zu erst versuchten den Brand selbst zu löschen.
Von einer Schulkamaradin hörte ich, ( deren Onkel im ersten OG war ) dass sich das Feuer so schnell verbreitetet hat, dass sie das garnicht bemerken konnten so schnell. Sie spielten anscheinend noch Karten, während im Flur das Feuer schon in meterhohen Flammen blühte. Total schlimm. Diese konnten dann über den Balkon die Flucht ergreifen.

Naja, aufjedenfall sollten alle aufhören zu spekulieren und auf Fakten warten.

Ach noch etwas, heut ist unserer Stadt eine Trauerfeier. Beginnt um 12. 30. Also in wenigen Minuten.
Ich glaube auf NTV werden Life- Bilder übertragen.

Mein Papa ist dort.

Zuletzt bearbeitet:
PSS: Ich poste immer deine Beiträge ins Forum und wir lachen uns über dich so geil kaputt ehh ^^

1. Es heißt PPS

2. Ihr könnt dort soviel lachen wie ihr wollt, genug Eier sich ernsthaft dagegen zu äußern hat eh keiner von dort.

3. Ich hab jetzt schon hundert mal gelesen, dass du mich ignorieren willst. Gibt es auch irgendwelche Versprechen, die du mal hältst? :birdman:

Der einzige den das interessiert ist doch sowieso der Türke Istanbul.

Dem Rest ist doch egal ob irgendwo paar Türken verbrennen.

Denkst du in einem Türkeiforum würde man darüber reden wenn irgendwo paar Jugos sterben?
so eine dumme aussage::roll:

Ziemlich nett... jetzt wird auch klar wieso du Sachen postest und absolut nix dazu sagen kannst. Du kopierst 1 zu 1 Beiträge von dieser Seite hier rein.

Abschaum...
du bist nicht besser:sunny:

Zurück
Oben