Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ost-Kosovo, was ist das eigentlich?

Taulant schrieb:
Vasile schrieb:
drenicaku schrieb:
"richtige" albaner sind die aus albanien,kosova,Fyrom,Ost-kosova,
CG,cameria.

Was meinst du mit Ost-kosova? Ist es der Kosovo oder ein Gebiet östlich von Kosovo?

Hör nicht auf den Stuss der anderen:

KOSOVO, östlich von Kosovo liegt das Presheva/Presevo-TAL, nix da mit Illirda.
:wink:

Danke, Taulant. Wenn du Presheva/Presevo-TAL meinst, dann verstehe ich wovon es geht. Ich frage mich wieso dieses Gebiet nicht dem albanischen Autonomiegebiet angegliedert wurde, dafür aber sehr wohl Kosovska Mitrovica, wo eh nur Serben leben? Was nutzte denn dieser serbischen Stadt, ein Teil eines albanischen Autoniomiegebietes zu sein ???
Welcher Status hat denn heute das Presheva/Presevo-TAL? Wird es von Belgrad verwaltet oder von Pristina ?

Das Presheva/Presevo-TAL hat eine strategische Position denn es befindet sich an der Eisenbahstrecke und an der Autostraße Belgrad-Skopije. Ist das der Grund warum dieser Tal nicht Teil des Kosovo ist?

genau! :wink:
aber dafür haben wir die bodenschätze.
und fyrom wird/ist auch teilweise albanisch.
es gibt europaweite straßenverbindungen, die von der eu finanziert werden.
die meisten verlaufen nicht durch albanisches gebiet. :evil:
die eu und unsere nachbarländer haben sich dafür eingesetzt.

drenicaku schrieb:

Na ja, das hat auchmit der politischen Instabilität in der Region zu tun. Man investiert doch nicht in etwas was unsicher ist. Wenn man für die Straßen bezahlt, dann möchte man auch wissen dass man sie auch benutzt, und bei deren völligen Kapazität. Zuerst muß der Status der Kosovo-Region endgültig geklärt werden, dann kommen auch die Investitionen.

Vasile schrieb:
Taulant schrieb:
Vasile schrieb:
drenicaku schrieb:
"richtige" albaner sind die aus albanien,kosova,Fyrom,Ost-kosova,
CG,cameria.

Was meinst du mit Ost-kosova? Ist es der Kosovo oder ein Gebiet östlich von Kosovo?

Hör nicht auf den Stuss der anderen:

KOSOVO, östlich von Kosovo liegt das Presheva/Presevo-TAL, nix da mit Illirda.
:wink:

Danke, Taulant. Wenn du Presheva/Presevo-TAL meinst, dann verstehe ich wovon es geht. Ich frage mich wieso dieses Gebiet nicht dem albanischen Autonomiegebiet angegliedert wurde, dafür aber sehr wohl Kosovska Mitrovica, wo eh nur Serben leben? Was nutzte denn dieser serbischen Stadt, ein Teil eines albanischen Autoniomiegebietes zu sein ???
Welcher Status hat denn heute das Presheva/Presevo-TAL? Wird es von Belgrad verwaltet oder von Pristina ?

Nix zu danken. ;)

Naja dieses Gebiet gehörte zur Provinz Kosovo, jedoch wurde dieses Tal zu Titos Zeiten abgetrennt, da man diese Autobahnstrecke bauen wollte und man wollte nunmal nicht, dass es zur albanischen-autonomen Provinz Kosovo gehört, deswegen wurde es einfach abgetrennt und untersteht Serbien.

Im Presevo Tal leben 60% Albaner.

Diese siedelten dort an. Vor 100 Jahren war das Presevo Tal serbisch bevölkert.

Vasile schrieb:
drenicaku schrieb:

Na ja, das hat auchmit der politischen Instabilität in der Region zu tun. Man investiert doch nicht in etwas was unsicher ist. Wenn man für die Straßen bezahlt, dann möchte man auch wissen dass man sie auch benutzt, und bei deren völligen Kapazität. Zuerst muß der Status der Kosovo-Region endgültig geklärt werden, dann kommen auch die Investitionen.

in serbien,fyrom,cg war krieg- in albanien gab es keinen krieg.
trotzdem hat man albanien aus dieser finanzierung rausgenommen.

drenicaku schrieb:
.
trotzdem hat man albanien aus dieser finanzierung rausgenommen.

Das hat eher mit der geographischen Lage zu tun, und nicht damit ob in Albanien Krieg war oder nicht.

Es sei denn, jemand möchte nach Athen, aber da gibt es ja schon Westeuropa-Belgrad-Skopje-Athen.

Für einen Kroaten, Slowenen, Österreicher etc. wäre eine Fahrt durch KROATIEN-MONTENEGRO-ALBANIEN-GR-TR (Also an der Küste entlang) sicherlich günstiger in jeder Hinsicht.

Zurück
Oben