Dir ist schon bewusst, dass die YPG/SDF seit 2014 etwa 7 mal so viel Fläche vom IS befreit haben als türkische Streitkräfte + Verbündete?
Klar könnten die demokratischen Kräfte einen ernsthaften, gross angelegten Angriff der der Türkei auf Mambij nicht dauerhaft abwehren, allerdings könnte es schon ziemlich verlustreich für die Türkei werden, wenn man bedenkt was für Probleme und Verluste die Türkei + Verbündete hinnehmen mussten bis sie endlich Al-Bab erreicht haben.
Davon das meiste Wüste-und klitze kleine Dörfer. KRG kann noch hundert tausend mal Hasaka als eine wichtige Stadt hinstellen und Kornkammer des sonstigen pupes, ist es nicht.
Erst mit der Einnahme von Rakka wird die YPG/SDF in Syrien stark bedeutend. Das Gebiet wo die Türkei operiert ist extrem dicht besiedelt, dichter als das ganze Gebiet der YPG im östlichen Teil.
Allein in der Region Al-Bab leben/lebten 1/3 der ganzen Bevölkerung im östlichen YPG-Gebiet und das ist ein kleiner Teil der OE. Es geht hier nicht um Quanität. Fläche ist zwar Fläche aber bis Rakka befindet sich nur Wüste.
Die Leute auch noch "demokratisch" zu nennen zeugt an deiner Dummheit aber diese habe ich in einem anderen Beitrag schön rausgeholt und deine Logikfehler jedem klar gemacht.
Da kämpfen linksfaschisten, foreigner (Ausländer) mehr als man das zugeben möchte dutzende Türkische-Kurden angehörig der PKK (Marxisten) die dann wieder als Turkmenen (uns) verkauft werden, weil sie gebrochen türkisch sprechen.
Manbidsch hat die YPG mit unfassbar großen Verlusten erobern können Monate hinweg durch starke Belagerung.
Bei Al-Bab hingegen gab es auch mal 2 Wochen wo kein einziges Gefecht lief. Man kann die warte Taktik der von der Türkei geführten Operation herzhaft kritisieren. Aber bis lang starben weniger Soldaten/Kämpfer bei der ganzen Operation in diesem Drecksloch von Nordaleppo als die YPG/SDF irgendwo in der Wüste Kämpfer verloren hat oder bei der Erstürmung von Manbidsch.
Bei jedem Gefecht war die SDF den türkischen Streitkräften unterlegen und das liegt daran, dass sie kaum Ausrüstung haben. Der IS kämpft asymetrisch und nutzt Selbstmordattentate, durchgehend Falschmeldungen und ist im Besitzt von (richtigen) Panzern, BMP und Flak-Geschützen. Die SDF in teilen ist einfach eine Infanterie Truppe mit dickbäuchigen Männern teilweise-und Frauen die an die Front gechickt werden um Soldat zu spielen.
Nur die USA hält die Türkei derzeit auf diese Gebiet zu erobern aber auch nur die USA. Zusätzlich nutzt Assad die Kurden um die Türkei weiter zu ärgern und unterstützt Teile der Kurden in Afrin. Es gibt auch Unterstützung.
Allein gegen diese Wüstenbanditen zu bestehen, wäre kein Problem. Selbst wenn die USA ihnen nochmal 200 MRAPS gibt ohne Bewaffnung. Das Fatale ist, dass eine Großmacht der Schutzherr ist.
Die Türkei wäre in Manbidsch schneller durch als die Operation in Al-Bab vor allem, weil die Gegend um Manbidsch nicht ansatzweise so dicht besiedelt ist wie die Region Al-Bab.