Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Fastenzeit 28.11.06 - 06.01.07

absolut-relativ schrieb:
hallo ....

interessant ... wo feiert ihr lieber , in der diaspora oder in der heimat ? und wieso ?

tataaa

Natürlich in der Heimat,ist doch klar. Hier muss man arbeiten zu Weihnachten weil die katholiken ja am 25 Dezember feiern,dann muss man sich extra frei nehmen.Bei uns ist es umgekehrt,dann ist dort alles dicht am 7,8 und 9 januar,es ist so still,meistens liegt der Schnee,überall wird das Spanferkel gedreht,Morgens geht dann der Opa und holt den badnjak rein.

Alles wird nach altmodischen Brauch gemacht bei uns.Hier im katholischen Westen haben die Leute nur noch eins im Kopf,Geschenke und Weihnachtsmann.Der eigentliche Grund,"Die geburt Jesu" wird vergessen.

absolut-relativ schrieb:
hallo ....

interessant ... wo feiert ihr lieber , in der diaspora oder in der heimat ? und wieso ?

tataaa

Ganz klar Heimat. Unbeschreiblich sowas (obwohl ich es nur aus Erzählungen kenne).

hallo ...

ja ich kann euch verstehen , da ich unser bajram ( zucker-opferfest= auch lieber in der heimat feiere... alles ist anders , man fühlt sich auch anders ...

hmm wieso feiern aber die "normalen" christen anders und wann ist denn jesus nach eurer religion denn wirklich geboren ??

tataa

absolut-relativ schrieb:
hallo ...

ja ich kann euch verstehen , da ich unser bajram ( zucker-opferfest= auch lieber in der heimat feiere... alles ist anders , man fühlt sich auch anders ...

hmm wieso feiern aber die "normalen" christen anders und wann ist denn jesus nach eurer religion denn wirklich geboren ??

tataa

Wer ist den für dich normal? Wieso sind die für dich normaler als wir Orthodoxe??

Wir sind beide Christen und Glauben an den selben Gott nur das wir nach den alten Kalender feiern und die Katholiken nach dem neuen Kalender.Früher haben jedoch alle nach unserem alten Kalender gefeiert,Cesar(Römer) machte dann den neuen Kalender wenn ich mich nicht irre der sich dann auch durchgesetzt hat da es durch die Eroberung Amerikas mehr Katholiken gibt als Orthodoxe.

Bei uns wurde Jesus am 7 januar geboren,bei den Katholiken am 25 Dezember. ;) Das heisst unsere Kalender sind um 13 Tage verschoben.Gleiches für Ostern und alle anderen Feiertage.

Nach den alten(orthodoxen) Kalender ist heute erst der 15 November und nicht der 28 Nov. ;)

So weit verstanden?

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Ana schrieb:
Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Ich faste nicht.. nicht weil ich unreligiös bin, sondern ohne Fleisch,Tierprodukten,Zigaretten usw. geht bei mir nix :wink:

Jeder kann, er muss es nur wollen!

Ist so, hehe. Dobro nam došla ovdje na forumu, Ana. Odaklen si dolje? 8) Fastest denn du, oder nicht? :) Pozdrav..

Hvala :wink: Ja sam iz Kraljeva.

Ja ich faste, die ganze Fastenzeit und es macht mir nichts aus. Ich kann auf alles verzichten. Am anfang ist das eben eine kleine Umstellungssache aber mit der Zeit gewoehnt man sich dran und es gibt so viele Sachen die man Essen kann, vor allem sieht man erst in der Fastenzeit was man so alles unbewusst isst.

absolut-relativ schrieb:
hallo zusammen , ich grüsse euch ...

ich wünsche euch gesegnete fastentage und möget ihr es durchhalten ...

eine frage hätte ich dennoch ...was passiert denn , wenn jemand es nicht durchhält ? muss er dann irgendwas bestimmtes machen ?

in diesem sinne

biba

Nein, bei uns gibt es keinen Zwang. Uns passiert nichts boeses und wir muessen auch nichts machen um es wieder gut zu machen, denn Gott weiss, dass die Menschen schwach sind.
Und man sollte fuer sich fasten und fasten heisst nicht nur auf tieriesches Essen verzichten, es heisst auch in sich kehren, nachdenken, verzeihen usw.

granate-na-hrvate schrieb:
Sumadinac schrieb:
Ana schrieb:

Pa ti si kod Sumadije komsinice. ja sam iz kragujevca 50km od tebe ;)
wie kannst du deinem eigenen fake sprechen. meinst niemand bemerkt es. also serben ich wünsche euch ne du bist so süss zeit möge euch die donau hinunter spülen und euch dort hin bringen von wo ihr herkommt.
ja in die kanalisation

Gjakova schrieb:
granate-na-hrvate schrieb:
Sumadinac schrieb:
Ana schrieb:

Pa ti si kod Sumadije komsinice. ja sam iz kragujevca 50km od tebe ;)
wie kannst du deinem eigenen fake sprechen. meinst niemand bemerkt es. also serben ich wünsche euch ne du bist so süss zeit möge euch die donau hinunter spülen und euch dort hin bringen von wo ihr herkommt.
ja in die kanalisation
eigentlich dachte ich an den bosborus. aber die bewohner an der bosborus wollen keinen gestank.

Zurück
Oben