Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ola

DEniSE schrieb:
-KoKa- schrieb:
DEniSE schrieb:
SSSSrbijo schrieb:
DEniSE schrieb:
Hallo nochmals.

Da mir gesagt wurde, wie man einen eigenen Thread aufmachen kann um sich vorstellen zu können, mache ich jetzt meinen eigenen. :oops:

Also, ich bin Denise (dönis ausgesprochen), bin 19Jahre alt, Arbereshe und komme aus Andalin in Cantazaro in Italien lebe aber in Deutschland seit 9 Jahren, also kam mit 10 von Italien nach Deutschland mit meinen Eltern und Geschwistern.

HALLO DÖNIS,

was ist das Arbareshe???

Hallo

Wir sind Albaner die schon lange in Italien leben, soviel ich weiss flohen wir von den Türken um unseren glauben und Kultur zu schützen.

Bist schon in der Schweiz?

Ja, endlich. Aber das Wetter ist sehr schlecht. :(

Hier ist das Wetter auch nicht besser,wenn dich das etwas tröstet. :)

Ja, wir haben unsere eignen Kirchen, katholische und ortodoxe und pflegen unsere Bräuche. Jedes zweite Jahr gibt es in Kalabrien ein Fest wo alle Albaner kommen und feiern :)

Das hab ich im internet gefunden:

Arbëresh nennen sich die Angehörigen der alteingesessenen albanischen Minderheit im Süden Italiens und auf Sizilien. Arbëresh ist ein altertümliches albanisches Wort, welches nichts anderes als Albaner bedeutet. Die Arbëresh kamen nach der Eroberung ihrer Heimat durch die Türken im 15. Jahrhundert ins Königreich Neapel und nach Sizilien, wo man ihnen in dünn besiedelten Regionen Plätze zuwies, an denen sie ihre eigenen Gemeinden gründeten. Heute sprechen noch etwa 100.000 Angehörige der albanischen Minderheit den altertümlichen, auf dem Toskischen basierenden Dialekt, der sich sehr von der albanischen Hochsprache unterscheidet.

DEniSE schrieb:
Ja, wir haben unsere eignen Kirchen, katholische und ortodoxe und pflegen unsere Bräuche. Jedes zweite Jahr gibt es in Kalabrien ein Fest wo alle Albaner kommen und feiern :)

Arbëresh nennen sich die Angehörigen der alteingesessenen albanischen Minderheit im Süden Italiens und auf Sizilien. Arbëresh ist ein altertümliches albanisches Wort, welches nichts anderes als Albaner bedeutet. Die Arbëresh kamen nach der Eroberung ihrer Heimat durch die Türken im 15. Jahrhundert ins Königreich Neapel und nach Sizilien, wo man ihnen in dünn besiedelten Regionen Plätze zuwies, an denen sie ihre eigenen Gemeinden gründeten. Heute sprechen noch etwa 100.000 Angehörige der albanischen Minderheit den altertümlichen, auf dem Toskischen basierenden Dialekt, der sich sehr von der albanischen Hochsprache unterscheidet.

Sehr gut erklärt.

DEniSE schrieb:

Ok genug gelöchert :D

Bin jetzt wieder um eine Info reicher! Danke!

Viel Spaße noch.

Herzlich Willkommen Denise :wink: Verstehst du albanisch, oder diese Arberesh-Toskischähnliche Sprache, oder sprichst du italienisch, oder beides? Bist du katholisch oder orthodox?

Gruss

Wir sprechen mehr Altalbanisch. Bisschen anderst als die in Albanien und in den anderen Gebieten, aber ich kann Albaner aus Albanien gut verstehen. Ich bin Katholisch. Italienisch konnte ich gut, aber da ich in Deutschland lebe habe ich sehr viel verlernt. da ich mit 10 hierher kam.

Zurück
Oben