Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxes Fasten

Mortimer

Liebe deinen Nächsten
Israel
Liebe Brüder und Schwestern in Christus!
Wer Fleisch isst sollte dies heute zum letzten Mal tun. Ab morgen beginnt die österliche Fastenzeit.
Nächste Woche sind nur noch Milch, Käse und Eier erlaubt und ab Mo. 27.02.2017 verzichten wir orthodoxe Christen auch auf diese Produkte.
Bis zum Osterfest am 16.04.2017 nehmen wir keine Lebensmittel tierischen Ursprungs zu uns.
Öl und ein wenig Wein sind nur am Samstag und Sonntag erlaubt.
Reinigt euren Körper und insbesondere euren Geist.

Im übrigen orthodoxe Mönche und Nonnen essen nie Fleisch.
Orthodoxes_Fasten.jpg

Hmmm? Ich dachte bei den Christen sucht sich jeder selbst aus worauf man verzichtet.
Wie z.B. auf Alkohol oder Rauchen?

Hmmm? Ich dachte bei den Christen sucht sich jeder selbst aus worauf man verzichtet.
Wie z.B. auf Alkohol oder Rauchen?

Nicht bei den Orthodoxen christen, wir haben regeln wie man fastet. Ausserdem haben wir bestimmte Zeiten wo man fastet wie etwa vor Ostern und vor Weihnachten man sucht sich da auch nicht aus wenn man fasten will wie bei evangelischen, man kann natürlich immer fasten aber grundsätzlich gibt es fixe fastenzeiten.

Nicht bei den Orthodoxen christen, wir haben regeln wie man fastet. Ausserdem haben wir bestimmte Zeiten wo man fastet wie etwa vor Ostern und vor Weihnachten man sucht sich da auch nicht aus wenn man fasten will wie bei evangelischen, man kann natürlich immer fasten aber grundsätzlich gibt es fixe fastenzeiten.

Interessant zu wissen.
Ich kenne tatsächlich nur Evangelen die fasten. :-k

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja.. wo bleiben meine Manieren.
Danke für die Info :D

Interessant zu wissen.
Ich kenne tatsächlich nur Evangelen die fasten. :-k

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja.. wo bleiben meine Manieren.
Danke für die Info :D

Ich faste manchmal manchmal nicht, für gewöhnlich faste ich nur eine Woche, die letzte Woche vor Ostern/Weihnachten manchmal auch nur am Heilligabend und Karfreitag aber da aufjedenfall. Zu Weihnachten dieses Jahr hatte ich eine Woche gefastet von Montag bis Samstag. Dann am 1.Weihnachtstag hab ich fleisch gegessen und käse usw.

Allgemeingültige Fastengebote gibt es für evangelische Christen nicht: Sie sollen selbst entscheiden, worauf sie eine Zeitlang verzichten möchten. Martin Luther verstand das Fasten als eine individuelle Frömmigkeitsübung, die nicht allen Gläubigen gleichermaßen empfohlen oder gar verordnet werden könne. Dementsprechend sprach er sich auch gegen eine verbindliche Fastenzeit aus. Ein strikter Fasttag ist für viele evangelische Christen aber der Karfreitag.

Zurück
Oben