Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nordsyrien/Türkei: Sicherheitszone - Safe Zone - Güvenlik Bölge

D. Hans, man muss die Türken aber auch versuchen zu verstehen, wenn man die Irak-Invasion der USA 2003 mit der jetzigen Militäraktion vergleicht, hat die Türkei die besseren Argumente. Ich versuche beide Seiten zu verstehen, daher bin ich natürlich auch diesmal gegen eine Intervention der Türkei in Nord-Syrien wie ich auch damals gegen den Irak-Feldzug war. Dagegen werde ich hier in Berlin auch protestieren, auch wenn ich die türkischen Interessen zum Teil nachvollziehen kann. Was man Erdogan auf jeden Fall vorwerfen kann ist, dass er nicht verhandeln möchte mit den syrischen Kurden und das er eine humanitäre Katastrophe kaltherzig in Kauf nimmt. Die Versorgungslage von Kurden, Arabern und Aramäern/Assyrern kann unter Umständen sehr prekär werden wenn das so weiter geht. Trump ist hier auch in die Verantwortung zu nehmen, die Kurden gegen den IS benutzen und dann einfach fallen zu lassen ist total unmoralisch für die USA, er hätte zumindest Verhandlungen erzwingen müssen und nicht einfach abziehen sollen. Der IS fühlt sich derzeit ermuntert, Gefangene brechen aus und es werden Anschläge gegen die SDF verübt. Die IS Leute aus Europa werden wieder zu uns kommen....

Du siehst das völlig falsch. So einer wie Erdogan ist an sich das beste, was den Kurden passieren kann. Aber leider wird er wohl nicht mehr lange an der Macht sein.

Du siehst das völlig falsch. So einer wie Erdogan ist an sich das beste, was den Kurden passieren kann. Aber leider wird er wohl nicht mehr lange an der Macht sein.

Kannst du das mal bitte näher begründen? Die Kurden rücken nach solchen Aktionen näher zusammen, das ist mir schon klar. Dennoch, die Kurden sind eine sehr heterogene Gruppe, das finde ich bis heute sehr seltsam. Man kennt es als Albaner von den Jugos, die haben auch bis heute so ihre Differenzen :lol:

Aber bei den Kurden ist trotz der definierten Bedrohung, denen sie ausgesetzt sind, immer noch viel Distanz zwischen den verschiedenen Gruppen. Ein sunnitischer Kurde möchte zum Teil bloß nichts mit kurdischen Aleviten zu tun haben und bei Yeziden dreht er schon fast durch, und umgekehrt. Das ist zum Teil auch innerhalb von PKK Sympathisanten so, wenn man dann aber die verschiedenen politischen Differenzen z.B. zwischen Barzani und PKK usw. dazu nimmt wird’s verdammt kompliziert. Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Grund für die kurdische Schwäche der vergangenen Jahrzehnte, auch wenn ihr Zusammenhalt noch nie so stark gewesen ist wie jetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss dazu sagen, dass ich in verschieden Phasen meines Lebens mit verschieden Kurden zu tun hatte, ja auch mit PKK Sympathisanten. Hat sich so ergeben. Während wir Albos UÇK Graffitis gesprüht haben, haben unsere kurdischen Kumpels ihre PKK und Öcalan Parolen daneben gesetzt. :haha: Nicht durchdrehen Leute, ich war damals jung :lol:

Kannst du das mal bitte näher begründen? Die Kurden rücken nach solchen Aktionen näher zusammen, das ist mir schon klar. Dennoch, die Kurden sind eine sehr heterogene Gruppe, das finde ich bis heute sehr seltsam. Man kennt es als Albaner von den Jugos, die haben auch bis heute so ihre Differenzen :lol:

Aber bei den Kurden ist trotz der definierten Bedrohung, denen sie ausgesetzt sind, immer noch viel Distanz zwischen den verschiedenen Gruppen. Ein sunnitischer Kurde möchte zum Teil bloß nichts mit kurdischen Aleviten zu tun haben und bei Yeziden dreht er schon fast durch, und umgekehrt. Das ist zum Teil auch innerhalb von PKK Sympathisanten so, wenn man dann aber die verschiedenen politischen Differenzen z.B. zwischen Barzani und PKK usw. dazu nimmt wird’s verdammt kompliziert. Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Grund für die kurdische Schwäche der vergangenen Jahrzehnte, auch wenn ihr Zusammenhalt noch nie so stark gewesen ist wie jetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss dazu sagen, dass ich in verschieden Phasen meines Lebens mit verschieden Kurden zu tun hatte, ja auch mit PKK Sympathisanten. Hat sich so ergeben. Während wir Albos UÇK Graffitis gesprüht haben, haben unsere kurdischen Kumpels ihre PKK und Öcalan Parolen daneben gesetzt. :haha: Nicht durchdrehen Leute, ich war damals jung :lol:

Der einzige Grund, wieso es kein Kurdistan gibt, ist die NATO-Mitgliedschaft der Türkei. Sollte Erdogan weiterhin die Türkei aus dem westlichen Lager führen gibt es auch keinen Grund für den Westen mehr ein Kurdistan zu verhindern.

Kurdistan hat in den Expansionsplänen der Sowjet Union eine wichtige Rolle gespielt, allerdings war der gesamte Nahe Osten in fester westlicher Hand, weswegen die Sowjet Union ihre Bemühungen in diese Richtung aufgegeben hat.

Assads Truppen bereiten sich nach dem bekannt werden der amerikanischen Rückzugspläne vor, den Euphrat Richtung SDF Territorium zu überqueren (Richtung Rakka und auch Al-Bukamal an der Grenze zum Irak). Jetzt wird es bald sehr unübersichtlich...

Gojim, wo bist du?

- - - Aktualisiert - - -

Der einzige Grund, wieso es kein Kurdistan gibt, ist die NATO-Mitgliedschaft der Türkei. Sollte Erdogan weiterhin die Türkei aus dem westlichen Lager führen gibt es auch keinen Grund für den Westen mehr ein Kurdistan zu verhindern.

Kurdistan hat in den Expansionsplänen der Sowjet Union eine wichtige Rolle gespielt, allerdings war der gesamte Nahe Osten in fester westlicher Hand, weswegen die Sowjet Union ihre Bemühungen in diese Richtung aufgegeben hat.

Die PKK war erst in den 80ern so richtig aktiv, die haben sich ganz schön viel Zeit gelassen ihre Selbstbestimmung einzufordern...

Glaube ich überhaupt nicht. Dazu sind die Kurden politisch, stammestechnisch, sprachlich und religiös viel zu zersplittet. Und müssten theoretisch gegen die türkische, iranische, irakische Armee gleichzeitig kämpfen.

Aber wenn die Bevölkerungsentwicklung in der Türkei so weitergeht muss das auch politisch irgendwann mal Folgen haben. Es sei denn man hat es geschafft die Kurden bis dahin zu stolzen Türken zu machen. Aber das scheint ja auch bisher nicht gut zu klappen wenn man so die Kurdistan-, HDP und PKK- Fahnenmeere beim Neujahrsfest in Dyarbakir sieht.

Glaube ich überhaupt nicht. Dazu sind die Kurden politisch, stammestechnisch, sprachlich und religiös viel zu zersplittet. Und müssten theoretisch gegen die türkische, iranische, irakische Armee gleichzeitig kämpfen.

Aber wenn die Bevölkerungsentwicklung in der Türkei so weitergeht muss das auch politisch irgendwann mal Folgen haben. Es sei denn man hat es geschafft die Kurden bis dahin zu stolzen Türken zu machen. Aber das scheint ja auch bisher nicht gut zu klappen wenn man so die Kurdistan-, Öcalan und PKK- Fahnenmeere beim Neujahrsfest in Dyarbakir sieht.

Dieses Thema ist auch sehr viel komplexer. Ich glaube am ehesten kann man eine Einschätzung anhand der Wahlen machen. Das Wählerpotential der HDP beträgt in etwa 6 Millionen. Jetzt stellt sich die Frage, wie viele Kurden in der Türkei leben. Das weiß so genau keiner, weil da keine Datenerfassung über Ethnien etc stattfinden. Die Uni Tübingen wollte ein Atlas über die Türkei entwickeln (Flora, Fauna, ethnische Struktur, Sprache usw), allerdings hat es die türkische Regierung untersagt.

Es gibt die Kurden aus Trotzigkeit, also welche kein Wort kurdisch sprechen können aber es cool finden sich Kurden zu nennen aber wenn man Saladin sagt an Salami denken. :lol:

Die nächsten bedeutenden Fraktionen sind die Religiösen (treue AKP-Wähler), Nationalisten und Linken. Von zwei Millionen kurdischstämmigen Kindern (Schätzung) haben 18.000 Kurdisch als Wahlpflichtfach gewählt. :lol:

Assads Truppen bereiten sich nach dem bekannt werden der amerikanischen Rückzugspläne vor, den Euphrat Richtung SDF Territorium zu überqueren (Richtung Rakka und auch Al-Bukamal an der Grenze zum Irak). Jetzt wird es bald sehr unübersichtlich...

Gojim, wo bist du?

- - - Aktualisiert - - -

Die PKK war erst in den 80ern so richtig aktiv, die haben sich ganz schön viel Zeit gelassen ihre Selbstbestimmung einzufordern...

Und die UCK erst in den 90ern.

Die Türkei ist überhaupt nur geeint, weil Atatürk schlau genug war die Türkei ins westliche Lager zu stellen. Wenn Erdogan dumm ist, dann führt es aus diesem wieder heraus, und das tut er zur Zeit. Die PKK wird vom Westen als Terrororganisation eingestuft, von China, Russland, Indien, Israel, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, und vielen anderen nicht.

Ich weiss ich weiss, komm raus Govno Russland ist schuld :walk:

- - - Aktualisiert - - -

Merkel fordert Ende der Syrien-Offensive

Bundeskanzlerin Merkel hat die Türkei aufgefordert, die Militäroperation in Nordsyrien "umgehend" zu stoppen. Der türkische Präsident Erdogan kritisierte Deutschland wegen der Einschränkung der Waffenlieferungen scharf.
https://www.tagesschau.de/inland/merkel-tuerkei-159.html

Trump fordert Leute bzw. die ihm Punkt 1 zustimmen und sich dafür einsetzen würden... also ist die frage wer soll den scheiss job machen ?

So läuft das nicht, wenn niemand kommt dann wird das alles nix..

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Da steht: send in thousands of troops and win Militarily

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben