Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Operation Euphrat: Türkische Armee marschiert in Syrien ein

Jetzt sei nicht gleich wieder eingeschnappt. Es geht doch bei dem ganzen nicht um persönliche Befindlichkeiten. Wir reden hier nicht über menschliche Beziehungen, sondern über knallharte Geschäfte. Und über die sichere Zufuhr eines der wichtigsten Rohstoffe, um den Lebensstandard gewährleisten zu können. (theoretisch: Kein Gas = Rezession).

Auch wenn Putin bisher das Gas gegenüber der EU nicht als Druckmittel benutzt hat (soweit ich mich erinnere.
Und was ja auch im wirtschaftlichen Interesse Russlands liegt), Unsicherheit bleibt. Und im Bereich Energiezufuhr politisch theoretisch erpressbar zu sein wird sich keine Regierung leisten wollen. Das war ja auch der Grund, warum die USA seit Obama vom verfluchten Öl des Nahen Ostens zu 100% möglicher Selbstversorgung durch Fracking übergegangen sind.

Der Grund ist doch ganz offensichtlich: Putin kann es sich einfach nicht leisten! Die Kunden des russischen Öls und Gas´ haben allesamt Alternativen in der Schublade. Dazu auch Reserven für ein Jahr oder länger. Was soll sein? Benzin kostet halt 1,50 oder 2 €. Und? Fährt man eben etwas weniger oder öffentlich. Das bringt einem nicht um und ist nebenher noch gut für die Umwelt. Dauert der Zustand länger, dann rücken die Autohersteller mit neuen Motorkonzepten heraus und man fährt mit 1Liter/100 Km. Wenn die Deutschen zu dämlich - oder zu gierig dafür sind, kauft man eben Autos aus Korea. Sind eh besser...

Natürlich nicht. Die Europäer können gern von den Amerikanern Schiefergas kaufen. In der Ukraine im Donbass plant man zum Wohle der ansässigen Bevölkerung auch große überhaupt sehr umweltfreundliche, nicht wahr, Schiefergasproduktion. Sollen sie bitte machen.

Und wir Russen sollen überhaupt von der ganzen ressourcenbasierten Wirtschaft weg kommen. Lange genug war davon die Rede. Vielleicht wirklich naiv, aber träumen darf man^^
Träum weiter.

Hier bin ich ausnahmsweise einmal (fast) Deiner Meinung. Fast deshalb, weil ich das Wort "Verkauf" durch "Kauf" ersetzen würde.

Aus Deiner (russischen) Sicht ist allerdings auch klar: Europa wird schneller von russischem Öl und Gas unabhängig sein als Russland von europäischen Importen - egal welcher Art.

Mag sein. Nur bedenke. Geht ja nicht nur um Öl und Gas, sondern auch um andere Rohstoffe bis hin zu seltenen Metallen. Manche sind arg "regiongebunden". Vieles in Russland. Während Europa da recht arm ist. Um produzieren zu können muss man schnell Substitute erforschen, um sich da von Russen, Chinesen etc. zu lösen. Und ob das so schnell geht.

Was ansonsten "gewöhnliche" Produkte betrifft. Der Wirtschaftskrieg wird wenigstens bis 2018 weiter gehen weil man da auf die nächste Präsidentenwahlen abzielt. Seit zwei Jahren müssen sich die Russen eh umstellen. Dann soll es eben dauerhaft so sein. Ich bin nicht betriebsblind, sehe es aber trotzdem so, dass der neue Kalte Krieg nicht von den Russen begonnen wurde. Und wenn wir Kalten Krieg haben ist ein absolutes Minimum auch an Wirtschaftskontakten nur die logische Konsequenz. Da sind wir uns scheinbar einig.

P.S. Ansonsten sorry für das ganze OT.

Ich erkläre es dir:

Die Türkei ist natürlich aktuell dabei aber an der Front kämpft sie nicht sondern überlässt es eben den Rebellen. Weshalb das auch so mehr oder weniger schlepped dauert. Passiv zurückhalten ist für, wenn die Armee sich hinter der Frontlinie eben nicht aktiv verhält sondern den Rebellen die Arbeit überlässt. Die IS und YPG mit Artillerie und Luftanschlägen beschossen hat die Türkei auch als sie noch nicht in Syrien einmaschiert ist.

Auch Nahrung und Nachschub gab es dort für die FSA Rebellen vor dem Einmarsch. Die "Türkische Armee" organisiert, sie kämpft nicht direkt und aktiv. Das meine ich damit. Sie versorgt und begleitet.

Ach laber kein Mist... die Türkischen Panzer sind an der Vordersten Front und seit der SDF die Panzerabwehrwaffen ausgegangen sind rückt ihr nun Dorf für Dorf vor...

Die Rebellen machen nichts anderes als sich wie Parasiten hinter den Türkischen Panzerkonvoi zu bewegen.

Die SDF hat knallhart gegen den IS gekämpft und die Türkei kommt mit so einer Hinterfotzigen Tour...

vormarsch-richtung-jarablus.jpg

Wenn die YPG das tun würde, wäre es ein Genickbruch. Sie würden damit in mehrheitlich von Kurden bewohnten Gebieten ihren Kriegsschauplatz abladen. Nicht nur das, die USA hätte keinen Grund mehr diese zu unterstützen und die NATO würde zusätzlich mit eingreifen.

Wenn die Türkei in Zukunft nicht das macht was die USA will wird genau das passieren.

@KRG das Bild stammt aus der Türkischen grenze zu Dscharablus. Das ist ein Bild vom ersten Tag.

Zurück
Oben