Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osijek, Die Hauptstadt Slawoniens

• Ersteller Ersteller cro_Kralj_Zvonimir
  • Erstellt am Erstellt am
bei denn Bilder fällt mir ein, was ist eigendlich mit denn Fussballstadien werden die trotzdem gebaut, meine weil HR die EM ja nicht bekommen hat.

4921.jpeg

osijek war die erste stadt auf der welt die eine strassenbahn erhalten hat mitte 19 jahrhundert,das neue projekt sieht hammer aus,am fluss und splavovi wie in belgrad :D

[SIZE=+2]Erste elektrische Straßenbahn der Welt: Groß-Lichterfelde
[/SIZE]
[FONT=@Batang]Werner von Siemens stellte auf der Gewerbeausstellung 1879 in Moabit seinen elektrischen Motorwagen vor. Skeptiker bezweifelten die Alltagstauglichkeit, so suchte Siemens eine Strecke die er elektrisch betreiben konnte. [/FONT]
[FONT=@Batang]Die Stadt Berlin wies seine Pläne einer auf Stelzen verkehrende elektrische Hochbahn durch die Innenstadt ab. [/FONT]
[FONT=@Batang]Am 16. Mai 1881 wurde die Straßenbahnlinie vom Bahnhof Lichterfelde-Ost (Anhalter Bahn) nach der Kadettenanstalt in Lichterfelde als erste elektrische Straßenbahn der Welt in Betrieb genommen.[/FONT]

[FONT=@Batang]wie kommst du auf osijek ????
[/FONT]

[SIZE=+2][/SIZE]

zu dem megaprojekt auf der ersten seite... das gehört nicht zu osijek... dies soll in bratislava gebaut werden...

Kann mal jemand die Überschrift ändern.

Das muß Slawoniens heissen.
Sieht blöd aus.

meine Heimatstadt: Osijek.

Viele Kroaten sagen, dass Osijek die schönste Stadt Kroatiens ist.
Für mich ist Split genau so schön wie Osijek.

Ich werde in Osijek Medizin Studieren was ich natürlich geil finde.
Hoffe, dass ich nicht der einzige slawone bin...

SLAVONIJO ZLATNA TI SI!!!!!!!!!!!

Osijek bekommt Ende 2009 die gleichen strassenbahnen wie zagreb. da es nur 2 linien gibt wird das nicht eine kostspielige sache sein ... xD!

Zlatna Slavonja

Zurück
Oben