Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Odzak in der Posavina,Kanton Posavina.

• Ersteller Ersteller cro_Kralj_Zvonimir
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin in Odzak geboren und ganz in der Nähe aufgewachsen und für mich hat diese Stadt objektiv absolut gar nichts, wofür sich eine Rückkehr lohnen würde. Ich fahre eigentlich nur dorthin um ein paar wenige Bekannte zu besuchen und meinen Autoservice bei Senkovic zu machen, weil er ein alter Freund meines Vaters ist. An unseren Häusern haben wir nie was repariert. Das sehen offenbar auch viele andere so:

Im Sommer sind weit über die Hälfte der Autokennzeichen kroatisch und schweizerisch / österreichisch. In der sonstigen Zeit ist die ganze Umgebung wie ausgestorben. Die Leute kommen also gerne ein paar Wochen im Jahr vorbei aber freiwillig dort wieder leben will "keiner". Die Häuser zwischen Odzak und Donji Svilaj über Potocani / Vrbovac sind aber cool. Da haben wohl einige sehr viel Geld aus der Diaspora investiert.

partizani im javljaju da je berlin pao da se predaju, a oni njima kurac, dodjite, pobit ce mo vas sve :mrgreen:

bist du orthodox perhan?

Nein bin ich nicht. Darum sage ich auch objektiv. Oder könntest du dir vorstellen dort zu leben und zu arbeiten? Was ist für dich der Reiz an Odzak?

In Odzak trinkt man sein Karlovacko zur Musik von Seka Aleksic. Der serbische Turbovolk dominiert in den Kafici. Da ich diesen Primitiv-Sound nicht so mag, haben nicht mal die Bars ihren Reiz. Am 16.10. war die Posavska Vece hier in der Schweiz und für Stimmung sorgte - tadaaa - DJ Krmak.

Ich find's übrigens interessant, wie bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen wird, dass Odzak erst nach Berlin von den Nazis und ihren Ustasa-Helfern befreit wurde. Als ob das ein sagenumwobenes Geheimnis wäre, dass nur ein paar Eingeweihte kennen. Oder ist das der ganze Stolz der ruhmreichen kroatischen Geschichte Odzaks?

Nein bin ich nicht. Darum sage ich auch objektiv. Oder könntest du dir vorstellen dort zu leben und zu arbeiten? Was ist für dich der Reiz an Odzak?

In Odzak trinkt man sein Karlovacko zur Musik von Seka Aleksic. Der serbische Turbovolk dominiert in den Kafici. Da ich diesen Primitiv-Sound nicht so mag, haben nicht mal die Bars ihren Reiz. Am 16.10. war die Posavska Vece hier in der Schweiz und für Stimmung sorgte - tadaaa - DJ Krmak.

Ich find's übrigens interessant, wie bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen wird, dass Odzak erst nach Berlin von den Nazis und ihren Ustasa-Helfern befreit wurde. Als ob das ein sagenumwobenes Geheimnis wäre, dass nur ein paar Eingeweihte kennen. Oder ist das der ganze Stolz der ruhmreichen kroatischen Geschichte Odzaks?
das problem von odzak ist, dass es während des krieges gefallen war und erst durch dayton zurück an die kroatisch-muslimische föderation abgetreten wurde, demnach sind fast alle kroaten und muslime über die save geflüchtet, schau dir mal das beispiel orasje an, da könnte ich es mir vorstellen zu leben, denn diese gemeinde ist alles nur nicht ausgestorben und ich glaube einer der gründe ist, weil es nie in serbische hände geraten ist...

Zurück
Oben