Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nordepirus (Südalbanien)

66.000 Menschen, nicht sehr viel
Volle minderheitsrechte? zeig mal paar quellen, so viel ich weiss ist es eigentlich unbekannt wie diese dort behandelt werden

66000 viel hahahha! in presheva und umgebung leben auch soviele albananer was für rechte bekommen garkeine also labber nicht diese griechen würden nicht mal ein ganzes stadion füllen

Fragen wir lieber Arvanitis, denn er hat das Pic hier reingepostet.

Wo hast Du das her und was soll das bedeuteten?

Protokoll von Korfu - Autonomie innerhalb Albaniens [Bearbeiten]

Ende April 1914 stimmte Albanien Verhandlungen über den künftigen Status für Nordepirus zu. Im Mai 1914 wurde von Griechenland, Albanien und den Großmächten das Protokoll von Korfu unterzeichnet, das zwar das Ende der vollen staatlichen Unabhängigkeit des Nordepirus bedeutete, jedoch eine weitreichende Autonomie - unter der Souveränität Albaniens - vorsah. Nordepirus erhielt das Recht, eigene Streitkräfte auszurüsten, und als Amtssprache wurde Griechisch festgelegt. Nach wie vor wurden eigene Briefmarken verausgabt.

Nordepirus ? Wikipedia

damals lebten dort mehr griechen als albaner wo sind diese ganzen griechen hin????es heisst ja immer die albaner wurden dezimiert vertrieben etc meine frage wo sind die ganzen griechen hin????????

Protokoll von Korfu - Autonomie innerhalb Albaniens [Bearbeiten]

Ende April 1914 stimmte Albanien Verhandlungen über den künftigen Status für Nordepirus zu. Im Mai 1914 wurde von Griechenland, Albanien und den Großmächten das Protokoll von Korfu unterzeichnet, das zwar das Ende der vollen staatlichen Unabhängigkeit des Nordepirus bedeutete, jedoch eine weitreichende Autonomie - unter der Souveränität Albaniens - vorsah. Nordepirus erhielt das Recht, eigene Streitkräfte auszurüsten, und als Amtssprache wurde Griechisch festgelegt. Nach wie vor wurden eigene Briefmarken verausgabt.

Nordepirus ? Wikipedia

damals lebten dort mehr griechen als albaner wo sind diese ganzen griechen hin????es heisst ja immer die albaner wurden dezimiert vertrieben etc meine frage wo sind die ganzen griechen hin????????

Ich seh da keinen Satz, der sagt, dass mehr Griechen dort lebten. Ihr wart immer 3% in ganz Albanien. Also könnt ihr schlecht eine Mehrheit im halben Land bilden.

Ich seh da keinen Satz, der sagt, dass mehr Griechen dort lebten. Ihr wart immer 3% in ganz Albanien. Also könnt ihr schlecht eine Mehrheit im halben Land bilden.

ardian musst du dir schon durchlesen ;)

hier aus wikipedia

1913 wurde die historische Region Epirus zwischen Griechenland und Albanien geteilt. Die griechische Bevölkerung im nunmehr albanischen Norden rief 1914 eine eigene Republik „Autonomes Epirus“ aus,

eig woltle ich keine diskussion entfachen wollte nämlich nur wissen wieviele griechen noch im nordepirus leben mehr nicht.......

ps:willkommen zurück ;)

was ich nicht checke wieso sich immer mehr "albaner" oder albanisierte griechen????im nord epirus als griechen bekennen ihren muslimischen namen ablegen und nen orthodoxen nehmen

quelle:wikipedia

Daraus folgt, dass ihre Abwanderung häufig vor allem durch die schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse motiviert ist. Seit den 1990er Jahren ist zu beobachten, dass sich immer mehr Menschen im Süden Albaniens als Griechen bekennen und sogar ihren muslimischen Namen gegen einen christlichen tauschen.

aber wir zwingen natürlich alle griechen zu werden und assymilieren alle ;)

was ich nicht checke wieso sich immer mehr "albaner" oder albanisierte griechen????im nord epirus als griechen bekennen ihren muslimischen namen ablegen und nen orthodoxen nehmen

quelle:wikipedia

Daraus folgt, dass ihre Abwanderung häufig vor allem durch die schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse motiviert ist. Seit den 1990er Jahren ist zu beobachten, dass sich immer mehr Menschen im Süden Albaniens als Griechen bekennen und sogar ihren muslimischen Namen gegen einen christlichen tauschen.

aber wir zwingen natürlich alle griechen zu werden und assymilieren alle ;)

das machen in letzter zeit sogar viele albaner in kosovo ich habe auch schon daran gedacht aber der aufwand ist mir zu hoch ich müsste dann alles umschreiben führerschein, pass, ausweiss das macht viel arbeit ist also kein anzeichen das albaner griechen sein wollen

das machen in letzter zeit sogar viele albaner in kosovo ich habe auch schon daran gedacht aber der aufwand ist mir zu hoch ich müsste dann alles umschreiben führerschein, pass, ausweiss das macht viel arbeit ist also kein anzeichen das albaner griechen sein wollen

eeh kumpel liess dir genau den satz davor durch den du makiert hast da steht es doch :D:D:D

und um ehrlich zu sein ist mir das auch alles egal ob die albaner bleiben doer griechen werden....nur will ich euch zeigen das nicht nur ihr überall die mehrheit wart und die region nur euch zusteht sondern wir auch evrtrieben wurden sind ;)

ich bin für ein friedliches zusammenleben aber manche albaner übertreiben es einfach hier

Zurück
Oben