Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nordsyrien/Türkei: Sicherheitszone - Safe Zone - Güvenlik Bölge

Was ich nicht verstehe, warum Erdogan so offen mit irgendwelchen Milizen zusammenarbeitet? Worum geht es da!? Er hat eine riesen Armee zur Verfügung, warum nimmt er seinem Anspruch, Terroristen bekämpfen zu wollen die Rechtfertigung, indem er selber Terroristen einsetzt!?
Will er die da ansiedeln? Was soll das?
Kann da wer Klärung schaffen? Ich würd das einfach nur irgendwie besser verstehen!

bleibt nichts amders übrig. ausserdem kommt es gar nicht darauf an. lässt sich heutzutage nicht verheimlichen.

im fall von erdogans milizen sind es die totale verlierer. man sieht es auch an den bilder das sie nur zwamgsmässig weiterkämpfen und total demotiviert sind. ausserdem wissen sie genau das sie unglaubwürdig sind. aber das leben muss ja irgendwie weitergehen.

Was ich nicht verstehe, warum Erdogan so offen mit irgendwelchen Milizen zusammenarbeitet? Worum geht es da!? Er hat eine riesen Armee zur Verfügung, warum nimmt er seinem Anspruch, Terroristen bekämpfen zu wollen die Rechtfertigung, indem er selber Terroristen einsetzt!?
Kann da wer Klärung schaffen? Ich würd das einfach nur irgendwie besser verstehen!

Ist doch klar. Er gefährdet nicht die eigenen Soldaten, sondern iwelche arabischen Milizen. :lol:

Ist doch auch Recht iwo. Es ist ihr verkacktes Land. Warum sollen Türken für Syrien sterben? :haha:

Ein Krieg ist immer schwer zu rechtfertigen, wenn eigene Soldaten dafür sterben müssen. Findet man dann andere die dafür bereit sind, hat man das Problem gelöst. Übrigens, die Amerikaner haben die YPG für sich kämpfen lassen, ähnliche Situation auch wenn die Kurden irgendwie sympathischer sind als Islamisten die Frauen hinrichten.

Mist, Zitatfunktion geht iwie nicht..

Also: Erdogan zwingt die quasi, so von wegen, "ich geb euch Land, oder etwas Geld, wenn ihr die Kurden für mich erledigt!?"

Ja, klar, kommt einem in den Sinn, das Argument, lieber andre sterben zu lassen, als die eigenen Soldaten - aber das macht ihn so unglaubwürdig. Genau für sowas klagt die Welt Amerika doch seit Jahren an, und darum ist der Westen doch inzwischen so antiamerikanisch. Und Erdogans Argument ist ja, "die Türkei ist bedroht durch die Kurdische Agitation & den Terror" - darum sollte er eigentlich seine tolle Armee da mal vorführen, so daß die Welt sieht, wie sauber, stark und vereint die Türken das machen, im Gegensatz zu den Amis oder PKK.
Es sieht einfach schlecht aus.
Wär ich Dikator oder Autokratin, dann würde ich meine Soldaten sau gut bezahlen & ausbilden, da reinschicken, human handeln lassen, sobald sie keinen Widerstand mehr haben, und dann die Familien meiner Gefallenen halt zu Nationalen Helden stilisieren - ehe ich ausgemergelte & fragwürdige Guerillas gegen andere Milizen antreten lasse.
Naja. Wahrscheinlich deutsche Ordnungs-Denke..

Also: Erdogan zwingt die quasi, so von wegen, "ich geb euch Land, oder etwas Geld, wenn ihr die Kurden für mich erledigt!?"

Nein, sie wollen ein Land nach ihren Vorstellungen und AKP als islamisch konservative Partei will einen sunnitischen Nachbarn und nicht die alawitische Assad Familie. Sie kämpfen, weil sie kämpfen wollen und sind keine Söldner. Die türkische Regierung hat mehrere Ziele

- Ein autonomes Kurdengebiet an der türkischen Grenze verhindern
- Ein Teil der vom Volk ungewollten Flüchtlinge auslagern
- (im Optimalfall) Das Grenzgebiet kontrollieren und der AKP dankbaren Flüchtlinge dort installieren, um einer in der Zukunft möglichen kurdischen Autonomie zuvorzukommen und nachhaltig zu Schaden.

Genau so einen Plan seitens Erdogan hatte ich auch vermutet - ist aus türkischer Sicht ja auch sinnvoll.
Kann das aber zu dauerhaftem Frieden in der Region beitragen?
Oder denkt Erdogan gar nicht so weit? Nur erstmal verhindern, daß ein kleiner, semi-autonomer Kurdenstaat die Türkei zerreißen könnte. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob da nur immer ein drohender Bürgerkrieg der türkischen Minderheiten beschworen wird, um den Leuten Angst zu machen, oder es eine gaz reale Gefahr ist.

Mir ist auch zu wenig klar, ob das komplette Rojava Projekt jetzt zerstört wird - und was das dann wieder an Konflikt oder wirtschaftlichen Schwierigkeiten in dem Gebiet auslöst, und damit nicht auch echtes demokratisches Potential verschwindet, unter dem Vorwand, die PKK würde nie ihre Machtstrukturen aufgeben.

Irgendwie muß einmal für alle dort lebenden ein akzeptabler Kompromiß geschaffen werden, wenn je Ruhe sein soll - es ist keine Lösung, wenn man Konflikte immer hin und her verlagert. Das ist sicher sehr westeuropäisch-konstruktiv (naiv) gedacht, aber mir fehlt die Fähigkeit zum Zynismus, wenn es um Menschen geht, und um Kinder, die in ihrem Leben nur Krieg kennengelernt haben.

(Vielleicht könnte man ein berlinisches Proktektorat errichten - ich meine - im Endeffekt wollen eh alle in Berlin leben, und irgendwie kommen wir hier miteinander klar - "Berlinisches Protektorat Westsyrien" Sonderverwaltungszone, bitte melden Sie sich bis nächsten Freitag um drei beim Bürgeramt an. Ab jetzt gibt es nur noch einen Feind: Die Schwaben. Bitte sanft behandeln, wir brauchen die noch, vor allem ihr Geld!! Karten Für Eröffnungskonzert Berlin Philharmonic, Rojava Division (Daniel Barenboim, Gastdirigent) Mittwoch ab Sieben Uhr frühs an der Theaterkasse, Verwaltungszelt B., Barzahlung only, nicht mehr als drei Tickets pro Person. Waffen sind daheim zu lassen. Wir suchen Einlaß/Saalpersonal, bitte mit vollständigem Lebenslauf bewerben, Alleinerziehende Frauen & Kriegsveteranen bevorzugt. Im Übrigen: Macht euch locker, Leute!)

hm. Sorry. Aber ist wahrscheinlich so gut & realistisch, wie jede andere Idee.

- - - Aktualisiert - - -

p.S. Bezüglich Assad/Sunniten: Ich dachte, Putin hat Erdogan dazu gebracht Assad zu akzeptieren? Ich dachte, die arbeiten dann eher gemeinsam Kompromisse aus - und welche Sunnitische Regierung könnte in Syrien die Assad Family ersetzten?

Die Kurden haben einen Fehler gemacht, die versorgen den IS in ihren Gefängnissen statt diese einfach per Kopfschuss zur Hölle zu schicken. Schnelle Lösung!!
Wenn du versuchst den Nice Guy zu spielen, dann wirst du verlieren, denn ihr habt es mit Teufeln zu tun.
Ihr erlebt einen vernichtungskrieg und da müsst ihr vorallem sowas wie IS vernichten, egal was United Nothing sagt.

Zurück
Oben