Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Noch ihre Eltern haben im Krieg gegeneinander gekämpft

• Ersteller Ersteller foxy black
  • Erstellt am Erstellt am
Weil sie gemerkt haben, dass die brüderliche Einigkeit nur ein Gerücht des Kommunismus war und am Ende doch das menschliche durchdringt und jeder nur für sein Volk ist?

Falsch! Jeder ist dann für sein Volk bzw. sich selbst der nächste, wenn sich wirtschaftliche Probleme anhäufen und man beginnt, sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe zu schieben. Es bedarf keine brüderlichen Einigkeit, um miteinander klarzukommen. Man muss nur intelligent genug sein, das, was den Unterschied ausmacht, nicht in den Vordergrund rücken zu lassen und stattdessen die Gemeinsamkeiten zu nutzen und in Erfolg umzuwandeln. Der Grund für das Umdenken der Bosniaken war einzig und allein die Identitätskrise, welche sich, als man sich plötzlich umzingelt von islamophobem Feinden alleine dastehen sah, einstellte.

Naaaaja, das ist so ziemlich die oberflächlichste Erklärung, die man sich überhaupt einfallen lassen kann. Oder glaubst wirklich der Krieg entstand, weil kroat. Nationalisten die Leute mit "Bosniaken und Serben klauen unsere Jobs und vergiften unserer Brunnen" gewonnen haben? Balkaner im Allgemeinen und damit meine ich auch den einfachsten Fließbandarbeiter sind sehr geschichtlich versierte Menschen, das macht Balkaner aus. Also dieser Konflikt ist schon historisch belegt.

Naaaaja, das ist so ziemlich die oberflächlichste Erklärung, die man sich überhaupt einfallen lassen kann. Oder glaubst wirklich der Krieg entstand, weil kroat. Nationalisten die Leute mit "Bosniaken und Serben klauen unsere Jobs und vergiften unserer Brunnen" gewonnen haben? Balkaner im Allgemeinen und damit meine ich auch den einfachsten Fließbandarbeiter sind sehr geschichtlich versierte Menschen, das macht Balkaner aus. Also dieser Konflikt ist schon historisch belegt.

Das halte ich für Schwachsinn. Dieser jüngste Konflikt hat absolut nichts mit der Historie zu tun. Die Historie wird lediglich als vermeintliche Legitimation und als Scharfmacher benutzt und damit entwertet. Kennst du die Geschichte Jugoslawiens überhaupt im Detail, besonders den Teil nach Titos Tod? Hast du Jugoslawien und insbesondere BiH selber und bewusst noch miterlebt? Ich habe nicht gerade die Erfahrung gemacht, dass Balkaner geschitlich versierte Menschen sind. Sie hinterlassen viel mehr den Eindruck, mythen- und legendenverliebte Geschichtsrevisionisten zu sein.

Das halte ich für Schwachsinn. Dieser jüngste Konflikt hat absolut nichts mit der Historie zu tun. Die Historie wird lediglich als vermeintliche Legitimation und als Scharfmacher benutzt und damit entwertet. Kennst du die Geschichte Jugoslawiens überhaupt im Detail, besonders den Teil nach Titos Tod? Hast du Jugoslawien und insbesondere BiH selber und bewusst noch miterlebt? Ich habe nicht gerade die Erfahrung gemacht, dass Balkaner geschitlich versierte Menschen sind. Sie hinterlassen viel mehr den Eindruck, mythen- und legendenverliebte Geschichtsrevisionisten zu sein.

amen oder auch amin,genau diese geschichten ala kroaten stammen nicht von slawen ab,die osmannen waren gutherzige eroberer und die serben haben sich für das christliche europa aufgeopfert,und alexanders enkel leben in makedonien...mitomanija ala jules verne..

Primär zerfiel Jugoslawien mit Titos Tod. Es gibt ja das Sprichwort "Wenn du das wahre eines Menschen kennen lernen willst, gib ihm Macht". Und Milosevic war ein serbischer Nationalist, und der Rest der SFRJ durfte für Belgrad arbeiten. Dies liesen sich die anderen nicht gefallen und wollten Unabhängigkeit. Da rollten die Panzer. Als die ersten Länder unabhängig wurden, merkte er, dass Jugoslawien nicht mehr zusammengehalten werden kann, und dann machte er einen auf Nationalist mit Großserbien. Dadurch ist der Krieg überall auch entstanden.

Zurück
Oben