unerwuenscht
Gesperrt
das problem von odzak ist, dass es während des krieges gefallen war und erst durch dayton zurück an die kroatisch-muslimische föderation abgetreten wurde, demnach sind fast alle kroaten und muslime über die save geflüchtet, schau dir mal das beispiel orasje an, da könnte ich es mir vorstellen zu leben, denn diese gemeinde ist alles nur nicht ausgestorben und ich glaube einer der gründe ist, weil es nie in serbische hände geraten ist...
Das Problem von Odzak war, das Tudjman und Milosevic sich offenbar nicht über Odzak einigen konnten. Die genauen Hintergründe kenne ich nicht. Jedenfalls war Odzak für die Republika Spska kein benötigtes Gebiet für ihren Korridor über Modrica. Mein Vater war bei den Verhandlungen über den friedlichen Abzug der verbliebenen Serben aus Novi Grad und Umgebung als Vertreter des Inspektorats des SUP dabei und sollte mit seiner Polizeitruppe für zivile Ordnung sorgen. Ich habe noch die Videoaufnahmen davon, aber wie bekannt ist, führte es ja zu nichts. Vielleicht hatte das einen Einfluss. Ich bezweifle es aber eher. Er hatte sich auch nicht eingemischt, weil die HVO auf lokale Personen aus den "alten jugoslawischen Strukturen" nicht hörte. Ich und meine Mutter waren bis Mitte Juni 1992 in Odzak, bevor wir mit dem Bus über Brusnica, Brod nach Slavonski Brod geflohen sind. Mein Vater floh einige Tage später ebenfalls nach Slavonski Brod. Wir haben dann Asyl in der Schweiz beantragt und dieses auch bekommen.
Hast du auch in Odzak gelebt vor der serbischen Offensive? Hast du die Flucht selbst miterlebt?
Ich bin echt froh, nicht "unten" sein zu müssen. Es ist einfach furchtbar: Keine Arbeit, keine Industrie, man lebt als Einheimischer einfach vor sich hin und es ist auch keine Änderung in Sicht.