Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Notwehr / Selbstverteidigung

• Ersteller Ersteller Arvanitis
  • Erstellt am Erstellt am
A

Arvanitis

Guest
Wie ist eure Meinung zum Thema Notwehr / Selbstverteidigung anhand des unten aufgeführten Beispiels ?
Tut das "Opfer" euch leid??? Könnt ihr den "Täter" verstehen??? Wer ist eurer Meinung überhaupt Opfer / Täter???

Notwehr - 20-Jähriger ersticht Räuber (17) - EXPRESS online - Köln

20-Jähriger ersticht Räuber (17)
Von HENDRIK PUSCH

Die Diskussion um Jugendkriminalität ist noch in vollem Gange, da wird Köln schon vom nächsten Fall erschüttert. Mitten auf der Kalker Hauptstraße wurde am späten Freitag Abend ein 17-Jähriger erstochen. Von einem 20-Jährigen, den er überfallen wollte...

756343321.jpg

lupe.png

Er wurde niedergestochen: Der 17-jährige Salih aus Rath.
Foto: Wand

Neueste Meldungen ›

Mehr aus Köln ›

Die tödliche Begegnung von Kalk: Die Freunde Salih C. (17) und Ercan M. (19, Namen geändert) gingen gegen 23 Uhr die Kalker Hauptstraße entlang, wollten noch eine Pizza essen. Sie trafen auf die zwei Jugendlichen Kevin E. und Michael B. (17/20), legten sich mit ihnen an.
Salih und Ercan forderten die Schultertasche des 17-jährigen Kevin, heißt es im Bericht der Polizei. Womit die Täter nicht rechneten: Kevin wehrte sich nach Leibeskräften. Salih und Ercan drängten ihn in einen Hauseingang, schlugen auf ihr Opfer ein.
Dann bezog auch Kevins Freund Michael D. Prügel. „Aus Angst zog er dann ein Messer aus der Hosentasche und stach damit auf sein Gegenüber ein“, so die Polizei. Das Klappmesser vom Michael D. durchbohrte den Brustkorb von Salih. Sofort ließen die Räuber von ihren Tätern ab, flüchteten. Michael D. rief selbst über Handy den Notarzt.
Die Freunde Ercan und Salih liefen nur 70 Meter die Straße hinauf, da brach der schwer Verletzte zusammen. Durch die klaffende Wunde an der Brust verlor er literweise Blut. Der 17-Jährige verstarb nur wenig später im Krankenhaus.
Zurück blieben drei geschockte Jugendliche. Michael übernachtete bei Kevin, der nur wenige Meter vom Tatort entfernt wohnt. „Er braucht jetzt viel Ruhe, muss sich erholen“, sagt Kevins Mutter.
Blankes Entsetzen herrscht im Umkreis von Salih C. Der Marrokaner war sehr beliebt. „Er war ein begeisterter Fußballer, ging sechsmal die Woche zum Training“, sagt sein Kumpel Karim. Den Überfall können sich die Freunde nicht erklären. Eine Frage quält sie: „Warum nur musste man ihm so brutal in den Brustkorb stechen?“ Auch mit Ercan M. konnte der EXPRESS sprechen. Er verweigerte bei der Polizei die Aussage, will erst vor Gericht Stellung nehmen. Michael D. hat indes keine Anklage zu befürchten. „Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Köln hat der 20-Jährige in Notwehr gehandelt“, hieß es in einer Stellungnahme.

Meine Meinung zum Thema
(wenn die Geschichte sich wirklich so ereignet hat wie es beschrieben wird)

Man erntet was man sät. Der "Stecher" hat in Affekt gehandelt und wollte seine Gesundheit und die seines freundes verteidigen.
Natürlich tut mir die Familie des Erstochenen leid, jedoch wäre dass nicht passiert wenn er die Jungs nicht hätte abziehen wollen.

Ein Arschloch weniger auf der Erde.

Selber Schuld :-)

Das ein Raub die Seele + Persönlichkeit ders Beraubten schwer verletzen kann hat dieses Arschloch auch nicht bedacht.

Wurde auch mal von einem ehemaligen Schüler übelst ausgeraubt jetzt ist der Penner heroinabhängig. Jedesmal ein herrliches Bild wenn ich die Kaputte Seele sehe.

Man (n) bekommt früher oder später das was einem zusteht.

Hmmm...
schwierig.

ERinnert mich an den Fall hier in Essen, bei dem in einer Disco ein Albaner aus AL (ein guter Bekannter von uns), einen türkischstämmigen 30jährigen erschossen hat.
Der Bruder des Albaners war Türsteher in dieser Disco und hatte mit dem Türken (Kickboxmeister) und dessen Freunde Stress, woraus eine Schlägerei entstand. Jemand rief dann unseren Bekannten an um ihm zu sagen, dass sein Bruder grade eine Schlägerei hat, bei der er aber im Nachteil sei.
Sofort kam der Albaner zur Disco und wollte seinem Bruder helfen, sah diesen blutüberströmt am Boden und schoss auf dessen "Gegner".

In den Medien wurde es wie eine Fehde dargestellt, aber der Albaner meint auch, dass es in dem Sinne Notwehr war. Dass das Schiessen natürlich übertrieben war, ist ja klar. Aber wie hätte man selber reagiert?

Genau wie der Junge in dem obrigen Fall.... ich möchte auch nicht überfallen werden,und wenn ich die Chance habe mich zu wehren, dann wehre ich mich auch.
Trotz allem komisch, dass er ein MEsser bei sich trug und natürlich tragisch, dass der Marokkaner nun tot ist.

Überhaupt nicht tragisch, der hätte eh nur kriminelle Scheiße gebaut. Wär nicht schlecht, wenn sowas öfter passieren würde. Es wird schließlich keiner gezwungen, irgendwelche Leute "abzuziehen". Wers dennoch versucht, muss mit den Konsequenzen rechnen.

Also, wir wollen mal nicht übertreiben...ich denke nicht, dass ein 17jähriger den Tod verdient hat, wenn er Leute abzieht, und ob er vorher schonmal kriminell war weiss man ja auch nicht. Hallo, 17! Da sollten Fehler erlaubt sein, auch wenn es natürlich absolut nicht ok ist, Leute abzuziehen! Bin sonst für harte Strafen, aber der Junge ist nun tot...

Also, wir wollen mal nicht übertreiben...ich denke nicht, dass ein 17jähriger den Tod verdient hat, wenn er Leute abzieht, und ob er vorher schonmal kriminell war weiss man ja auch nicht. Hallo, 17! Da sollten Fehler erlaubt sein, auch wenn es natürlich absolut nicht ok ist, Leute abzuziehen! Bin sonst für harte Strafen, aber der Junge ist nun tot...

Ich würde zwar niemals sagen dass er den Tod verdient hat, jedoch finde ich man kann dem Zustecher keinen Vorwurf machen, und den 17Jährigen nun als Unschuldslamm darzustellen find ich auch nicht ok. Wie schon gesagt. Man erntet was man sät.

hätte ich n messer und würde merken, dass ich den kerl nicht schaffe, würde ich auch reinstechen...
ist ja selbstverteidigung

Ja, mit 17 kleinkrimineller Abzieher und mit Mitte Zwanzig wasweißichnichtwas. Aus dem wär garantiert nichts geworden. Jedenfalls müssen jetzt friedliche Bürger keine Angst mehr haben, dass er wieder ein mal ein paar kleine "Fehler" begeht. Und vielleicht überlegen es sich auch seine krassen Kumpel das nächste mal genau, bevor sie jemanden abziehen.

Zurück
Oben