Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Kirchen auf dem Balkan

Sretenje

Gesperrt
Dieses Thema widdme ich den orthodoxen Kirchen auf der Balkanhalbinsel. Hier können Bilder von orthodoxen Kirchen von überall auf der Balkanhalbinsel gepostet werden. Ich bitte Provokationen (von egal welcher Seite) zu unterlassen, da es hier rein um den Bau/die Architektur geht und nicht um die Institution. Ich selber bin orthodox getauft, würde mich aber nicht als all zu gläubig betrachten. Trotzdem bin ich beeindruckt von der Architektur "unserer" Kirchen (genauso beeindrucken mich auch die Bauten aller anderen Religionen und Konfessionen!), sie verschönern das Stadtbild bedeutend.

Orthodoxe Christen leben in jedem Land des Balkans, daher findet man auch in jedem Balkanland orthodoxe Kirchen. Auf folgender Karte sieht man die Verteilung der orthodoxen Christen (rot) auf dem Balkan:

pravoslavcinabalkanu.jpg

Die "Königin" aller orthodoxen Kirchen auf dem Balkan, die Kirche des heiligen Sava in Belgrad (aus weißem Marmor):

3031488773_8f62dc9c19.jpg

die Kaiserkirche des einstigen Kaisers des Byzantion.
Über die Hintergründe, warum sie so genannt wurde, wie sie seitdem genannt wird, soll in diesem Thread nicht gesprochen werden:

Αγία Σοφία - Agia Sofia - Die Heilige Weisheit

IstanbulHagiaSophia20002.jpg

Hier mal eine die etwas europäischer aussieht. Die andern beiden erinnern mich eher an Moscheen? vielleich weil man bei der "sava" kirche das heutige Istanbul als Vorbild nahm?
"Direktes Vorbild ist die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches, die Hagia Sophia im heutigen Istanbul"

Diene Karte mit der Verteilung orthodexer Menschen auf dem Balkan (nicht Kirchen) gehört nicht zum Thema und könnte provozierend sein

Herten_-_Griechisch-orthodoxe_Kirche-3.jpg

Orthodoxe Kirche auf Imbros (Türkei)

istockphoto_5027572-orthodox-church-in-gokceada.jpg

-
Der eine und andere könnte nicht wissen, wo Imbros liegt
(zur Vergrößerung auf das Bild klicken):

Hier mal eine die etwas europäischer aussieht. Die andern beiden erinnern mich eher an Moscheen? vielleich weil man bei der "sava" kirche das heutige Istanbul als Vorbild nahm?
"Direktes Vorbild ist die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches, die Hagia Sophia im heutigen Istanbul"

Diene Karte mit der Verteilung orthodexer Menschen auf dem Balkan (nicht Kirchen) gehört nicht zum Thema und könnte provozierend sein

Herten_-_Griechisch-orthodoxe_Kirche-3.jpg

Danke für deinen Beitrag! Leider steht diese Kirche in Herten - Deutschland und nicht auf dem Balkan!

P.S.: Die Osmanen haben ihre Moscheen im Baustil byzanthinischer Kirchen nachgebaut, weil sie von der Architektur beeindruckt waren. Deswegen ähneln sich viele Moscheen aus dem ex osmanischen Raum mit orthodoxen Kirchen aus dem ex byzanthinischem Raum.

Zurück
Oben