Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nikola Tesla

Nur weil ich so ein Fan von Logik bin: wäre er 100% rvat und seine Familie wäre trotzdem von ustase ermordet worden, wäre er dann auch kein Kroate? Dann ist tudjman auch kein rvat, weil genau das geschah? Immerhin eine gute Nachricht
War ja klar, dass sich ein Dummer von Vielen melden wird. Wie gesagt, diese Information weiß ich nicht, wo ich sie her habe, ich weiß nur, dass ich sie irgendwo einmal gehört habe.
Daher wollte ich das eigentlich gar nicht erwähnen ursprünglich.
"Nikola" ist definitiv kein kroatischer Name, eventuell werden einige vergeben, ja. Relativ selten aber. Daher ist es schon einmal naheliegend, dass er nicht 100% Kroate ist.
Wenn er 100% Kroate WÄRE und von den Ustascha verfolgt werden würde, wäre er natürlich immer noch ein Kroate, vom Trottel Tudjman ist hier nicht die Rede,
daher auch nicht der Erwähnung wert, der liegt schon unter der Erde und hat genug seiner eigenen Probleme. :)

Jetzt heul weiter über Nikola Tesla und geselle dich zu dir Gleichgesinnten, vielleicht könnt ihr ja gemeinsam heulen.
 
Kann gut sein, ich kenne seine Geschichte nicht bzw. nicht die seiner Familie. Ich weiß nur aus der Erfahrung
und aus der Geschichte, dass "Nikola" in den seltensten Fällen bei Katholiken bzw. Kroaten vergeben wurde.
Auch habe ich irgendwo, weiß nicht mehr wo, gehört, dass er von den Ustascha verfolgt wurde, weiß aber nicht mehr,
wo ich das gehört habe und kann daher nicht wirklich identifizieren, weshalb ich das nicht erwähnt habe.

Meiner Meinung auch eher Serbe, nach den offensichtlichen Parametern die da sind.. sonst keine Ahnung, ist mir aber auch relativ egal.
Aus der Geschichte dass Nikola selten bei Katholiken ist? :haha: Niko/Nikola ist sehr geläufig bei Serben, wie rvaten. Alles andere wäre doch absurd. Warum soll ein katholischer Heiliger geschichtlich nichts mit Katholiken zu tun haben… und die ustasa musste Tesla nicht mehr erleben.

Ganz ehrlich: warum kommen immer die dümmlichsten aller Argumente, wenn Tesla zum Serben erklärt wird? Anstatt sich einfach auf seine Aussage zu „rod“ zu beziehen, was 100% eindeutig sein erleben widerspiegelt, kommt der abgedrehtere und dümmster Unfug dabei raus.
 
Aus der Geschichte dass Nikola selten bei Katholiken ist? :haha: Niko/Nikola ist sehr geläufig bei Serben, wie rvaten. Alles andere wäre doch absurd. Warum soll ein katholischer Heiliger geschichtlich nichts mit Katholiken zu tun haben… und die ustasa musste Tesla nicht mehr erleben.

Ganz ehrlich: warum kommen immer die dümmlichsten aller Argumente, wenn Tesla zum Serben erklärt wird? Anstatt sich einfach auf seine Aussage zu „rod“ zu beziehen, was 100% eindeutig sein erleben widerspiegelt, kommt der abgedrehtere und dümmster Unfug dabei raus.
Er hieß Nikola und nicht Niko. Dass das die kroatische Analogie dazu ist, das kann gut sein, allerdings
hieß er nicht Niko sondern Nikola. Ist nicht das gleiche.. :haha:

Niko ist nur eine Abwandlung von Nikola und google mal selber, die Popularität des Namens (Nikola) ist bei Serben um das Zigfache höher.
In Jahren 1991 und 2001 war das sogar der häufigste Name in Serbien..

Und nur weil man in Kroatien geboren ist, heißt es nicht, dass man sich kroatisch fühlt und dann auch wirklich Kroate ist.
Irgendwie witzig, immer wenn es für die eigene Schrottideologie passt, dann ist es so und wenn es dann mal nicht ins Konzept passt,
dann ist es plötzlich ganz anders, dann zählt das andere dann doch viel mehr plötzlich.

Ich belustige mich über den Streit, aber die Doppelmoral ist auf jeden Fall auf kroatischer Seite zu sehen. :haha:
Aber streitet euch weiter.. Ich finds amüsant. :)

Übrigens kommt Nikola aus dem Griechischen (auch mehrheitlich orthodox) :haha:
Egal wie sehr man es biegen und brechen will, irgendwann ist das schon relativ sichtbar. Und ja, die Analyse,
dass du (als ein Dummer von Vielen) gemeldet hast, stimmt absolut.
 
In Kroatien geboren.. aber wenn wir ehrlich sind.. "Nikola" ist kein kroatischer Name, der wird vorwiegend bei
Serben vergeben. Also ein richtig orthodoxer Name. Verstehe daher Serbien's Ambitionen, nur allerdings
sehnen sich die Kroaten da nach dem offiziellen (auf dem Papier: Kroatien also Kroate),
andererseits war damals dieses Nationalbewusstsein nicht so groß, als dass es relevant gewesen wäre für ihn.

Eigentlich relativ peinlich für beide, ihn so auszufeiern. Den hat das nicht gejuckt, was er war oder sein gewesen soll.
Demnach sind in BiH geborene Nikolas Serben und keine orthodoxen Bosnier ?
 
Demnach sind in BiH geborene Nikolas Serben und keine orthodoxen Bosnier ?
orthodoxe Bosnier. In der Regel werden Namen immer noch nach religiöser Identität vergeben. Und
seien wir uns nicht zu schade - wenn man sagt Serbe dann denkt man an einen Orthodoxen,
Kroate einen Katholiken und Bosniake einen Moslem, das ist im alltäglichen Sprachgebrauch und Konversationen
auf dem Balkan einfach so, auch wenn das nicht immer die Realität widerspiegelt. Irgendwelche Heinis wehren sich dagegen,
aber es reicht ja schon das Beispiel, dass ein Nermin Niksic, ein SDPler, also Kommunist, von dem RS-Part als Moslem gesehen wird.
Oder halt als "muslimische Repräsentation" - sagt ja schon alles.

Für mich bleiben die bosnischen "Serben" orthodoxe Bosnier auf jeden Fall, daran gibts keine Zweifel.
 
Dieses Wunschdenken, was viele Menschen haben, um den Balkan irgendwie schönzureden, dass ist eine traumhafte Vorstellung,
aber keine Realität. Es ist Fakt, dass wir auf dem Balkan noch lange nicht so weit sind,
und wir werden vermutlich, wie sich die Politik abspielt, noch jahrzehntelang nicht so weit sein.
Vielleicht wenn uns andere Völker ablösen wird es besser werden, aber aktuell ist das nicht wirklich traumhaft.
Das muss jeder Ottonormalist auch einsehen. A nennt B so wie er es will, B nennt dann A auch so wie er es will.
Fakt und Realität. Und jeder fühlt sich dann irgendwie anders. Willkommen am Balkan. Alltag.
 
Aus der Geschichte dass Nikola selten bei Katholiken ist? :haha: Niko/Nikola ist sehr geläufig bei Serben, wie rvaten. Alles andere wäre doch absurd. Warum soll ein katholischer Heiliger geschichtlich nichts mit Katholiken zu tun haben… und die ustasa musste Tesla nicht mehr erleben.

Ganz ehrlich: warum kommen immer die dümmlichsten aller Argumente, wenn Tesla zum Serben erklärt wird? Anstatt sich einfach auf seine Aussage zu „rod“ zu beziehen, was 100% eindeutig sein erleben widerspiegelt, kommt der abgedrehtere und dümmster Unfug dabei raus.
Er kennt nur Namen wie Mehmet. Z.B. Metkovic mit Vornamen Nikola, bei uns im Dorf, auch meine Verwandtschaft etliche Vornamen mit Nikola.
 
Zurück
Oben