Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nikola Tesla

G

Grasdackel

Guest
Nikola Tesla (* 10. Juli 1856 in Smiljan, Kaisertum Österreich, heute Kroatien; † 7. Januar 1943 in New York, USA)

Heute vor 153 Jahren geboren.
 
Nikola Tesla (1856-1943), wurde vielfach als “der größte Erfinder aller Zeiten” bezeichnet. Als Entdecker der “Freien Energie” wurde er für einige fast zu einem Mythos. Nikola Tesla wurde am 10. Juli 1856 in Smiljan, Kaisertum Österreich, heute Kroatien geboren und starb am 7. Januar 1943 in New York, (USA). Nikola Tesla war ein Erfinder und Elektro-Ingenieur. Die bedeutendste erfinderische Leistung in der Elektrotechnik von Nikola Tesla war sein Beitrag zur Nutzbarmachung des Wechselstroms.
Nikola Tesla war Miterfinder des heutigen Dreiphasenwechselstrom-Systems, was wohl als eine seiner größten Erfindungen gilt. Diese Erfindungen fielen in eine Zeit, in der weitere Forscher und Techniker die Grundlagen der heutigen elektrischen Energieübertragung (Starkstromtechnik) legten. Später hat sich Tesla dann anderen technischen Themen der Energieübertragung zugewandt. In sein 50 Berufsjahren meldete Nikola Tesla 112 Patente an.
Am Ende gingen dann mehr als 700 weitere Patente auf sein Konto. Sein 1888 patentiertes System zur Drehstrom-Kraftübertragung ist von epochaler Bedeutung. Die Rechte daran hat der amerikanische Erfinder George Westinghouse gekauft, der das System 1893 auf der »World’s Columbian Exposition« in Chicago vorstellte.
Nikola Tesla wurde im Laufe der Zeit vielfach geehrt, so gibt es zwei Tesla Museen, den Nikola Tesla Flughafen in Belgrad, Gedenkmünzen, Banknoten sowie zahlreiche Statuen und Portraits
 
Ja.
Tesla ist der 2tberühmteste Kroate aller Zeiten.

Wer ist denn Nr. 1? (wieß ich nix)
Und sind Serben nur dann "Kroaten" wenn Sie etwas gutes getan haben?
und andere Serben in Hr sind nix wert? hääää??????

Meine Fresse, das stinkt nach übelster Ustasa Propaganda... Tesla der Kroate, dessen Vater kurz vor seinem Tod zum wahren Glauben fand, der Katholischen.....:greenjumpers:

Und da sagt wer, wir würden Propaganda betreiben.....:toothy2:
 
Zurück
Oben