Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Operation Euphrat: Türkische Armee marschiert in Syrien ein

Wenn ich mir so überlege in wieviel Tagen türkische Truppen die hochgerüsteten junta- Soldaten auf Zypern überrannt haben, ist das griechische Armeechen kaum eine Herausforderung.

Inkompetenz der türkischen Armee schockte die Nato

Obwohl sie nur über leichte Waffen und einige veraltete sowjetische T-34-Panzer verfügten, setzten sich Nationalgarde und griechisch-zypriotische Freischärler verbissen zur Wehr und lieferten den Invasoren, zumal in Nikosia, blutige Straßenkämpfe. Obwohl die wankende Militärjunta in Athen den Einsatz von Soldaten verweigerte und die Türken ihre Truppen bald auf 6000 Mann verstärkt hatten, gerieten diese zunehmend in die Defensive und kontrollierten bald weniger Territorium, als die türkischen Zyprioten vor der Landung beherrscht hatten.

[...]

Im Nato-Hauptquartier in Brüssel sorgte 1974 noch ein weiterer Aspekt für Ärger. Bei seiner – völkerrechtswidrigen Operation – hatte „der türkische Generalstab großzügig auf modernes Rüstungsgerät der Nato zurückgegriffen“, schreibt Brenner. Eigentlich hätte dies nur zum Zwecke der integrierten Verteidigung des Bündnisgebiets verwendet werden dürfen.

https://www.welt.de/geschichte/arti...-der-tuerkischen-Armee-schockte-die-Nato.html

"Überrannt" ...
 
70b1cfffe457b574679eae1c8c64efe6.jpg

türkische spezialeinheiten in afrin....

DY0uHI7WAAYNr3q.jpg

Ich hatte echt schon den Eindruck bekommen, Afrin wäre "sauber" überrannt worden und Nichts wurde kaputt gemacht. Oder hat es dort immer schon so ausgesehen?

Es ist eben alles eine Frage der Perspektive und des Bildausschnittes.
 
Wer des Lesens und Verstehens mächtig ist sollte hier, ja direkt hier, bedient werden. Der ARDener hats mal wieder auf den Punkt gebracht :)

[h=1]Unser Kriegsreporter meldet sich vom Frisör[/h]
kriegsreporter-300x242.jpg


Unser Kriegsreporter meldet aus Alanya, vom Frisör. Ihr wisst, beim Frisör bekommt man die Neuigkeiten und die Stimmungslage am besten mit. „War Games Turkey“ ist im Handel nicht erhältlich und kann nur in der Türkei gespielt werden.

Die Türken sind seit jeher die besten Experten und Strategen, wenn es um außenpolitische Themen geht. Geht ihre Theorie nicht auf: Dann war es ein Komplott gegen die Türkei!
Der Kriegsreporter ist eigentlich ein Freund. Gutgelaunt ging er zum Frisör und berichtete:
„Heute beim Friseur… was war es eigentlich schön als man dort nur mit dem Thema Fußball bombardiert wurde.


Derzeit geht es nur noch um den Krieg. Darüber, dass Amis und Arabern nicht zu trauen ist, Allah habe sich Arabien eh nur deswegen ausgesucht, weil die Leute dort diese „Religionsauffrischung“ am nötigsten gehabt hätten, dass ein Motorradkorso nach Afrin geplant sei, und ob man daran teilnehmen solle (bei dieser medienwirksamen Fahrt ging es eigentlich nach Çanakkale an die Dardanellen, nicht ins Kriesengebiet nach Syrien) …


Und… die diskutierenden waren eher MHP-Anhänger, also Nationalisten, (sie stellen den Bürgermeister in Alanya) und waren froh darüber, dass Erdo immer mehr zum Nationalisten werde (die Propaganda muss gewirkt haben).


Wie beim Fußballthema wich ich mit Übermüdung durch zu viel Arbeit aus und wünschte mir, dass ich das Gesprochene nicht verstehen würde…“

Unser Kriegsreporter meldet sich vom Frisör | go2tr.de
 

Als vorige Woche die Mitte Juli auf Zypern an Land gegangene türkische Invasionsarmee erneut zum Angriff antrat und binnen weniger Tage den gesamten Nordostteil der Insel eroberte, flüchtete sich Athen, zum Gegenschlag zu schwach, in eine Protest-Pose à la de Gaulle. Offizielle Mitteilung des griechischen Kabinetts am Mittwoch. Da sich die atlantische Allianz als unfähig erwiesen hat, die Türkei von der Provozierung einer Konfliktsituation abzuhalten, hat Ministerpräsident Karamanlis den griechischen Streitkräften befohlen, sich aus der Nato-Allianz zurückzuziehen. Griechenland wird nur noch im politischen Bereich Mitglied der Allianz bleiben.[...]

Als sie soweit waren -- am Dienstag letzter Woche -- ließen sie die Genfer Zypern-Konferenz platzen und schlugen, unprovoziert, mit aller Macht los. Sie bombardierten die Hauptstadt und beschossen die Hafenstädte mit Schiffsgeschützen. Binnen 36 Stunden drangen sie von Nikosia bis zur Ostküste der Insel vor und konnten am Donnerstagabend die "Befreiung des türkischen Famagusta" feiern -- in Wahrheit war türkisch nur die innerhalb der alten venezianischen Bastionen gelegene Altstadt gewesen. Allerdings: Die Griechenzyprer hatten Zyperns zweitgrößte Stadt in panischer Flucht verlassen.

?Der Türke ist stark? - DER SPIEGEL 34/1974

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Kurden, Armenier und Griechen. Bemitleidenswerte Feinde.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
die türkei hat damit begonnen die schulen in der stadt afrin zu renovieren,damit die kinder schnellstmöglich wieder zur schule können...

DY5Jr40X4AAxc2W.jpg
DY5Jr5FWsAEaM1G.jpg
DY5Jr4yWsAU8a0J.jpg
DY5Jr40W0AEAM6j.jpg
 
Zurück
Oben