Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Nikola Tesla war Kroate und die Serben haben das Jahrzehnte lang vertuscht

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es eigentlich auch orthodoxe Kroaten? Oder hauptsächlich nur katholische? Ich frag nur weil Tesla so gut ich weiss orthodox war. Also nach der Konfession wäre er doch Serbe.
 
Gibt es eigentlich auch orthodoxe Kroaten? Oder hauptsächlich nur katholische? Ich frag nur weil Tesla so gut ich weiss orthodox war. Also nach der Konfession wäre er doch Serbe.
Tesla war Serbe, im heutigen Kroatien geboren.
Das Problem ist, man weiß nicht wirklich wer Kroate und wer Serbe ist. Während der KuK Zeit wurde nach Religion unterschieden, was zum großen Teil passte, aber eben nicht zu 100%
Vor allem wurden geflüchtete Serben von der KuK Monarchie eben dort angesiedelt wo die Kroate entweder gefallen oder geflüchtet sind. Also in Regionen die zum Teil menschenleer waren, sehr zum Missfallen des kroatischen Adels.
 
445459168_919207883583868_8462184826236233223_n.jpg


Das letzte Bild von Nikola Tesla 1943
 
Teslas Nationalität: So identifizieren ihn europäische Länder
Die Diskussion über Nikola Teslas nationale Zugehörigkeit wird weltweit, insbesondere auf dem Balkan, mit großem Interesse verfolgt. Während die Enzyklopädie Wikipedia Tesla als serbisch-amerikanischen Ingenieur und Erfinder bezeichnet, der im heutigen Kroatien geboren wurde, zeigt eine jüngste Umfrage in sozialen Medien ein geteiltes Bild. Ist Tesla Serbe, Amerikaner oder Kroate?

Die Plattform „World of Statistics“ illustriert die vielfältigen Auffassungen über Teslas Herkunft. In Ländern wie Tschechien, Dänemark, Litauen, Lettland, Rumänien, Griechenland, Portugal, Moldawien, Albanien und Montenegro sehen die Menschen Tesla als rein serbisch an. Demgegenüber betrachten Nationen wie Großbritannien, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, die Türkei sowie Länder wie Slowenien, Ungarn, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien und Serbien selbst Tesla als serbisch-amerikanischen Erfinder mit serbischen Wurzeln.

In Spanien, Italien, Belgien und den Niederlanden wird Tesla als naturalisierter Amerikaner serbischer Herkunft anerkannt. In Frankreich, Russland und der Slowakei gilt er als amerikanischer Wissenschaftler mit serbischen Vorfahren. Kroatien hingegen sieht Tesla als kroatisch-serbischen Wissenschaftler mit serbischen Wurzeln. In Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz bleibt die Frage unbeantwortet.

 
Zurück
Oben