Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Pakete nach Serbien

Baltimora schrieb:
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Verschicken von Pakten nach Serbien, insbesondere werthaltiger Sachen ?
Ich möchte eine Digitalkamera an einen Verwandten als Geburtstagsgeschenk nach Beograd verschicken.Wie läuft das dann mit dem Zoll, mit welchem Anbieter schickt ihr Pakete und Päckchen ? Die Sendung sollte in der 2 Novemberwoche unten ankommen .
Als ein indischer Kumpel einem kroatischen Kumpel per Luftpost oder Schiff ein paar indische Gewänder für dessen hippiemäßige Schwester schickte, kam das Zeug nie an, weil sich das vermutlich die kroatischen Zöllner gemopst haben.

Als eine makedonische Bekannte mal in England ein Handy gekauft und nach Hause geschickt hat, kam das unbeschadet an, aber das könnte auch was damit zu tun haben, daß sie's zunächst an den Vater meiner Ex geschickt hat, der an gehobener Stelle bei der Post arbeitet.

Baltimora schrieb:
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Verschicken von Pakten nach Serbien, insbesondere werthaltiger Sachen ?
Ich möchte eine Digitalkamera an einen Verwandten als Geburtstagsgeschenk nach Beograd verschicken.Wie läuft das dann mit dem Zoll, mit welchem Anbieter schickt ihr Pakete und Päckchen ? Die Sendung sollte in der 2 Novemberwoche unten ankommen .

Also ich würde dir empfehlen das Geschenk persönlich zu überreichen wenn du nach Serbien fährst. Ist am sichersten.

Das mit dem Bus finde ich keine gute Idee, denn der Busfahrer will ja wissen was in dem Päckchen ist, und bei einer Digitalkamera wird er dir mindestens 50 Euro für den Transport kassieren, da bin ich mir fast sicher. Vor allem ist es auch für ihn gefährlich wenn er die Ware am serbischen Zoll nicht anzeigt.

Ansonsten wäre DHL vielleicht eine Alternative. Pakete nach Serbien kosten ca. 12 bis 38 Euro (je nach Abmessung und Versandart). Ich nehme an der Inhalt ist dann auch bis zu einem bestimmten Wert versichert.

Hier ein Link mit Infos über Einfuhr- und Zollvorschriften:

http://www.dhl.de/dhl?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=2252

yellena schrieb:
Das mit dem Bus finde ich keine gute Idee, denn der Busfahrer will ja wissen was in dem Päckchen ist, und bei einer Digitalkamera wird er dir mindestens 50 Euro für den Transport kassieren, da bin ich mir fast sicher. Vor allem ist es auch für ihn gefährlich wenn er die Ware am serbischen Zoll nicht anzeigt.
naja dann ist er ein "pi*ka od coveka"! also glaub nicht das dann bei ihm auch der wert steigt, nur weil eine digitalkamera drinn ist!

yellena schrieb:
Ansonsten wäre DHL vielleicht eine Alternative. Pakete nach Serbien kosten ca. 12 bis 38 Euro (je nach Abmessung und Versandart). Ich nehme an der Inhalt ist dann auch bis zu einem bestimmten Wert versichert.

Hier ein Link mit Infos über Einfuhr- und Zollvorschriften:

http://www.dhl.de/dhl?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=2252
vorsicht, € 38 exkl. verzollungskosten etc.! dann gibt es noch die tricks, das der empfänger die zollgebühren zahlen muss usw.! dann wärs kein geschenk mehr!

da spricht der speditionsexperte :D aber er kann das mit dem zoll auch hier aus deutschland regeln? welcher prozentsatz vom wert der ware wird da zugrunde gelegt?

Erst einmal danke für die Antworten. Da ich dieses Jahr noch nach Serbien fahre, vrsl Mitte Dezember, nehme ich die Kamera lieber mit, und übergebe sie persönlich.Dann gibt es das Geschenk halt verspätet.

Baltimora schrieb:
Erst einmal danke für die Antworten. Da ich dieses Jahr noch nach Serbien fahre, vrsl Mitte Dezember, nehme ich die Kamera lieber mit, und übergebe sie persönlich.Dann gibt es das Geschenk halt verspätet.

Winter und Serbien, ohoho das wird ja mal geil. Ich will euch nur an letztes Jahr erinnern, dort war alles verfrostet. Midm Dizel brauchst du dort garnicht antanzen :lol:

yellena schrieb:
da spricht der speditionsexperte :D aber er kann das mit dem zoll auch hier aus deutschland regeln? welcher prozentsatz vom wert der ware wird da zugrunde gelegt?

ich hab keine ahnung von spedition, hab das nur irgendwo gelesen :mrgreen: kollegin :wink:

@Monte-Grobar
:mrgreen: :tu:

Zurück
Oben