dann erklär mir mal den unterschied zwischen unabhängigkeit und autonomie in bezug zu GER/EU!
die BRD hat sich EU-Verträgen anzupassen, deutsche gesetze dürfen nicht gegen EU- abkommen und richtlinien verstoßen.
demnach ist das eu-recht über dem deutschen recht.
nach deiner argumentation ist das keine unabhängigkeit mehr...
aber warum will serbien seine unabhängigkeit abgeben für eine autonomie innerhalb der eu??
ach ja, das schmarotzer leben...
Kosova hat eine verfassung, und ein moderner demokratischer staat wie Kosova braucht eine gesetzliche Grundlage, damit die jeweiligen Ministerien gesetzestreu handeln können, ohne gesetz wäre jede entscheidung fraglich.
bsp: Falls die kosovarische regierung ohne gesetze handeln würde, wäre jeder "eingriff" fraglich, weil es immer Ermessensentscheidungen der jeweiligen person wären.
demnach könnte der kosovarische minister der polizei verordnen, alle nicht albaner ohne ausweis zu vorläufig zu verhaften.
kann aber nicht, weil kein gesetz ihn dazu ermächtigt.
zudem würde so ein angriff gegen die verfassung der rep. kosova verstoßen (menschenrechte/menschenwürde).
alle neuen gesetze dürfen nicht gegen die verfassung verstoßen, alle notwendigen gesetze innerhalb 6 Monaten im Parlament "durch zu kriegen", vom Parlamentspräsidenten und Präsidenten des staates unterschreiben zu lassen, ist mehr als zu kurz.
die eu hat den verlauf der gesetzesgebung im kosovarischen parlament gelobt, in einer so kurzen zeit, eine welle von gesetzen zu erlassen, die nicht gegen die verfassung verstoßen, und eu-norm haben.
Du hast sehr viel geschrieben, aber vieles daneben. Ich habe nicht die administrative Unabhängigkeit angeprangert, denn in der heutigen Zeit ist jeder Staat vom Nachbar und darüber hinaus abhängig und muss die Verfassung und Gesetze anpassen. Es ist schön und gut, dass die Gesetze in Kosovo angepasst werden, sie werden auch in Serbien und wie du auch sagtest in Deutschland angepasst.
Ich spreche von der juristischen Unabhängigkeit. Kein einziges Dokument wird Kosovo als unabhängig erkannt. Die Erklärung erfolgte mit der Resolution 1244, welche klar die Grenzen von Serbien respektiert.
Wenn die Resolution 1244 nie geändert wird, so wird nach dem Austritt Kosovos aus der EU (bei einem möglichen Zerfall der EU) wieder die Resolution 1244 hervorgerufen werden.
Das meine ich mit juristischen Unabhängigkeit.
Deutschland hat keine vollständige Unabhängigkeit wie wir sie im klassischen Sinne Verstehen, dass die Grenzen stark gesetzt sind.
Doch im Unterschied zu Kosovo ist Deutschland in der EU, und kann jederzeit mit seinen garantierten Grenzen aus der EU austretten, weil die Grenzen und der Staat juristisch anerkannt ist.
Dass Kosovo eine Verfassung hat macht es nicht gleich zum Staat, denn in einer Autonomie-Region oder auch Republik hat man eine eigene Verfassung. So hatte Kosovo 1974 eine eigene Verfassung, welche sich von Jugoslawien in gewissen Stellen unterschied.
Dass Kosovo ein Parlament hat, macht es noch nicht zum Staat, denn auch Autonome Regionen haben ein eigenes Parlament.
Kosovo hat selbsternannte "Innenminister", "Aussenminister" etc, doch das sind keine klar anerkannte Ministerien, denn wenn ein Aussenminister existiert, dann wird man auch den Vertrettungen im Ausland Botschaften und Botschafter sagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass in Naher Zukunft Kosovo die Vertrettungen im Ausland als Konsulate unter dem Ärmel von Serbien sein werden.
Kurz gesagt, Kosovo ist abhängig von der EU im administrativen Bereich, und abhängig von Serbien im juristischen Bereich.