Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Objektorientierte Programmierung in Java - Greenfoot

Hannibal

You see life through distorted eyes
Guten Tag, hat jemand von euch Kentnisse in der OP(objektorientierte Programmierung)?

Für diejenigen, welche keine Kentnisse haben erkläre ich das mal ganz schwach ausreichend für euch: In Java kann man Klassen erstellen, welche verschiedene Funktionen haben. In einem Spiel dieser art ist alles aus Klassen gemacht( Wände, Spielfigur, Gegner, Trigger). Um java visueller für Studenten darzustellen hat Michael Kölling von der University of Kent zwei Programme entwickelt: BlueJ und Greenfoot.

In diesem Thread soll es ausschließlich um Greenfoot gehen, obwohl ich glaube, dass nicht sehr viele sich hierfür interessieren. Dennoch hätte ich mal bock zu erfahren, ob einige von euch auch schon mal Bekanntschaft mit dieser Software gemacht haben.

Hier könnt ihr ein paar Spiele austesten, welche mit Greenfoot erstellt wurden:

https://www.greenfoot.org/scenarios

Greenfoot - Download:

https://www.greenfoot.org/download

Greenfoot - Forum/Website:

https://www.greenfoot.org/download

Klassen haben keine Funktionen sondern Methoden die was machen und Attribute/Eigenschaften die Werte enthalten :) ich darf klugscheissern, programmiere schon sehr lange.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das kannte ich nicht, habe übernächste Woche paar Tage frei, werde es mir dann mal ansehen. Offenbar kann man vorkonfigurierte Scenarios runterziehen, ist vlt nicht shclecht für den Anfang, damit man eine Grundlage hat.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Klassen haben keine Funktionen sondern Methoden die was machen und Attribute/Eigenschaften die Werte enthalten :) ich darf klugscheissern, programmiere schon sehr lange.

Das kannte ich nicht, habe übernächste Woche paar Tage frei, werde es mir dann mal ansehen. Offenbar kann man vorkonfigurierte Scenarios runterziehen, ist vlt nicht shclecht für den Anfang, damit man eine Grundlage hat.

Sorry stimmt ^^

Wenn du mit Java programmiert hast, dann wird das nix neues für dich sein. Du kannst auch ein komplett eigenes Szenario erstellen. Jedes Szenario hat eine "Actor" klasse, woher die meisten Methoden entnommen sind. Habe auch ein eigenes Szenario, bzw. vollwertiges Spiel gemacht. War ein Schulprojekt, welches man über die Ferien machen sollte. Hab es quasi alleine gemacht, da mein Partner nie da war und nur die Trigger gemacht(welche komplett garnix sind).

Wenn du deine Zukunft im Programmieren siehst dann ist es vernünftig sich an OO zu orientieren, das ist halt derzeit wohl immer noch das Beste und Bewährteste was man hat. Ich programmiere schon viel zu lange prozedural, es fällt mir schwer konsequent auf OO umzuschwenken (bin im Grunde versaut), jedoch nicht Java sondern ABAP OO falls das ein Begriff ist, und wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter tragisch :)

Wenn du deine Zukunft im Programmieren siehst dann ist es vernünftig sich an OO zu orientieren, das ist halt derzeit wohl immer noch das Beste und Bewährteste was man hat. Ich programmiere schon viel zu lange prozedural, es fällt mir schwer konsequent auf OO umzuschwenken (bin im Grunde versaut), jedoch nicht Java sondern ABAP OO falls das ein Begriff ist, und wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter tragisch :)

Ich programmiere nicht aus spass, obwohl die Entwicklung des Szenarios schon nicht schlecht war. Es kommt drauf an, was im Unterricht behandeln, hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, was OO sein soll :D . Das einzige was ich jetzt neben Java "kann" ist HTML, PHP und MySQL, da ich ein Praktikum bei einem IT-Marktanalysten machte, welcher intensiv mit MySQL und PHP arbeitet.

Edit: Ups, dachte OO ist eine Programmiersprache haha, was ein dämlicher Spacko ich bin.

- - - Aktualisiert - - -

Blackjack, kann dir eigentlich mein Spiel per Email schicken, müsste nur die Credits entfernen ^^

Ach so du bist noch Schüler und beschäftigst dich damit wegen dem Praktikum?

OO steht einfach für "Objektorientiert", jedoch gibt es keine einheitliche Technik, jede Programmiersprache hat ihre eigenen Spezialitäten, aber einige grundlegende Konzepte sind identisch oder ähnlich. PHP gibt es seit einigen Jahren auch objektorientiert. Aber ich muss sagen, das ist sehr umfangreich was du da hast, wie lange geht denn das Praktikum? Webtechnologie wie HTML, CSS, PHP, XML, JavaScript (das ist nicht Java!), Webserver usw. ist für sich schon eine umfangreiche "Wissenschaft", dann noch Java, das ist schon heftig.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Ups, dachte OO ist eine Programmiersprache haha, was ein dämlicher Spacko ich bin.
ach egal, der Begriff ist vlt auch nicht so superweit verbreitet

Blackjack, kann dir eigentlich mein Spiel per Email schicken, müsste nur die Credits entfernen ^^
ok, ich schicke dir email-adresse

Ach so du bist noch Schüler und beschäftigst dich damit wegen dem Praktikum?

OO steht einfach für "Objektorientiert", jedoch gibt es keine einheitliche Technik, jede Programmiersprache hat ihre eigenen Spezialitäten, aber einige grundlegende Konzepte sind identisch oder ähnlich. PHP gibt es seit einigen Jahren auch objektorientiert. Aber ich muss sagen, das ist sehr umfangreich was du da hast, wie lange geht denn das Praktikum? Webtechnologie wie HTML, CSS, PHP, XML, JavaScript (das ist nicht Java!), Webserver usw. ist für sich schon eine umfangreiche "Wissenschaft", dann noch Java, das ist schon heftig.

- - - Aktualisiert - - -

ach egal, der Begriff ist vlt auch nicht so superweit verbreitet

ok, ich schicke dir email-adresse

Mein Praktikum ging 2 Wochen ^^ und Informatik ist ein Abiturfach von mir.

cool :lol: ich muss aber noch an die ant.java ran, die Navigation auf die Navigationstasten legen weil ich die rechte Hand uzm Navigieren benötige. Auch die Geschwindigkeit des Brots ist deutlich höher als meine Ant

- - - Aktualisiert - - -

Wie mich das Kamel vollgerotzt hat :lol:

Zurück
Oben