Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Operation Euphrates Sword: Türkische Armee vs ISIS/PKK/YPG/USA

Oha.
Frankreich hat der kurdisch dominierten Milizen-Gruppe SDF Beistand in Nordsyrien zugesagt.
Präsident Macron traf sich in Paris erstmals mit Vertretern der Syrischen Demokratischen Streitkräfte, die gegen die Terror-Miliz IS kämpft. Zur SDF gehören auch kurdische Kämpfer der YPG. Diese will die Türkei aus Nordsyrien
vertreiben. Ankara wirft der Organsiation Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vor.

Macron hofft, dass mithilfe Frankreichs und der internationalen Gemeinschaft ein Dialog zwischen der SDF und Ankara hergestellt werden kann.
Syrien - Frankreich will kurdische Kämpfer unterstützen

War doch klar...keiner in Europa möchte das sich die Türkei sich Teile von Syrien krallt, kämpfen schon, aber mehr nicht...

Ich denke, die Europäer hätten kein großes Problem wenn die Türkei ein zusammenhängendes Gebiet in Nordwestsyrien kontrolliert. Besonders wenn da eine große Zahl von syrischen Flüchtlingen untergebracht werden, wäre das auch im Interesse Europas, weil diese Flüchltinge dann nicht nach Europa kommen. Und das ist vielleicht, warum man zur möglichen ethnischen Säuberung gegen Kurden in Afrin nur schwach reagiert.

Ich kann aber nicht sehen, warum man auch eine allgemeine Veränderung der Bilanz zu ungunsten der Kurden wollen würde. Kurdische Kontrolle zumindest östlich von Euphrates werden die Europäer und Amerikaner wahrscheinlich erhalten wollen.

Ich denke, die Europäer hätten kein großes Problem wenn die Türkei ein zusammenhängendes Gebiet in Nordwestsyrien kontrolliert. Besonders wenn da eine große Zahl von syrischen Flüchtlingen untergebracht werden, wäre das auch im Interesse Europas, weil diese Flüchltinge dann nicht nach Europa kommen. Und das ist vielleicht, warum man zur möglichen ethnischen Säuberung gegen Kurden in Afrin nur schwach reagiert.

Ich kann aber nicht sehen, warum man auch eine allgemeine Veränderung der Bilanz zu ungunsten der Kurden wollen würde. Kurdische Kontrolle zumindest östlich von Euphrates werden die Europäer und Amerikaner wahrscheinlich erhalten wollen.

Erdogan produziert gerade jede Menge neue türkische und syrisch/kurdische Flüchtlinge, siedelt islamistische "Rebellen" an der Grenze an und Deutschland hilft auch noch dabei. Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen könnte.
Die EU-Staaten haben nach Recherchen des SPIEGEL und seiner Partner aus dem Netzwerk European Investigative Collaborations der Türkei mehr als 80 Millionen Euro für die Aufrüstung ihrer Grenzen bereitgestellt. So hat Brüssel im Zuge des Regionalentwicklungsprogramms IPA der türkischen Firma Otokar heimlich 35,6 Millionen Euro überwiesen für die Fertigung von gepanzerten Militärfahrzeugen, sogenannten Cobra II, die nun auch an der Grenze zu Syrien zum Einsatz kommen.
Die Europäer sind bei Verbrechen gegen Flüchtlinge nicht nur stille Zuschauer. Sie sind Komplizen.
Türkei: Schüsse auf Flüchtlinge und die EU schaut zu - Kommentar - SPIEGEL ONLINE

29597599_416379125439722_1277061605689802541_n.jpg

Wie ich es verstehe, Frankreich will sich langsam als (noch einer) potentieller Verbündete der Kurden profilieren. Das heißt aber nicht, dass das die Beziehungen mit der Türkei verschlechtert. Vielleicht kommt man zu einer Verständigung, wo die Türkei eine Zone westlich von Euphrates permanent kontrolliert, und die SDF/YPG östlich davon.

Zurück
Oben