Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ORF Doku: UNESCO Klöster im Kosovo, das Jerusalem der Serben

Warum gibt hier jeder nur Schwachsinn ab? Vor Allem einer mit Dysunktionen...
 
Du missbrauchst eine Dokumentation des sehr geschätzten und anerkannten Journalisten und Reporters Zoran Dobric für deine beschissene Propagandalüge (Kosovo ist Serbien....)!


Zoran Dobrić arbeitete zunächst als Radioreporter und Moderator beim heimischen Sender "Radio Smederevo". Nach seinem Umzug nach Österreich war er von 1991 bis 2003 als Reporter für die ORF-Sendungen "X-Large", "Willkommen Österreich" und "Journal-Panorama" tätig. Danach arbeitete er drei Jahre bei österreichischen Privatsendern. Von 2006 bis Juni 2016 war Dobrić als Reporter beim ORF Chronik-Wochenmagazin "Thema" und Polit-Magazin "Report" beschäftigt. Seit Juli 2016 ist Dobrić bei ORF-"Religion und Wissenschaft" tätig.

Am 28. Mai 2009 erhielt Dobrić für seinen Thema-Beitrag zum Mordfall Raven Vollrath aus der Hand von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer den Robert-Hochner-Preis, der von der österreichischen Journalistengewerkschaft seit 2005 vergeben wird. Die Jury begründet dies unter anderem wie folgt: Durch journalistische Beharrlichkeit und Präzision von Zoran Dobric wurden die schweren Ermittlungsfehler der Tiroler Polizei und Staatsanwaltschaft rund um den Tod des Saisonarbeiters Raven Vollrath aufgedeckt und der bereits eingestellte Fall wieder aufgerollt.[1]

2011 erhielt Dobrić für seine Beiträge zum Thema „Kirche und Opfer“ und „Klasnic-Kommission“, sowie sein langjähriges journalistisches Eintreten für die Rechte sozialer Minderheiten und gesellschaftlicher Randgruppen den Prof. Claus Gatterer-Preis.

2012 wurde Zoran Dobrić für die ORF-Reportage Die vergessenen Kinder von Kiew und Odessa mit dem „Journalistenpreis von unten“ der österreichischen Armutskonferenz ausgezeichnet. „Besonders beeindruckend fand die Jury, wie Zoran Dobric die Fußballeuropameisterschaft in der Ukraine mit der Situation von Straßenkindern gegengeschnitten hat.“

Mit der Fernsehreportage „Die Balkanroute – Auf der Flucht“ wurde Zoran Dobrić für den Europäischen CIVIS Fernsehpreis 2016 und für den österreichischen Dr. Karl Renner Publizistikpreis 2015 nominiert.[3]

Sein Buch "Ein Stück Leben", herausgegeben im Jänner 2021 vom Residenzverlag, ist erstes journalistisches Buch zum Thema Organspende und Transplantation in Österreich. "Es ist eine hochinformative Reise in die Grauzone zwischen Leben und Tod, auf der sich Leserinnen und Leser dieses Buches über Organtransplantation und Hirntoddiagnostik begeben. Allein die minutiöse Wiedergabe der medizinischen und chirurgischen Vorgänge macht es zu einem Gewinn", schreibt das deutsche Magazin P.M. in seiner 03/2021 Ausgabe. Beim Dreh in einem Krankenhaus wurde Dobric verständigt, dass es einen potenziellen Organspender geben könnte. „Als Journalist habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass ich bei einer Hirntod-Diagnostik dabei sein kann. Kurz darauf habe ich aber verstanden, wie skurril meine Freude ist – ein Mensch kämpft da gerade seinen letzten Kampf“, erzählt Dobric. „Das ist in Wahrheit der große Konflikt der Organtransplantation, den die Gesellschaft tragen muss: Auf der einen Seite freuen sich Menschen, die ein Organ bekommen, auf der anderen Seite trauern jene, die ihren Angehörigen verloren haben.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Zoran_Dobrić

Dein ständiges Nazi Geschreibe gegen Serbien macht es trotzdem nicht wahrer, dir scheint 1918 und die große Niederlage Österreichs gegen serbien ja noch mächtig weh zu tun.

Sogar dein geschätzter Journalist beschriebt in der Doku wie er sagt international als Autonomie serbische Provinz, damit meint er wohl den international unter UN angenommen Vertrag und internationale Recht unter UN.
Kosovo ist dann vollkommen unabhängig wenn Serbien dies sagt, alles andere sind nur Phantasien, ein vereister Konflikt und fern ab von der Realität , wenn man glaubt das es unabhängig ist, wieso fordert man von Serbien dann die Abdeckung und Anerkennung?
 
Ok, kann dir entgegen kommen, willst du zu erst das zitierte von Jerusalem Patriarch Theo und dann den ORF Titel ?
Wenn der Thread die Doku zum Gegenstand haben sollte, sollte der Thread-Titel dem der Dokumentation entsprechen. Dass Patriarch Theo das gesagt hat, kannst du ja in einem separaten Beitrag einbringen und dann kann diskutiert werden, ob man Theo zustimmen will oder nicht.
 
Zurück
Oben