Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja 16 Jahrestag

Alles richtig, bestreitet auch niemand. Nur gehst du nicht auf den Grund der Tragödie. Hätte die serbische Seite die sicherlich den Hauptteil an Schuld und Sühne trägt nicht mit der Scheiße angefangen, hätte sie sich ein Beispiel an den anderen gleichzeitig zerfallenen Staaten genommen, Sowjetunion und Tschechoslowakei, die sich ohne einen einzigen Schuß getrenn haben genommen. Dann hätte es auch keine Opfer gegeben, nirgendwo.
Aber NEIN, die serbische Seite meinte einen zerfallenden Staat mit Waffengewalt zusammenhalten zu müßen.
soviel ich weiss wird in der ehem. Sowjetunion heute noch gekämpft.
Aber schön wie ihr alles so schön theoretisch vergleicht. Die Kriege und Konflikte meine ich.

Alles richtig, bestreitet auch niemand. Nur gehst du nicht auf den Grund der Tragödie. Hätte die serbische Seite die sicherlich den Hauptteil an Schuld und Sühne trägt nicht mit der Scheiße angefangen, hätte sie sich ein Beispiel an den anderen gleichzeitig zerfallenen Staaten genommen, Sowjetunion und Tschechoslowakei, die sich ohne einen einzigen Schuß getrenn haben genommen. Dann hätte es auch keine Opfer gegeben, nirgendwo.
Aber NEIN, die serbische Seite meinte einen zerfallenden Staat mit Waffengewalt zusammenhalten zu müßen.

Die Umstände sind uns immer noch allen klar und bewusst und sollten nicht als Rechtfertigung dienen, denn:
Das ändert nichts an der Tatsache, dass serbische Zivilisten durch kroatische Hände vertrieben und getötet wurden, richtig?

Genau das was ihr hier im BF ausführt ist und war im Sinne der nationalistischen Führer in Ex-Yu! Das Volk so gegeneinander zu bringen, dass es von dem ganzen Hass geblendet ist und nicht klar und logisch denken kann. Und wie schafft man das? In dem man Menschen vertreibt und Blut fließen lässt. Merkt ihr nicht dass sich beide " Seiten ", sowohl kroatische, als auch die serbische, als Opfer sehen? Diesen Krieg haben " unsere" machtgierigen Politiker angefangen und das Volk, ( also wir alle ) waren nur die Schachfiguren, oder besser gesagt das Kanonenfutter auf ihrem Weg in den Präsidentensessel. Mit einem Dialog alleine hätten die es nie geschafft, ihr Ziel zu erreichen, aber mit diesen menschenverachtenden Methoden ist es ihnen doch gelungen.

Die meisten von denen sind zwar schon tot und in Vergessenheit geraten, aber ihr leckt noch euere blutende Wunden und versucht deren Untaten durch irgendwelche Zeitungs-Zitate von den gegnerischen Hasspredigern, zu rechtfertigen. Na dann gute Nacht!

Eins steht aber fest, wir sind alle Opfer, unabhängig davon was wir sind, Serben, Kroaten, Bosnier oder Jugoslawen!!!

Aber mitnichten werde ich hier die Vorgehensweise in Bosnien legitimieren. Ebenso wenig wie ich einsehen kann und möchte, dass Gotovinas Vorgehensweise richtig und rechts schaffend war. Übrigens: ein Umstand, den offenbar auch internationale Gerichte so sehen.

dafür gibt es eine Revision und danach werden wir klüger sein.

Also nochmal klipp und klar: es geht mir hier nicht mehr darum die serbische Seite dieser Tragödien auf dem Balkan zu thematisieren; dies ist zu Hauf geschehen und da gibt es keine "aber"´s und "die waren´s nicht". Es geht lediglich darum hervorzuheben, dass es serbische Opfer gab, nicht zu knapp, und das es diesen Opfern gegenüber unfair ist alle Serben über einen Kamm zu scheren und daraus eine "Naja, Shit happens"-Sache zu machen. Ich hoffe, du kannst mir folgen ;)

ich bitte dich, Es war nie meine Absicht alle in einen Sack zu schmeissen. Wenn es so rüber gekommen ist, sage ich sorry ! Wer mich kennt, weiss das ich die serbische Politik anprangere und jene die sie getragen haben, aber sicher nicht den Zivilisten.

Letztendlich werden wir uns in einem Kreis drehen , ähnlich wie nach 45. Ich bin an der Aufarbeitung interessiert, aber die Signale die aus Serbien kommen , machen es nicht leicht diese so zu bewerten ,wie es für einen Neuanfang nötig wäre.

Genau das was ihr hier im BF ausführt ist und war im Sinne der nationalistischen Führer in Ex-Yu! Das Volk so gegeneinander zu bringen, dass es von dem ganzen Hass geblendet ist und nicht klar und logisch denken kann. Und wie schafft man das? In dem man Menschen vertreibt und Blut fließen lässt. Merkt ihr nicht dass sich beide " Seiten ", sowohl kroatische, als auch die serbische, als Opfer sehen? Diesen Krieg haben " unsere" machtgierigen Politiker angefangen und das Volk, ( also wir alle ) waren nur die Schachfiguren, oder besser gesagt das Kanonenfutter auf ihrem Weg in den Präsidentensessel. Mit einem Dialog alleine hätten die es nie geschafft, ihr Ziel zu erreichen, aber mit diesen menschenverachtenden Methoden ist es ihnen doch gelungen.

Die meisten von denen sind zwar schon tot und in Vergessenheit geraten, aber ihr leckt noch euere blutende Wunden und versucht deren Untaten durch irgendwelche Zeitungs-Zitate von den gegnerischen Hasspredigern, zu rechtfertigen. Na dann gute Nacht!

Eins steht aber fest, wir sind alle Opfer, unabhängig davon was wir sind, Serben, Kroaten, Bosnier oder Jugoslawen!!!
:app:

Die Umstände sind uns immer noch allen klar und bewusst und sollten nicht als Rechtfertigung dienen, denn:
Das ändert nichts an der Tatsache, dass serbische Zivilisten durch kroatische Hände vertrieben und getötet wurden, richtig?

Schon.
Aber ich schliesse daraus anscheinend eine andere Folgerung als wie du.

soviel ich weiss wird in der ehem. Sowjetunion heute noch gekämpft.
Aber schön wie ihr alles so schön theoretisch vergleicht. Die Kriege und Konflikte meine ich.

Nein, Kiko, das kannst du nicht vergleichen. Die Sowjetunion als solche hat sich friedlich getrennt. D.h. auch wenn es knapp davor war, so hat die "Bundesarmee" nicht entsprechende Bewegungen im Baltikum etc, nieder gemacht. Haben sich die einzelnen Unionsrepubliken ohne Krieg unabhängig erklärt. Wurde nicht um die Sowjetunion oder für ein "Großrussland" als solches gekämpft. Armenien/Azeris, die Kriege in Georgien, Gefechte zwischen Usebeken und Kirgisen etwa sind dann Kapitel für sich.

LG

Zurück
Oben