Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nur in kroatischer Sprache ,serbischer Sprache und bosnischer Sprache !! .

srpskohrvatski nepostoji

Beruhig dich bitte wieder, man könnte etwas Empathie zeigen und versuchen zu verstehen wie ich das meinte.
Alternativ kann man es aber auch so wie du machen und motzen "ne das gibts nicht".
I GOTOVO

Was Cobra als letztes geschrieben hat gefällt mir sehr, genau so kann ich meine Fehler korrigieren und mir sehr gut merken.
Hvala za pomoc.

Beruhig dich bitte wieder, man könnte etwas Empathie zeigen und versuchen zu verstehen wie ich das meinte.
Alternativ kann man es aber auch so wie du machen und motzen "ne das gibts nicht".
I GOTOVO

Was Cobra als letztes geschrieben hat gefällt mir sehr, genau so kann ich meine Fehler korrigieren und mir sehr gut merken.
Hvala za pomoc.

Gibt es aber trotzdem nicht.

Gibt es aber trotzdem nicht.

Ein Serbe spricht serbisch mit seinem Onkel der Kroate kroatisch mit ihm spricht.
Beide sprechen "ihre" Sprache, jeder versteht den anderen.

Selbst die Sprachwissenschaftler außerhalb der nationalistisch geprägten Jugoländer anerkennt Serbokroatisch als defacto übergeordnete Gesamtsprache-weil einfach die Gemeinsamkeiten zu deutlich sind.
Aber, gut ihr Kroaten denkt ihr sprecht kroatisch und die Serben glauben an ihr serbisch, alles gut, jedem das Seine, ihr seid einfach als Nationen noch nicht so weit die Tatsachen offen anzuerkennen und jeder nennt sein Haus anders.
Ich respektiere das, ABER DENNOCH ist es doch verständlich was ich meinte oder?

Ja proforma gibt es kein serbokroatisch.......aber...der Rest sollte auch klar sein.

Ein Serbe spricht serbisch mit seinem Onkel der Kroate kroatisch mit ihm spricht.
Beide sprechen "ihre" Sprache, jeder versteht den anderen.

Selbst die Sprachwissenschaftler außerhalb der nationalistisch geprägten Jugoländer anerkennt Serbokroatisch als defacto übergeordnete Gesamtsprache-weil einfach die Gemeinsamkeiten zu deutlich sind.
Aber, gut ihr Kroaten denkt ihr sprecht kroatisch und die Serben glauben an ihr serbisch, alles gut, jedem das Seine, ihr seid einfach als Nationen noch nicht so weit die Tatsachen offen anzuerkennen und jeder nennt sein Haus anders.
Ich respektiere das, ABER DENNOCH ist es doch verständlich was ich meinte oder?

Ja proforma gibt es kein serbokroatisch.......aber...der Rest sollte auch klar sein.

Wenn du schon keine dieser Sprachen sprichat, dann tu auch nicht so als ob du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest.
Die Freundin meines Bruders ist Polin und sie versteht fast alles wenn wir sprechen. Sind das deshalb die gleichen Sprachen?

Wenn du schon keine dieser Sprachen sprichat, dann tu auch nicht so als ob du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest.
Die Freundin meines Bruders ist Polin und sie versteht fast alles wenn wir sprechen. Sind das deshalb die gleichen Sprachen?

wieder einmal ein "super Vergleich".
Ich gebe nur das wieder was z.B. an deutschen Unis in der Sprachwissenschaft gelehrt wird, das ist kein Wirtshausgeheule.

lass dich nicht unterkriegen.
die möchtegerkroaten und möchtegernserben haben keine eigene sprache.
sondern ein Mischmasch.

und bosanci plappern alles nach.

jetzt will jeder eine eigene sprache haben.

es ist GENAUSO wie mit dem deutschen Deutsch und dem österreichischem Deutsch.
Jedes hat seine regionale Prägung mit eigenen Worten und sogar teilweise l. angepasster Grammatik, aber es ist und bleibt die gleiche Grundsprache.
Das Problem ist dass vor der Sprachendiskussion das Problem Nationalismus steht.

Es ist ein Definitionsproblem, naja jeder darf sein Pferd nennen wie er es möchte.

Warum lernst du es nicht? Jeder wird dich attackieren, wenn du so etwas sagst. Sei doch froh, dass die Sprachen sich ähneln, dann lernst du beide und jeder freut sich, dass du in seiner Sprache sprichst.

Mit Nationalismus hat das wenig zu tun. Das könnte man dir vorwerfen, weil du nichts als Vorurteile anzubringen versuchst. Sprache ist Identität. In der Schweiz beispielsweise, gibt es Berndeutsch. Das ist ein Dialekt, ein gesprochener. An der Universität versucht man diesen jetzt in eine Schriftsprache zu formen. Ähnlich mit Schwäbisch. Das hast du im Kroatischen nicht, hier gibt es die Schriftsprache seit ein paar Hundert Jahren.

Außerdem ist eine Sache sehr auffällig. Bücher aus Jugoslawien wurden ins Deutsche übersetzt, hohe Literatur darunter. Komisch nur, dass ein Mensch wie Peter Urban nur aus dem Serbischen übersetzt hat. Dazu gibt es viele Beispiele. Die gleichen Leute erzählen heute, ach alles das Gleiche!

- - - Aktualisiert - - -

lass dich nicht unterkriegen.
die möchtegerkroaten und möchtegernserben haben keine eigene sprache.
sondern ein Mischmasch.

und bosanci plappern alles nach.

jetzt will jeder eine eigene sprache haben.

Und Häuptling blöder Adler betrachtet das Geschehen mit einem müden Lächeln.:app:

Zurück
Oben