Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Operation Euphrat: Türkische Armee marschiert in Syrien ein

@Muslim

Die eine Verschwörungstheorie Durch eine andere zu ersetzen sehe ich nicht als zielführend.
Es ist gut und schön, dass du Dinge durchblicken willst und ich gebe dir im Bezug auf Saudi Arabien und Jemen auch fast vollkommen recht (als eher atheistisch eingestellter Christ).
Dennoch steckt hinter der militärischen Agitation in Jemen nicht die Nato sondern die Größenwahninteressen der Saudis selber, die von einzelnen Natoländern kaum Unterstützung erfahren ..

- - - Aktualisiert - - -

Man hätte einen größeren Korridor um mehr Rebellen zu beeinflussen. Sein wir ehrlich die FSA lebt nur noch von der Türkei und sonst von niemanden mehr. Die Rebellen haben sich untereinander zersplittern und greifen sich gegenseitig an. Wenn man nur 4000-5000 mehr Mann mobilisieren kann aus der Region und die Türkei hat die Kraft dann wäre das ein großer Gewinn für die Operation Euphrats Shield.

Zusätzlich Landgewinn in Idlib (Operation gegen andere Gruppierungen) und sicherung der Türkischen Grenze. Eventuell sogar bis ans Meer in Turkmendagi.

Das erfordert dann aber ein größeres Engagement der Türken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2.500 FSA'ler im Euphraat Shield und etwa 6.000 FSA'ler um die Free Idlib Army gegen Tahrir al Sham (etwa 16.000 Kämpfer) und Ahrar al Sham (etwa. 20.000 Kämpfer) bestehen können

@Muslim

Die eine Verschwörungstheorie Durch eine andere zu ersetzen sehe ich nicht als zielführend.
Es ist gut und schön, dass du Dinge durchblicken willst und ich gebe dir im Bezug auf Saudi Arabien und Jemen auch fast vollkommen recht (als eher atheistisch eingestellter Christ).
Dennoch steckt hinter der militärischen Agitation in Saudi Arabien nicht die Nato sondern die Größenwahninteressen der Saudis selber, die von einzelnen Natoländern kaum Unterstützung erfahren ..

- - - Aktualisiert - - -

Das erfordert dann aber ein größeres Engagement der Türken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2.500 FSA'ler im Euphraat Shield und etwa 6.000 FSA'ler um die Free Idlib Army gegen Tahrir al Sham (etwa 16.000 Kämpfer) und Ahrar al Sham (etwa. 20.000 Kämpfer) bestehen können

Nein stimmt, du hast Recht. Die USA mischt da wirklich nicht (physisch) mit. In der NZZ hiess es, sie führt hier nur eine „Beraterfunktion“ aus. Ist ja verständlich, die Saudis sind zu primitiv, kaufen Kriegsspielzeuge ohne zu wissen, wie man diese bedient. Daher brauchen ein wenig Training, Wartung, vielleicht noch ein paar strategische Tipps, geheime CIA- Informationen. Aber da ist jetzt wirklich alles, den Rest machen sie alleine, mit Waffen „Made in the USA“.

Wie hiess noch diese total rückgratlose looser Truppe: Operation Decisive Storm. Laut Wiki ist die USA zuständig für Militärische Luftablenkung, Logistik, Geheimdienst und Seeblockade. Aber selbstverständlich tanzt hier die USA nach der Pfeife der Saudis und der anderen Golf-Staaten.

Nun dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.
Ich bezweifle nicht, dass die USA kein Problem damit haben wenn die Houthie Milizen geschwächt werden. Immerhin steht auf ihrer Flagge u.a."Tod den Amerikanern, Tod Israel".
Dennoch bezweifle ich, dass da eine großer Nato Plan hinter dem Einmarsch steckt. Die Saudis selber waren ganz wild drauf dort einzumarschieren und haben u.a. mit Sudan & Senegal auch Länder ins Boot geholt, die bisher nicht zu den großen Verbündeten der USA zählten..

@lotus

Nein mein Bruder, das passt jetzt leider nicht in deinem Sunni/Shia- schwarz-weiss Bild, aber Assad steckt sicherlich nicht hinter ISIS. Auch nicht der Iran oder die Hizbullah! Mach einen Zoom-out und du wirst erkennen, dass hier eine monopolare Weltmacht sich breit machen will. Du glaubst doch selbst nicht, dass die Türkei sich gegen die Interessen der NATO querstellen kann. Hat sie auch nie gemacht, warum denkst du wird sich das jetzt auf einmal ändern? Wegen Ergodan? Kommt schon, hört auf mit diesem Personenkult!

Lasst mal die Sunni/Shia- Brille bei Seite. Hier geht es primär nicht um einen religiösen Konflikt, jener wird nur ausgenutzt. Es geht hier um eine Weltarmee, genannt NATO, die jeglichem Widerstand brechen will und eine monopolare Weltstruktur durchsetzen will. Dieser übermächtigen Block, bestehend aus den NATO- Staaten (inkl. der Türkei) mit ihren Alliierten, wie den Saudis und den anderen Golfstaaten, ist ziemlich homogen strukturiert. Auf jeden Fall homogener als der Widerstand. Der Widerstand besteht Hauptsächlich aus dem Bärenführer Moskau, China und der „Achse des Bösen“. Ohne die Muskeln und Furchtlosigkeit Moskaus, würde dieses ohnehin sehr unstabile Gebilde, innert kürzester Zeit auseinanderfallen.

Und jetzt zu der Achse des Bösen, bestehend aus (ehemals) Irak, Iran, Syrien, Libanon und vielleicht noch Jemen, genannt auch fälschlicherweise der Schiitische Halbmond. Man hat hier den Eindruck, es handle sich um eine rein schiitische Front. Und so spielen sie diese Karte gegen die Sunni aus. Doch Syrien ist nicht schiitisch, gerade mal 15%, oder Jemen, oder Libanon?! Also nehmt mal schön eure (gehirngewaschene) Brille mal ab. Was haben diese Staaten noch gemeinsam, ausser dass da eine schiitische Minderheit lebt? Taucht ein wenig tiefer ein. Erst Zoom out und dann Zoom in!

Seht euch mal Jemen an. Einer der ärmsten Länder der Muslime, wird von den reichsten und ruckgratlosesten Muslimen bombardiert. Saudi Arabien, einer grössten Verräter des Islams, ein Regime das in Mülleimer der Geschichte gehört bombardiert die ärmsten und wahrhaften Muslime. Die Saudis haben Öl und Hochhäuser, doch ihre Seele haben sie verkauft. Sieh dir Jemen an, sieh dir Sana an, sieh dir an wie sie den Islam und die islamische Kultur aufbewahrt haben. Wer unterstützt die Saudis? Folge einfach der Spur, dann hast du ganz klar die Fronten!

Sehr gut geschrieben aber knapp verfehlt zoom noch etwas weiter raus und integriere die Türkei ebenfalls mit in die Achse des Bösen. :)

@lotus

Nein mein Bruder, das passt jetzt leider nicht in deinem Sunni/Shia- schwarz-weiss Bild, aber Assad steckt sicherlich nicht hinter ISIS. Auch nicht der Iran oder die Hizbullah! Mach einen Zoom-out und du wirst erkennen, dass hier eine monopolare Weltmacht sich breit machen will. Du glaubst doch selbst nicht, dass die Türkei sich gegen die Interessen der NATO querstellen kann. Hat sie auch nie gemacht, warum denkst du wird sich das jetzt auf einmal ändern? Wegen Ergodan? Kommt schon, hört auf mit diesem Personenkult!

Lasst mal die Sunni/Shia- Brille bei Seite. Hier geht es primär nicht um einen religiösen Konflikt, jener wird nur ausgenutzt. Es geht hier um eine Weltarmee, genannt NATO, die jeglichem Widerstand brechen will und eine monopolare Weltstruktur durchsetzen will. Dieser übermächtigen Block, bestehend aus den NATO- Staaten (inkl. der Türkei) mit ihren Alliierten, wie den Saudis und den anderen Golfstaaten, ist ziemlich homogen strukturiert. Auf jeden Fall homogener als der Widerstand. Der Widerstand besteht Hauptsächlich aus dem Bärenführer Moskau, China und der „Achse des Bösen“. Ohne die Muskeln und Furchtlosigkeit Moskaus, würde dieses ohnehin sehr unstabile Gebilde, innert kürzester Zeit auseinanderfallen.

Und jetzt zu der Achse des Bösen, bestehend aus (ehemals) Irak, Iran, Syrien, Libanon und vielleicht noch Jemen, genannt auch fälschlicherweise der Schiitische Halbmond. Man hat hier den Eindruck, es handle sich um eine rein schiitische Front. Und so spielen sie diese Karte gegen die Sunni aus. Doch Syrien ist nicht schiitisch, gerade mal 15%, oder Jemen, oder Libanon?! Also nehmt mal schön eure (gehirngewaschene) Brille mal ab. Was haben diese Staaten noch gemeinsam, ausser dass da eine schiitische Minderheit lebt? Taucht ein wenig tiefer ein. Erst Zoom out und dann Zoom in!

Seht euch mal Jemen an. Einer der ärmsten Länder der Muslime, wird von den reichsten und ruckgratlosesten Muslimen bombardiert. Saudi Arabien, einer grössten Verräter des Islams, ein Regime das in Mülleimer der Geschichte gehört bombardiert die ärmsten und wahrhaften Muslime. Die Saudis haben Öl und Hochhäuser, doch ihre Seele haben sie verkauft. Sieh dir Jemen an, sieh dir Sana an, sieh dir an wie sie den Islam und die islamische Kultur aufbewahrt haben. Wer unterstützt die Saudis? Folge einfach der Spur, dann hast du ganz klar die Fronten!

Du machst es dir sehr einfach. Es sind einfach immer die anderen an allem Schuld, bloß nicht mal die eigenen Fehler innerhalb der muslimischen Ummah suchen. Als wären Sunniten und Shiiten ohne äußeren Einfluß jemals Freunde gewesen und hätten sich nicht gegenseitig bekämpft. Dieser Konflikt oder besser Krieg zwischen diesen beiden Strömungen ist Jahrhunderte alt.

Nun dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.
Ich bezweifle nicht, dass die USA kein Problem damit haben wenn die Houthie Milizen geschwächt werden. Immerhin steht auf ihrer Flagge u.a."Tod den Amerikanern, Tod Israel".
Dennoch bezweifle ich, dass da eine großer Nato Plan hinter dem Einmarsch steckt. Die Saudis selber waren ganz wild drauf dort einzumarschieren und haben u.a. mit Sudan & Senegal auch Länder ins Boot geholt, die bisher nicht zu den großen Verbündeten der USA zählten..

Komm schon mein Freund, diese Länder Senegal, Sudan musst du gar nicht registrieren. Kanonenfutter mehr nicht! Willst du mir etwa sagen, die USA werden von den Saudis gelenkt? Willst du mir sagen, die Saudis hatten als erster die Idee gehabt Jemen anzugreifen und dann ist die USA auf diesen Zug gesprungen? Also willst du mir sagen, die Saudis verfolgen hier eine strategische Agenda? Wissen sie überhaupt was das ist?! Und zu ihrer strategischen Agenda gehört die Unterstützung der USA? Komm schon willst du die CIA beleidigen? Bitte, die USA unterhält irgendwo 700 militärische Basen ausserhalb ihrer Staatsgrenzen, gemeinsam mit NATO über tausende. Jede Patrone, die hier abgeschossen wird, wird von ihnen vorerst abgesegnet.

- - - Aktualisiert - - -

Sehr gut geschrieben aber knapp verfehlt zoom noch etwas weiter raus und integriere die Türkei ebenfalls mit in die Achse des Bösen. :)

Ja mache ich gerne Bruder und insha`Allah dann wenn sie offziell aus der NATO austritt. Alles andere ist vorher nur Show und heisse Luft!

- - - Aktualisiert - - -

Du machst es dir sehr einfach. Es sind einfach immer die anderen an allem Schuld, bloß nicht mal die eigenen Fehler innerhalb der muslimischen Ummah suchen. Als wären Sunniten und Shiiten ohne äußeren Einfluß jemals Freunde gewesen und hätten sich nicht gegenseitig bekämpft. Dieser Konflikt oder besser Krieg zwischen diesen beiden Strömungen ist Jahrhunderte alt.

Bist du blind oder kannst du nicht lesen. Ich sagte doch bereits, die Muslime sind selbst für ihre miserable Lage verantwortlich. Dazu braucht es aber einen langen Atem. In Fall Jemen befinden sie die Heuchler-Muslime, die rückgratlosen Knechte der NATO auf der Seite der Saudis, alles samt und sie sollten sich zu tiefst schämen.

Es geht hier nicht um Religion, sondern um Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Ausbeutung. Und die Gerechtigkeit steht sicher nicht auf der Seite dieser NATO treuen Truppe. Diese Koalition besteht aus Bahrain, Katar, Kuwait, Saudi Arabien, VAE, Ägypten, Jordanien, Marokko, Sudan, Senegal und Sudan. Alles muslimische Sunni Staaten, einer reicher als der anderer (einer hat den anderen gekauft), die es nötig haben von der USA geführt, Entschuldigung, ich meinte beraten zu werden, gegen ein einzigen ebenfalls muslimischen bitter armen Staat.

Sag du mir wo ist die Gerechtigkeit!

Und jetzt nochmals zu meinen muslimischen Geschwister. Rasull`Allah saws hat Jemen erwähnt, vergesst nicht, drei Mal und ER (saws) sagte: die besten Menschen sind dort! Ihr seht es selbst, sie werden sich die Zähne dort ausbeissen!

- - - Aktualisiert - - -

Das Traurige an der Geschichte ist dann, dass für viele oberflächliche Muslime diese Versager Truppe aus angeblichen Sunni Staaten, geführt von der CIA, der Inbegriff für die Verteidigung der Ahlu-Sunnah gegen die Shia sind. Ist doch jämmerlich oder? Diese Knechte die ihre Qibla Richtung Washington haben, sollen jetzt die Ahlu-Sunnah verteidigen?! Warum denn diese Panik gegenüber der Shia? Warum diese Angst? Ist doch nur eine winzige Minderheit? Sie sollten eigentlich vor „uns“ Angst haben? Warum müssen wir „uns“ von der CIA beraten lassen, um mit unseren innerislamischen Minderheiten fertig zu werden. Ist das nicht beschämend?

Saudi Arabien, einer grössten Verräter des Islams, ein Regime das in Mülleimer der Geschichte gehört bombardiert die ärmsten und wahrhaften Muslime. Die Saudis haben Öl und Hochhäuser, doch ihre Seele haben sie verkauft.

Was glaubst du, wäre es sinnvoll, wenn Muslime die jährliche Pilgerfahrt nach Mekka boykottieren als Zeichen gegen die Politik des Organisators?

Hier eine gute Redes eines Predigers:

https://www.youtube.com/watch?v=qKG67siQBsw&t=6s

Selbst der Tesbih ist Made in China. Aus dem Minarett wird gegen den Westen geschimpft und gleichzeitig sind die Lautsprecher aus westlichen Köpfen raus entstanden

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das ist Saudi Arabien völlig egal. Ausserdem ist für uns Muslime die Liebe zu Mekka und zu der Stadt von Rasull`Allah grösser als alles Andere. Dochm morgen, vielleicht werden sie das selbst tun müssen, sie werden die Grenzen dicht machen, aus Angst vor einer Revolution im Land. Heute nicht, aber vielleicht Morgen, wenn die CIA gemeinsam mit Mossad (aus strategischen Gründen) entschieden hat, dass die Zeit für die Saudis gekommen ist. Also die Zeit für einen Regimechange. Dann werden die Saudis auf die Welt kommen und langsam wird ihnen klar werden, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben, dass sie betrogen und belogen wurden. Analog Saddam und Co. Dann wird es in Medina beben!

Bruder ich gebe dir ein Beispiel. Die Letzten Tage des Osmanischen Reiches. Die Westmächte, also im Speziellen das Britisches Weltreich und Frankreich halten das OR künstlich am Leben, sozusagen als Platzhalter, um den Zaren zurück zuhalten. Sie unterstützen das OR wo sie nur können gegen das Russische Reich à siehe z.B. Krimkrieg!

Und dann in dem Moment wo sie entschieden haben, den kranken Mann am Bosporus den Endstoss zu verpassen, änderten sich plötzlich die Fronten. Aus Verbündeter wurde auf einmal Feind. Auf einmal kämpfen Frankreich, das Britische Empire und siehe da gemeinsam mit Russland gegen das OR und zündeten eine Revolte nach der anderen.

Ungefähr nach diesem Schema wird es verlaufen. Alt gelernt, ist bewährt und hält besser!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das ist Saudi Arabien völlig egal. Ausserdem ist für uns Muslime die Liebe zu Mekka und zu der Stadt von Rasull`Allah grösser als alles Andere. Dochm morgen, vielleicht werden sie das selbst tun müssen, sie werden die Grenzen dicht machen, aus Angst vor einer Revolution im Land. Heute nicht, aber vielleicht Morgen, wenn die CIA gemeinsam mit Mossad (aus strategischen Gründen) entschieden hat, dass die Zeit für die Saudis gekommen ist. Also die Zeit für einen Regimechange. Dann werden die Saudis auf die Welt kommen und langsam wird ihnen klar werden, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben, dass sie betrogen und belogen wurden. Analog Saddam und Co. Dann wird es in Medina beben!

Schon aber nicht weil der Muslim es will sondern der Westen.

Mei, das saudische Königshaus steht auf tönernen Füßen. Irgendwann wird man die eigene Bevölkerung nicht mehr mit Geld beruhigen können, zudem man aktuell ordentlich Miese macht und zum ersten Mal überlegt Schulden zu machen...

Zurück
Oben