Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Objektorientierte Programmierung in Java - Greenfoot

cool :lol: ich muss aber noch an die ant.java ran, die Navigation auf die Navigationstasten legen weil ich die rechte Hand uzm Navigieren benötige. Auch die Geschwindigkeit des Brots ist deutlich höher als meine Ant

- - - Aktualisiert - - -

Wie mich das Kamel vollgerotzt hat :lol:

Die Geschwindigkeit mach das Spiel erst richtig frustrierend. Ich bin gnädig und hab die nervige Hintergrund musik weggemacht, damit du dich nicht selber erschlägst^^
Freut mich, dass dir das Szenario gefällt.

Für alle anderen, hier ein Screenshot:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
hab der Ameise einen Turbo eingebaut und überspringe mehrere Pixel, hat zwar den Nachteil dass sich am Rand die Richtungstasten umkehren weil vermutlich die Grenzen falsch abgefragt werden, aber egal Hauptsache schnell.

Ansonsten wenn du bei Java bleiben willst dann kannst du dich falls noch nicht geschehen rechtzeitig mit Eclipse vertraut machen, und unbedingt die shortcuts auswendig lernen, das macht die Arbeit um ein Vielfaches schneller.

Für Eclipse gibt es auch eine tolle PHP-Erweiterung von Zend, hier ein guter Debugger.

Auf der Uni programmier ich Java mit BlueJ. Ist als Compiler recht lässid da die fehlerhafte Zeile gleich angezeigt wird.

BlueJ (das ich bis heute garnicht kannte) ist Bestandteil des Pakets von Hanniball. Trotzdem würde ich wenn das als Beruf angestrebt wird Eclipse nahelegen weil das in Unternehmen eingesetzt wird.

Auf der Uni programmier ich Java mit BlueJ. Ist als Compiler recht lässid da die fehlerhafte Zeile gleich angezeigt wird.

BlueJ mache ich gerade an der Schule und find es umständlicher als Greenfoot. Haben sone doofe Übungsaufgabe mit Rollenspiel gemacht, echt nicht soooo toll. Bei Greenfoot bist du am Ende relativ stolz, da es sich echt wie ne Errungenschaft anfühtl, aber bei BlueJ inspizierst du nur, ob es gelungen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Willst du mal später was in der Richtung studieren, Hannibal?

Nicht wirklich. Habe ja in dieser Richtung ein berufsorientiertes Praktikum gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich wirklich Kommunikation brauche. Höre auch beim Lernen Musik, oder schaue Videos. Hasse richtig die Stillarbeit. Aber ansonsten ist es eigentlich ganz interessant und es macht auch schon Spass. Bin seeeeehr unentschlossen.

Hast du schon mal versucht etwas mit Unity zu programmieren. Ich würde nicht von mir behaupten, sehr viel Ahnung in diesem Bereich zu haben aber weiß auch einiges da mich das Thema selbst interessiert. Finde es außerdem Top was du machst!

Unity ist ein Open-Source Game-Egine TOOL mit dem du Welten auch in 3D modelieren kannst wer interesse hat. Basiert auf OpenGL größtenteils. Die Scriptsprache ist sehr ähnlich mit der von Javascript. Auch Mono (MS CLR). Ich weiß jetzt aber nicht wie sehr du dich bei gehobener Programmiersprache auskennst, da das Programm sich stark an Python anlehnt.

PS: Kann mir aber hier einer Helfen der sich mit Linux (Debian xfce) auskennt? Ich habe jetzt auf meinem Rechner sowohl Windoof als auch Linux laufen. Ich möchte mich aber nun gänzlich von Windoof verabschieden und nur noch mit Linux weiterarbeiten.

Wie entferne ich am besten Windows, denn meine Siduction bietet mir diese Option nicht an. Reicht es wenn ich unter dem GParted tool einfach das Betriebssystem von Windows lösche?

kommt drauf an, willst du den nach der löschung freigewordenen speicherplatz deiner linux-partition zuführen oder eine extra Partitionen daraus machen?

falls letzteres dann kannst du einfach mit gparted die windows-partitionen(ntfs-format) löschen und als ext4 formatieren, anschließen musst du unbedingt grub updaten mit "sudo update-grub". oder welchen bootloader debian auch nutzt.

falls ersteres dann musst du zusätzlich dazu linux mit einer live-cd starten und erst dann dein linux-system mit gparted erweitern, weil man ein laufendes system nicht erweitern kann.

- - - Aktualisiert - - -

Je nach Installationsreihenfolge kann es sein, dass Windows eine eigene Systempartition angelegt hat, die musst du natürlich auch löschen. Poste deine Partitionstabelle, wenn du dir unsicher bist.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit Linux kaum aus, habe es zwar (glaube Ubuntu war es) unter VirtualBox laufen, aber viel mache ich da nicht

Hast du schon mal versucht etwas mit Unity zu programmieren. Ich würde nicht von mir behaupten, sehr viel Ahnung in diesem Bereich zu haben aber weiß auch einiges da mich das Thema selbst interessiert. Finde es außerdem Top was du machst!

Unity ist ein Open-Source Game-Egine TOOL mit dem du Welten auch in 3D modelieren kannst wer interesse hat. Basiert auf OpenGL größtenteils. Die Scriptsprache ist sehr ähnlich mit der von Javascript. Auch Mono (MS CLR). Ich weiß jetzt aber nicht wie sehr du dich bei gehobener Programmiersprache auskennst, da das Programm sich stark an Python anlehnt.
Habe nie mit Unity gearbeitet. Mache halt das, was ich beigebracht bekommen. Bin sehr faul, interessiere mich dafür, aber brauch nen Antrieb.

Zurück
Oben