Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja 16 Jahrestag

Guten Morgen:-)

Ich weiß nicht, ob man so etwas sagen kann oder auch sollte. Egal, ob damit die (hier aktiven) Forumsserben gemeint sind oder generell.

Möchte nicht verallgemeinern, aber der einzige mit dem man normal diskutieren kann ist Dinarski Vuk.( Fury)

Es gibt Menschen, die Angehörige dabei verloren haben und bis zu 250.000 Vertriebenen. Es ist ganz normal und menschlich und auch nicht vorzuwerfen, dass sie erst einmal ihr Leid sehen.
ok.

Grdelins Vergleich an sich kann ich nicht zustimmen. Aber ich werde den deutschen Heimatvertriebenen oder Bombenopfern z.B. ebenso nicht das Recht auf Trauer oder Gedenken absprechen. Obwohl ebenso alles eine Vorgeschichte hat... Und ihnen auch nicht unterstellen, dass sie der Kriegsniederlage bzw. dem Niedergang Hitlers als solchen nachtrauern. Verstehst du?
weiss jetzt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Der Fall ist sicher nicht vergleichbar und hat einen völlig anderen Zusammenhang.

. Kroaten sollten trotzdem verstehen, dass solche Feier durchaus für serbische Opfer des Krieges "merkwürdig" anmuten muss ob des gewissen bitteren Beigeschmacks, da die Oluja nun einmal auch Kehrseiten für sie hatte.
keine Frage.

Von Auswüchsen in Cavoglave mit offenbar 100.000 Besuchern, was für ein Vier-Millionen-Volk nicht so wenig ist, mal ganz zu schweigen.
welche Auswüchse ?

Ein wenig mehr Empathie und Diplomatie allseits auch für die "Gegenseite" ist vielleicht manchmal ganz wünschenswert.

hatte ich zuvor schon geschrieben. Allerdings spielt dies keine Rolle, da in der Welt des Serbentums die Oluja ansich ein Verbrechen ist und deshalb wirst du verstehen, daß Diplomatie immer das Ziel sein sollte, aber manchmal die Dinge einen anderen Weg nehmen müssen.

Möchte nicht verallgemeinern, aber der einzige mit dem man normal diskutieren kann ist Dinarski Vuk.( Fury)
Wieso sollte man mit dir anständig diskutieren, wenn du es selber nicht machst? Du postet die ganze Zeit Bilder und Videos gegen Serben und hetzt die ganze Zeit gegen uns.

Wie hier manche Kroaten die Oluja begutachten und nebenbei noch sagen, das 170'000 Kroaten vertrieben worden. Haben die Kroaten die vertrieben nichts gelernt, wie scheisse es ist andere Leute aus dem eigenen Haus zu vertreiben?

Wieso sollte man mit dir anständig diskutieren, wenn du es selber nicht machst? Du postet die ganze Zeit Bilder und Videos gegen Serben und hetzt die ganze Zeit gegen uns.

du bist lustig. Das sind von deinen Landleuten produzierte Videos oder ist Pink kroatisch ?

Wie hier manche Kroaten die Oluja begutachten und nebenbei noch sagen, das 170'000 Kroaten vertrieben worden. Haben die Kroaten die vertrieben nichts gelernt, wie scheisse es ist andere Leute aus dem eigenen Haus zu vertreiben?

auf welcher Basis ? RSK ? ....das hätten sich die Slobo Jünger früher überlegen müssen

‪Balvan revolucija 1989-90‬‏ - YouTube

Es geht den Serben doch gar nicht um die Opfer. Viel schwerer wiegt doch die Niederlage und der damit beendete Traum von einem Staat in dem alle Serben unter serbischer Führung leben. Niemand in Kroatien feiert den Tod der Serben, auch wenn dies gerne in der serbischen Presse verbreitet wird.

Der Tod von serbischen Zivilisten ist sicher kein Ruhmesblatt für die kroatische Armee, stellt aber die eigentliche Aktion nicht in Frage und das sollten sich einige User noch einmal doch den Kopf gehen lassen bevor sie vergessen warum es zur Oluja gekommen ist.

Mir gehts hier eindeutig darum das man den Tod dieser Menschen feiert.

Ihr feiert die Oluja und das ist eine Operation ,welche durchgeführt wurde um Serben aus Kroatien zu vertreiben, in dem man sie tötet oder vertreibt, also was feiert ihr?

Für mich ist es eindeutig der Tod der Serben!

Hallo noch einmal:-)
Da sind wir uns doch dann einig:-)

weiss jetzt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Der Fall ist sicher nicht vergleichbar und hat einen völlig anderen Zusammenhang.

Vielleicht bei Gelegenheit noch mal, müsste sonst etwas ausholen.

welche Auswüchse ?
Ein paar Seiten vorher hatte Legija einen Kurir-Artikel gepostet. Ich könnte mir ob der Quelle und des Posters schon Einwände vorstellen und hinnehmen. Aber wenn auch nur ein bisschen an dem dran ist, was da beschrieben wurde, dann wäre das schon traurig. Wäre ggf. ehrlich interessiert, was in anderen Medien zu Cavoglave dieses Jahr steht. Fällt mir zumindest bislang es nur schwerer als den meisten hier, das auch schnell und gut an entsprechende Artikel etc. zu kommen

hatte ich zuvor schon geschrieben. Allerdings spielt dies keine Rolle, da in der Welt des Serbentums die Oluja ansich ein Verbrechen ist und deshalb wirst du verstehen, daß Diplomatie immer das Ziel sein sollte, aber manchmal die Dinge einen anderen Weg nehmen müssen.
Einverstanden:-)

Bislang zumindest wurden Gotovina und Markac vom ICTY erstinstanzlich wegen Kriegsverbrechen verurteit. Ein wichtiger Punkt für das nicht gerade geringe Strafmaß waren offenbar die Vertreibungen. So hat es ein nichtserbisches, internationales Gericht gesehen. Rechtsmitel wurden auch nachvollziehbar eingelegt. Aber solange da nichts revidiert wird musst du auch verstehen, dass es bei allem ehrlichen Verständnis für die kroatische Sicht auf die Oluja auch Nichtbeteiligte von außen, nichtkroatischer Seite schon wenigstens erstaunt oder erstaunen kann, wenn diese beiden von Kosor als Premierministerin, quasi offizieller Seite, speziell gewürdigt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts hier eindeutig darum das man den Tod dieser Menschen feiert.

Ihr feiert die Oluja und das ist eine Operation ,welche durchgeführt wurde um Serben aus Kroatien zu vertreiben, in dem man sie tötet oder vertreibt, also was feiert ihr?

Für mich ist es eindeutig der Tod der Serben!

Du bist ja auch nicht der Hellst wie man merkt!
Was gefeiert wird ist oft genug gesagt worden!
Man Feiert die Befreiung Kroatiens, das Ende des Krieges.
Wie haben das vielfache an Opfern gehabt, was also gäbe es da zu feiern?
Aber das ist für Kiddies wie dich wieder viel zu hoch!

Es geht den Serben doch gar nicht um die Opfer. Viel schwerer wiegt doch die Niederlage und der damit beendete Traum von einem Staat in dem alle Serben unter serbischer Führung leben. Niemand in Kroatien feiert den Tod der Serben, auch wenn dies gerne in der serbischen Presse verbreitet wird.

Du hast mit deinem Kommentar bewiesen dass es DIR gar nicht um die Opfer geht.

Du bist ja auch nicht der Hellst wie man merkt!
Was gefeiert wird ist oft genug gesagt worden!
Man Feiert die Befreiung Kroatiens, das Ende des Krieges.
Wie haben das vielfache an Opfern gehabt, was also gäbe es da zu feiern?
Aber das ist für Kiddies wie dich wieder viel zu hoch!

Ist ja alles schön und gut,aber wenn so viele Männer auf beiden Seiten fielen, wieso feiert ihr das denn?

Das ist das was ich nicht verstehe!

Zurück
Oben