Lorne Malvo
Biden 2020
D. Hans, man muss die Türken aber auch versuchen zu verstehen, wenn man die Irak-Invasion der USA 2003 mit der jetzigen Militäraktion vergleicht, hat die Türkei die besseren Argumente. Ich versuche beide Seiten zu verstehen, daher bin ich natürlich auch diesmal gegen eine Intervention der Türkei in Nord-Syrien wie ich auch damals gegen den Irak-Feldzug war. Dagegen werde ich hier in Berlin auch protestieren, auch wenn ich die türkischen Interessen zum Teil nachvollziehen kann. Was man Erdogan auf jeden Fall vorwerfen kann ist, dass er nicht verhandeln möchte mit den syrischen Kurden und das er eine humanitäre Katastrophe kaltherzig in Kauf nimmt. Die Versorgungslage von Kurden, Arabern und Aramäern/Assyrern kann unter Umständen sehr prekär werden wenn das so weiter geht. Trump ist hier auch in die Verantwortung zu nehmen, die Kurden gegen den IS benutzen und dann einfach fallen zu lassen ist total unmoralisch für die USA, er hätte zumindest Verhandlungen erzwingen müssen und nicht einfach abziehen sollen. Der IS fühlt sich derzeit ermuntert, Gefangene brechen aus und es werden Anschläge gegen die SDF verübt. Die IS Leute aus Europa werden wieder zu uns kommen....
Du siehst das völlig falsch. So einer wie Erdogan ist an sich das beste, was den Kurden passieren kann. Aber leider wird er wohl nicht mehr lange an der Macht sein.